Zwei Gesichter

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 10. November 2022 14:45
An: ...
Betreff: Anfrage...

Hallo liebes Team der Familienberatung,

mein Name ist Marina - Name geändert, 30 und ich bin vor 1,5 Jahren Teil einer Patchwork-Familie geworden. Mein Freund hat eine kleine Tochter, damals 3 Jahre alt, mittlerweile 5, in die Beziehung gebracht. Und nun bin ich (schon) an einem Punkt angekommen, wo ich keinen Rat weiß, wie das Zusammenleben auf Dauer und für immer funktionieren soll.

Mein Freund ist mein absolutes Pendant und wir haben eine gute Kommunikation miteinander. Jedenfalls in Bezug auf die Dinge, die uns als Paar betreffen. Doch meiner Meinung nach, nicht auf seine Tochter. Seine Tochter lebt 1 Woche bei ihrer Mutter, eine Woche bei uns. Wir wohnen seit April alle zusammen in der Wohnung meiner Freundes. Doch die Woche wo sie bei uns ist, macht sie mir das Leben zur Hölle. Anfang dachte ich "ach ne 3/4/5 Jährige kann dich nicht schicken und treffen..." Doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich weiß nicht mehr ein und nicht mehr aus. Egal wie, sie ist in 95% der Fälle ein richtiges Ekelpaket zu mir. Zicken, ignorieren, treten, hauen...Alles ist dabei. Aber nur, wenn ihr Vater nicht dabei ist. Wenn er da ist, ist sie das liebste Mädchen der Welt. Ich bin an einem Standpunkt angekommen, wo es mir nicht mehr egal ist. Es hilft kein Reden, es helfen keine Konsequenzen. Und mein Partner ist meiner Meinung nach nicht deutlich genug, sondern umschreibt viel die Situation, dass sie nicht zocken soll und schon gar nicht ohne Grund. Das habe ich ihm schon oft gesagt, doch immer wieder fühle ich mich alleine gelassen. Ich komme mit den bewusst gespielten 2 Gesichtern des Kindes nicht zurecht. Mit der Mutter habe ich wenig Kontakt. Wir kennen uns alle von früher, seit 2014. In dieser Zeit haben wir ab und zu gemeinsam gefeiert. Die Trennung der Eltern war Anfang 2020, wir sind zusammen seit 05/2021.

Auch zu anderen Familienmitgliedern ist sie lieb, bzw. netter und das verletzt mich noch mehr. Gerade in Situationen wo ich ihr helfen möchte, kommt diese schlimme Art heraus. Wenn sie was von mir möchte, super lieb. Klar, wie Kinder eben so sind! Ich bin schon lange nicht mehr so entspannt wie ich es anfangs war... Ich kann einfach nichts mehr ignorieren und gehe innerlich auf 180 sobald wieder Gegenwind kommt. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich es auch in der Beziehung nicht mehr verstecken kann. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber es ging nur ihn mit ihr. Das ist mir bewusst.

Ich möchte einfach besser verstehen woher das kommt. Warum so eine kleine Person so manipuliert und oft lügt. Kinder werden in meinen Augen so nicht geboren.
Und ob alles von der anderen elterlichen Seite aus kommt...keine Ahnung!?

Ich könnte mich viel mehr schreiben...aber das würde zu lang.

Vielleicht haben sie eine Lösung für mich, damit ich mich wieder auf meinen Alltag konzentrieren kann. Mein Alltag bestehend aus Freude, Spaß, meiner Selbstständigkeit im Finanzwesen und meinem Lächeln, was ich gefühlt immer mehr verliere.

Wissen sie: Aktuell freue ich mich auf Dinge die ich alleine machen kann...nicht auf gemeinsame Dinge. Und das soll sich wieder ändern.

Viele Grüße

...


 

 

home