Zweisamkeit

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. November 2021 11:16
An: ...
Betreff: Eheberatung

Hallo Herr Thiel,

ich bin im Internet auf ihre Arbeit als Therapeut aufmerksam geworden. Meine Frau und ich überlegen, ob es sinnvoll ist, eine Paartherapie anzustreben. Ein paar Worte zu unserem Problem:

Wir beide sind Anfang und Mitte 30, seit 2016 ein paar, seit 3 Jahren Eltern eines Sohnes sowie seit einem Jahr verheiratet. Das Kind hat unsere Beziehung verändert. Man ist oft müde, gestresst und redet deutlich weniger miteinander. Auch ist jegliche Art der Zweisamkeit und liebevolle Interaktion miteinander verloren gegangen. Das ganze hat sich immer mehr und mehr in unserem Alltag eingeschlichen.

Ich habe mich dann letzte Woche dazu entschieden, ein paar Tage mit unserem Sohn ohne meine Frau weg zu fahren. Einfach damit etwas Ruhe auf beiden Seiten einkehrt und man vielleicht merkt, ob man sich als Paar überhaupt noch braucht. Meine Frau gab an, dass ich mittlerweile sehr kleinkariert bin und keinen Humor mehr habe. Ich lege vieles auf die Goldwaage und das war früher einmal ganz anders. Mir selbst ist das so nicht aufgefallen und ich muss natürlich daran arbeiten.

Nach unseren paar Tagen Auszeit haben wir gemerkt, dass sich erst einmal nicht viel verändert hat. Man ist deutlich entspannter, weil etwas Ruhe vorhanden war. Nicht mehr, nicht weniger. Daher würden wir gerne eine Paartherapie machen um gemeinsam an uns zu arbeiten.


Freundliche Grüße

...

 

 

 

home