Zwanghaftigkeit

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. August 2023 11:05
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Tag Herr Thiel,

Ich melde mich bei Ihnen für eine mögliche Zusammenarbeit in einer lösungsorientierten Beratung und Begleitung.

Es geht darum, dass meine Schwester (38) und ich (34) das zwanghafte Sammeln und Horten unserer Mutter(63, allein lebend) langsam als gefährdend ansehen und einen Versuch wagen möchten mit ihr (und ggf. Ihrer Unterstützung) gemeinsam zu Entrümpeln.

Die Problematik hat sich sicher seit ca 10 Jahren sukzessive verdichtet.

Das Thema ist recht scham- und schuldbelastet, unsere Mutter ist in ihrer Krankheitseinsicht eher ambivalent, Gespräche über das Thema sind recht schwierig….

Ich freue mich über ein persönliches Gespräch am Telefon, gerne können Sie mich zurück rufen unter ... oder mir einen Zeitraum nennen, in welchem ich Sie gut telefonisch erreichen kann.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und herzliche Grüße,

Katrin Herzog - Name geändert

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 14:32
An: ...
Betreff: Bitte um einen Termin zur Paarberatung

Guten Tag Herr Thiel,

Gerne würden meine Partnerin und ich einen ersten Termin zur einer Paarberatung bzw. Therapie bei Ihnen vereinbaren.

Wir leben in einer Patchwork-Konstellation in 2 getrennten Haushalten mit unseren beiden Söhnen aus früheren Beziehungen (11 und 12 Jahre). Patchwork-Familie beschreibt es leider insofern nicht genau, da unsere gemeinsame Zeit zu viert fast nur auf die Ferien und ein paar Wochenenden beschränkt ist. Immer wieder kommt es dabei zu Konflikten, die meist daher rühren, dass sich meine Ex-Partnerin, wenn es um meinen Sohn geht, einmischt, und diese Einmischung letztlich uns alle 4 tangiert.

Dabei befinde ich selbst mich oft in einer Sandwich-Position, einerseits in meiner Rolle als Vater (wo es Absprachen mit meiner Ex gibt) und meiner Rolle als Partner. Letztlich ist meine Ex dadurch in unserer Vierer-Konstellation sehr präsent, worunter vor allem meine Partnerin und deren Sohn, aber auch ich, leiden.

Der Sohn meiner Partnerin hat schon immer fast keinen Kontakt zu seinem Vater. Mein Sohn dagegen hat das starke, fast schon zwanghafte, Bedürfnis jeden Tag um 19 Uhr ausführlich mit seiner Mutter zu telefonieren, was diese auch selbst so einfordert, und was dann in der gemeinsamen Zeit sehr störend ist.

Meine Ex sagt, spreche ich sie drauf an und stelle die Häufigkeit und Dauer dieser Telefonate in Frage, sie lasse sich diese Telefonate mit ihrem Sohn nicht verbieten. Mein Sohn meint, er wolle täglich seine Mutter hören (mich übrigens auch, wenn er bei seiner Mutter ist) und ich tue mich schwer, ihm dabei Grenzen zu setzen, weil ich ihm das nicht verbieten will. Und meine Partnerin leidet sehr darunter, was ich sehr gut verstehen kann.

Ich habe hier bisher vielleicht auch zu wenig unternommen, weil ich dachte, dass mit der Zeit mein Sohn nicht mehr so sehr das Bedürfnis nach den täglichen Telefonaten haben wird, weil er ja älter wird (am ersten Februar wird er 13).

Da habe ich mich wohl getäuscht.

Zuletzt hatten wir die Überlegung zusammenzuziehen und meine Partnerin stellte fest, dass die Vorstellung dieser täglichen Telefonate (und damit die Präsenz meiner Ex) für sie nicht zu ertragen ist.

Soviel zur aktuellen Problematik. Aber natürlich gibt es hier auch eine Vorgeschichte.

Ich wäre froh, wenn Sie uns einen ersten Termin geben könnten.

Mit freundlichen Grüssen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 19:33
An: ...
Betreff: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Hallo Herr Thiel ,

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe oder einen Rat .

Zu mir:
Ich bin 45 Jahre alt ,habe 3 Kinder und bin Witwe seit 6 Jahren .Mein Mann war manisch-depressiv und hat sich das Leben genommen . Meine Kinder sind 3 Jungs 14 Jahre, 13 Jahre und mit 10 Jahre .

Nachdem ich nun so lange alleine war gab ich endlich wieder eine Beziehung. Es ist unglaublich schön , alles funktioniert prächtig . Er ist 18 Jahre jünger aber der Altersunterschied ist überhaupt nicht das Problem. Wir lieben uns über alles . Er liebt mich und die Kinder sehr und kann und will sich ein Leben ohne mich und die Kinder nicht vorstellen. Auch die Jungs sind unglaublich vernarrt in ihn und es funktioniert prächtig .

Jetzt aber das Problem:

Ich hatte VOR ihm Sex mit einem Mann den er kennt . Ein ...kamerad von ihm . Da war nix außer Sex und für mich ist die Sache längst erledigt.

Mein jetziger Freund hat riesen große Probleme damit . Er kommt damit nicht klar , versteht nicht wie ich mich hab auf solch einen widerlichen Typen einlassen können ....

Ich hab ihm gesagt dass ich einfach am Ende war , nicht mehr über alles hinaus sah , alle wollten was von mir, ich musste immer stark sein ....... und dann war er halt da und es ist passiert. Ich hab das nach 2 x sofort klar gestellt aber weder von ihm noch von mir aus war da mehr.

Habe das auch mehrfach mit Ihm besprochen doch es holt ihn immer wieder ein . Er sagt er würde gehen wenn er könnte aber seine Liebe zu mir und den Kindern ist zu Groß, er könne bis Abs Ende der Welt und wäre unglücklich weil er nicht bei uns ist .

Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren. Er sagt er weiß nicht wie er das jemals vergessen soll , es holt ihn ständig wieder ein . Und ich , ich kann nichts tun hab ich das Gefühl .

Gibt es denn da Hilfe ? Kann man denn da irgend etwas tun ?

Ich liebe ihn über alles und er mich auch aber es steht zwischen uns und so schön die Tage sind gibt es dann wieder Tage an denen es ihn einholt .

Haben Sie mir einen Rat ? Ich weiß nicht ob er bereit ist irgendwo hin zu gehen . Er sagt niemand kann ihm helfen . Er muss selbst damit klar kommen und er weiß nicht wie er das soll.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 20:54
An: ...
Betreff: AW: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

So ist das eben manchmal.

Manches muss man eben so lassen wie es ist, einen Melancholiker kann man auch nicht helfen, der wird nie ein Spaßvogel, es ist wie es ist und man kann das Beste draus machen.

Ihr Freund hat womöglich zwanghafte Züge, wenn er sich so an alte Kamellen klammert, die kann man nicht einfach per Fernheilung wegtherapieren.

Es kann aber auch, dass Ihr Freund das zwanghaft erscheinende Verhalten nur dazu benutzt, um Distanz zu Ihnen zu halten, dann hat die Zwanghaftigkeit eine Funktion und man muss nicht daran arbeiten, die Zwanghaftigkeit wegzutherapieren, sondern ein gute Distanz-Nähe.Regulation zu entwickeln, die das zwanghaft erscheinende Verhalten unnötig macht.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. April 2019 14:20
An: ...
Betreff: Paarberatung

Schönen guten Tag,

Ich bin mit meinen Freund 10 Monate zusammen und wir lieben uns wirklich sehr.
Doch leider gibt es ein Problem was er nicht aus dem Kopf bekommt und es geht immer und immer wieder um Trennung.

Ich habe als wir uns kennen gelernt haben und wir nur geschrieben haben mit einen anderen Mann geschlafen. Mein Freund und ich haben zu diesem Zeitpunkt nur geschrieben und uns einmal oder zweimal ganz kurz gesehen.
Er hatte mich irgendwann mal gefragt ob ich mit diesen Mann geschlafen habe und ich habe erst nein gesagt um ihn nicht zu verletzen. Später dann doch die Wahrheit gesagt.

Dieser Mann mit dem ich geschlafen habe hat mich wirklich geliebt und als ich ihm sagte das ich das alles nicht möchte das ich keine Beziehung möchte hat er sich versucht umzubringen. Und das konnte ich nicht mit meinen Gewissen vereinbaren. Ich habe ihn etwas vorgespielt ich habe ihm das gesagt was er hören wollte das er sich nichts an tut. Bis ich meinen Freund kennen gelernt habe da ist mir immer mehr bewusst geworden das es so nicht geht. Und ich habe den endgültigen schlussstrich gezogen.

Ich möchte keine Trennung und ich weiß das er das auch nicht möchte. Nur in diesen Momenten wo das bei ihm wieder hoch kommt, will er alles weg schmeißen sagt mir er liebt mich nicht mehr usw.

Es muss doch eine Lösung geben das aus der Welt zu schaffen das wir ohne dieses Thema leben können das wir glücklich sein können.

Er weiß noch nichts davon das ich Ihnen schreibe.
Heute hat er wieder gesagt das ich gehen kann.
Bitte helfen Sie uns. Geben Sie uns einen Rat.
Was können wir am besten tun?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home