Wohngruppe

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 2. November 2022 13:35
An: ...
Betreff: Unterstützung für eine Schülerin

Guten Tag,

mein Name ist ... und ich bin die Oberstufenleitung der ...schule in .... In der ... haben wir eine Schülerin, Maria Schulze - Name geändert, die schon Anfang des Jahres bei ihren Freunden angedeutet hat, sich das Leben nehmen zu wollen, da sie es zu Hause nicht mehr aushalte.

Unsere damalige Schulpsychologin, Frau ..., hat darauf gedrängt, dass sich Maria ... vorstellt, dort wurde sie direkt nach ... überwiesen und auch einige Monate stationär behandelt. Als Ergebnis bekam Maria den dringenden Ratschlag, von zu Hause auszuziehen. Da das auf die Schnelle für sie nicht zu machen war, ist Maria bis zu den Sommerferien bei einer Mitschülerin eingezogen. Die Sommerferien hat sie komplett über ein kirchliches Programm in ... verbracht und seit Beginn des Schuljahres lebt sie wieder zu Hause.

Zuhause bedeutet, dass Maria bei ihren Großeltern lebt. Die Eltern sind geschieden, die Mutter ist wohl drogenabhängig. Die Großeltern verlangen - alles nach Aussagen von Maria - dass sich Maria sowohl um die nicht so fitten Großeltern kümmert, das schwierige Verhältnis der Großeltern und der Mutter in Ordnung bringt, viele bürokratische Probleme der Familie klärt etc. Zudem muss ihr Vater Maria verklagt haben, da er ihr keinen Unterhalt mehr zahlen möchte. Mit 19 Jahren sei sie alt genug zu arbeiten. Auf der Kursfahrt des Jahrgangs vor den Herbstferien muss es mehrere Situationen gegeben haben, in denen Maria wieder mit Suizid gedroht hat, wenn sie nach der Fahrt wieder zurück zu ihren Großeltern müsse.

Sie hat sich wohl auch schon nach eigenen Wohnungen umgesehen, zum einen fehlen ihr da aber die finanziellen Mittel, zum anderen vermietet wohl niemand gerne an eine Schülerin.

Ich habe schon versucht, mit der Großmutter zu sprechen, die auch zugibt, dass ihr Mann da sehr schwierig wäre, aber eine Familie eben zusammenhalten müsste.

Für nächste Woche konnte ich einen Termin bei Ihnen, Frau ..., (unserer neuen Schulpsychologin) für Maria ausmachen.

Gibt es denn über die Familienhilfe ... eine Möglichkeit, Maria in einer Wohngruppe unterzubringen? Kann sich Maria direkt mit Ihnen in Verbindung setzen?

Für Ihre Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 3. November 2022 00:10
An: ...
Betreff: AW: Unterstützung für eine Schülerin

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Zuständig für die Finanzierung eines Platzes in einer Wohngruppe ist bis zum 21. Lebensjahr das Jugendamt.

Bitte daher in Absprache mit der jungen Frau mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Formal ist die 19-jährige rechtlich selbstständig, Sie muss letztlich also einen solchen Antrag auch selber stellen / unterschreiben.

Nur bei Fremd- und Selbstgefährdung darf auf richterliche Anordnung das Selbstbestimmungsrecht der jungen Frau aufgehoben werden.


Sinnvoll erscheint mir aber auf alle Fälle eine persönliche fachliche Begleitung der jungen Frau, denn mit einer Wohngruppe allein ist es vermutlich nicht getan.

Für eine solche Begleitung stünden wir gegebenfalls zur Verfügung. Auch hier wäre eine Finanzierung durch das Jugendamt angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 21. August 2021 11:25
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind eine sechsköpfige Familie, mein Mann und ich sind 53, unsere Töchter 19, 16 und 12 Jahre alt, unser Sohn 14. Unsere 16 jährige Tochter leidet seit Anfang 2019 an einer Essstörung und ist nach mehreren Klinikaufenthalten seit Februar diesen Jahres in einer Wohngruppe in ..., was ihr sehr guttut.

Unser Sohn ist psychisch instabil, er ist sehr jung mit Drogen in Berührung gekommen und wird nach einem Klinikaufenthalt in Kürze in einer Tagesklinik aufgenommen. Wir möchten gerne gemeinsam mit jemandem die ganze Familiensituation betrachten und bitten um eine Beratung bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 25. September 2019 08:45
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wäre sehr an einem termin interessiert im bereich familienberatung, erziehungshilfe.

Kurz zu mir und meiner geschichte.

Ich bin Mutter zweier jungs im alter von 9 und 5 jahren.

Ich liebe meine kinder sehr, jedoch hab ich probleme den richtigen erziehungsweg zu finden und kindgerecht auf die Bedürfnisse meiner kinder einzugehen.

Leider sieht auch das jugendamt es so das ich momentan nicht in der lage bin meine kinder adäquat zu erziehen, weshalb sie momentan in einer wohngruppe leben.

Das ziel liegt natürlich darin das sie schnellstmöglich wieder nach hause können, was auch bedeutet das ich intensiv an mir arbeiten muss.

Ich hoffe sehr das sie mir helfen können und mit mir gemeinsam an mir arbeiten können.

In Hoffnung auf positive Antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

home