Zwischen den Fronten

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Oktober 2023 19:04
An: ...
Betreff: Termin für ein Erstgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

Auf ihrer Homepage habe ich gelesen, dass sie Familienberatungen durchführen.

Wir haben aktuell in unserer Familie starke Konflikte, an denen die Familie zu zerbrechen droht.

Insbesondere mein Mann (49) und unser Sohn (18) sind permanent im Streit - ich würde sogar behaupten, dass die Situation so verfahren ist, dass sie sich „hassen“.

Meine Tochter (20) und ich (46) stehen ständig zwischen den Fronten - es gelingt mir nicht mehr, zu vermitteln.

Das Familienklima ist teilweise unaushaltbar.

Mein Mann hat mich heute vor die Wahl gestellt, dass entweder unser Sohn bis Ende des Jahres verschwindet, oder er wird gehen.

Bis vor drei Jahren haben die beiden sich sehr gemocht, gemeinsame Hobbys geteilt und viel miteinander unternommen. Vielleicht kann eine Beratung von Ihnen helfen, dass die beiden irgendwie einen Weg finden wieder besser miteinander umzugehen?

Und ich für mich einen Weg finden, wie ich mich verhalten kann - denn ich kann und will mich natürlich nicht für „eine Seite“ entscheiden.

Ziel einer oder mehrerer Beratungen wäre es, wieder Verständnis füreinander zu finden und gemeinsame, bindende Regeln zu finden, unter denen wir alle weiter zusammen leben können bis die Kinder soweit sind, dass sie ausziehen können.

Vielleicht können Sie für uns einen Termin in der letzten Oktoberwoche finden?

Herzliche Grüße

...

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 20. September 2023 12:11
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Herr Thiel,

meine Frau und ich sind ein Ehepaar über 70.

Wir wohnen in ... . Unsere Tochter ist 45. Sie wohnt in ... .

Seit einigen Jahren hat sich das Mutter-Tochter-Verhältnis dramatisch verschlechtert. Die Beiden sprechen kaum noch miteinander, Besuche finden nur ganz selten statt.

Ich selbst habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter, was sich aber auch erst über einen längeren Zeitraum wieder dahin entwickelt hat. Früher haben wir uns alle öfter gesehen, wir haben unser Enkelkind regelmäßig betreut und es gab zumindest nicht diese tiefgreifende Störung.

Weitere Details möchte ich jetzt nicht anführen. Jedenfalls leiden wir alle Drei sehr an dem gegenwärtigen Zustand und möchten unbedingt eine Änderung zu einem glücklichen und harmonischen Familienleben herbeiführen, finden aber den Weg dorthin nicht.

Wir haben uns abgestimmt eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Unsere Wahl fiel auf Sie wegen Ihrer Expertise und der guten Erreichbarkeit in ... sowohl für uns aus ... als auch für unsere Tochter aus ... .

Als Person „zwischen den Fronten“ mache ich den Anlauf zur Lösung unseres Problems und würde mich freuen, wenn wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen könnten mit dem Ziel einer persönlichen Beratung vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Donnerstag, 30. Dezember 2021 13:41
An: ...
Betreff: Information und Terminvereinbarung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen bei ihnen richtig bin.

Meine Frau und meine Mutter kommen nicht miteinander klar und die Situation wächst mir über den Kopf, da ich zwischen den Fronten stehe und nicht weiß, wie ich noch Deeskalierend wirken kann.

Hinzu kommt, das die Kommunikation aufgrund sprachlicher Barrieren( meine Frau spricht wenig deutsch, meine Mutter nicht viel ...) sowieso erschwert ist.

Für eine Rückmeldung wäre ich ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Jasmin Müller (Name geändert)


 

home