Wortkarg

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 15. Mai 2023 14:11
An: ...
Betreff: Orientierungsgespräch für Paarberatung inkl Erziehung

Sehr geehrte Damen und Herren

 

über das Internet habe ich Sie entdeckt.

 

Heute ist mal wieder eine große Frustration in mir , weil mein Partner nicht kommunizieren kann, sich nicht ausdrücken.

 

Er hat wirklich ein großes Problem damit, er sagt es selbst.

 

Er findet immer nur Standard Sätze in seinem Kopf, zum Beispiel:

1. ich verstehe dich
2. Du hast recht
3. Kann ich verstehen
4. Habe ich vergessen
5. Find ich nicht
6. Nein weiß ich nicht
7. Es ist alles ok ( obwohl es nicht ist von meiner Seite)
8. Ich weiß
9. Ja ich versuche es zu ändern ( gefühlt ändert sich nichts)
10. Ja ich versuche mitzudenken ( gefühlt denkt er wenig mit)


Egal um welches Thema wir reden es kommen meistens nur solche Sachen. (Außer über allgemeine Themen aus Medien, Nachrichten)

Wir leben seit 2Jahre zusammen, ich habe ein 6-jährigen Sohn mitgebracht.

 

Ich bin auch gerade dabei mich selbst zu reflektieren und mein schlechtes Handeln in Konflikten umzuwandeln, mir ist durchaus bewusst, dass man eingefahrene Muster schwer durchbrechen kann aber ich möchte das wir als Familien es schaffen harmonischer, respektvoller, liebevoller zusammen Leben.

 

Deshalb versuche ich nun diesen Weg mit einem Coach, alleine schaffe ich es nicht.

 

Anfangs war mein Partner dagegen sich Hilfe zu holen, mittlerweile ist er bereit dazu.

 

Das Problem geht wirklich soweit, dass ich Angst habe mein Partner hat ein neurologisches Problem im Hirn. Weil er oft nur teilnahmslos ist und nur ich rede über Gedanken, Probleme.

 

In seiner Welt ist immer alles ok und gut, obwohl ich Probleme sehe .

 

Können Sie herausfinden ob eine leichte Demenz auch im Raum stehen könnte?

 

Wir bilden sich auch einige Probleme zum Thema Erziehung bzw. dem Verhalten von einem 6 jährigen, wie kann man schwierige Situationen lösen usw . Einige Dinge die wir ändern möchten.

Haben Sie Erfahrungen im oben genannten Themen Gebiet?


Können wir zu einem Termin vorbei kommen ?

 

Vielen Dank im Voraus

...


 

 

 

home