Wertschätzung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 15:43
An: ...
Betreff: Paartherapie/-beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich suche eine neutrale Person, um zwischen meinem Mann und mir zu vermitteln und auch zu überlegen, ob die Weiterführung unserer Ehe möglich ist.

Kurz hierzu: mein Mann hatte zwischen Juni und Juli 23 eine Affäre. Angeblich nur "textuell", aber es fehlt jedes Gefühl für Vertrauen.

Es kam im August zur Trennung.

Häusliche Gewalt ist auch ein Thema, genauso wie zu wenig Wertschätzung und Verständnis.

In meinen Augen hat mein Mann einen sehr ausgeprägten Hang zum Narzissmus und zum Alkohol. Ich fahre da aber jedes Mal gegen eine Mauer.

Heute haben wir uns darauf geeinigt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unsere Ehe besteht zur Zeit aus on-/off-Beziehungen, was weder für uns, noch für die Kinder auf Dauer tragbar wäre.

Ein zeitnaher Termin für ein Erstgespräch wäre daher ein wirklicher Segen, da ich ebenfalls mit einem Wegzug liebäugel.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 
 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 3. Januar 2023 07:29
An: ...
Betreff: Anfrage für Familientherapie

Guten Morgen,

ich, 52 seit meinem 18. Lebensjahr Panikpatientin in den letzten Jahren auch mit depressiven Episoden, suche Hilfe für die Familie.
 
Die Töchter (22 und 25) wohnen wg. Studium noch Zuhause und wir verstehen uns gar nicht, mein Mann denkt, wenn man sich aus allem heraus hält, gibt es weniger Streit.
 
So klappt das aber gar nicht. Entweder wird hier hässlich und verletzend gestritten oder ich werde ignoriert, nicht angesehen und es wird nicht mit mir gesprochen.
 
Es belastet mich, ich schwanke zwischen Kummer und Wut.
 
Mir fehlt so die Energie für meine eigene Heilungsarbeit, ich leide nun auch an Schlafstörungen.
 
Meine Psychotherapie ist ggf. zu Ende (ist gerade in Klärung).
 
Fakt ist, dass die Töchter mir die Schuld für all ihre Probleme geben und eine Kommunikation untereinander nicht möglich ist.
 
Wenn ich auf die Kinder zugehe, wird geblockt oder beleidigt.
 
Nun habe ich aufgegeben auf sie zuzugehen, leide aber sehr darunter.
 
Ich denke, jemand Neutrales könnte den emotionalen Schiefstand in der Familie sicher besser einordnen und uns die Chance geben, wertschätzender miteinander umzugehen.

Ich hoffe auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
 
...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 27. November 2021 14:55
An: ...
Betreff: Beratungsbedarf

Liebe Praxis für Lösungsorientierte Arbeit,

mein Name ist .... Ich bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder (5 und 6 Jahre). Ich lebe seit einigen Jahren in einer sehr unglücklichen Partnerschaft und weiß nicht wie lange es noch so weitergehen kann. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Gehen und Bleiben, zwischen Loslassen und Festhalten, zwischen Aufgeben und Weitermachen. Weiter versuchen ein harmonisches Familienumfeld für die Kinder zu schaffen. Lange dachte ich Bleiben wäre für die Kinder das Beste, aber in letzter Zeit häufen sich die Zweifel daran. Was mich selbst angeht merke ich aufblühe, wenn der Mann ein paar Tage weg ist.

Ich arbeitete als ...-Beraterin und erhalte von meinen Kollegen und Kolleginnen sehr viel Wertschätzung für meine Arbeit. Zu Hause werde ich regelmäßig kritisiert und runtergemacht - auch vor den Kindern. Vor ein paar Monaten sprach mich eine Nachbarin im Hausflur an. Zuerst kritisierte sie meinen Mann für seinem Umgang mit mir. Danach fragte sie "Was ist falsch mit dir, dass du so mit dir umgehen lässt?". Ich bin froh, dass ich es nun endlich geschafft habe diese Zeilen zu schreiben und hoffe, dass Sie mir helfen können herauszufinden, was "falsch" mit mir ist.

Warum lasse ich nicht los, obwohl so viele Dinge dafür sprechen?

Viele Grüße,

...

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 23. April 2021 19:07
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

Montag beginnt der 4. harte Lockdown, Kindergärten wieder zu, mein Mann arbeitet seit einem Jahr im Homeoffice in unserer 3-Raum-Wohnung. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, Einzelkind, ein Kurzschläfer, das heißt sie braucht nur eine halbe Stunde weniger Schlaf als ich, wodurch ich immer etwas auf Hilfe von außen angewiesen bin, dass ich genug Pausen bekomme um nicht in Erschöpfungen reinzurutschen. (Bin leider ein etwas ruhebedürftiger Mensch und kann nicht 24-7 durchpowern wie manche das schaffen.)

Die letzten Lockdowns konnte ich auf die Hilfe meiner Eltern zählen, sodass ich meine Tochter 2-mal in der Woche für 3 Stunden abgeben konnte. Doch seit ein paar Wochen geht es meinen beiden Eltern psychisch nicht gut, so dass es neben meinem Mann keine Entlastungsmöglichkeiten für ich gibt (der aber durch seinen sehr anspruchsvollen Job auch viele Ruhepausen braucht). Einen Babysitter konnte ich in den letzten Monaten nicht finden. Und ich mache mir Sorgen, dass meine Kräfte nicht reichen und brauche jemanden zum reden.

Vielleicht haben Sie ja einen Termin frei und es ergibt sich was. Mich hat es angesprochen, dass sie wertschätzend und auf Augenhöhe arbeiten. Aber eine Frage habe ich noch: Orientieren Sie sich in Ihrer Arbeit sehr an Diagnosen oder eher an den Menschen? Ist eine Diagnosestellung nach dem ICD10 notwendig um bei Ihnen eine Beratung machen zu können oder gilt das nur, wenn man was von der Krankenkasse haben möchte?

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. November 2019 11:05
An: ...
Betreff: Beratung, Hilfe, Gespräche zur Ehe

Hallo ich bin jetzt wieder Zuhause von meiner Mutterkindkur und mir wurde geraten mit meinem Mann zur Eheberatung zu gehen.

Ich kann mit ihm reden aber werde nicht wahr genommen bzw. nicht anerkannt was ich alles bewältige. Auch, da er zu Besuch da war, gab es Stress & Ärger und so kann ich das nicht mehr weiterführen aber möchte auch nicht meine Ehe aufgeben.

Da ihm die Arbeit sehr wichtig ist -auch verständlich- wünsche ich mir ein Gespräch in seiner Mittagspause ... Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. Mai 2019 14:56
An: ...
Betreff: Paartherapie bzw. Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich Wende mich heute an Sie, da ich für unsere Ehe Hilfe benötige. Mein Mann 38 jahre und ich 36 Jahre, sind seit 7 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder und 2 hab ich mitgebracht. Unsere Ehe läuft seit Monaten schlecht, wir streiten viel, es gibt keine Wertschätzung mehr, Zoff mit meinen grossen Kinder usw. Ich Kämpfe seit Jahren um Ehrlichkeit und Vertrauen aber ich werde permanent angelogen und mein Vertrauen missbraucht. Wir haben unterschiedliche Ansichen eine Ehe zu führen. Ich würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen, um vielleicht doch noch Hoffnung zu sehen, diese Ehe aufrecht zu erhalten.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home