Warteliste

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 24. August 2023 16:30
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Tag,

ich wollte mich über eine Familien -/ und Paartherapie bei ihnen erkundigen und möchte gern auf die Warteliste gesetzt werden

Ich möchte schon seid längerem wenigstens eine Paartherapie mit meinem Mann, er hat auch eingewilligt, aber ansonsten bisher kein Interesse gezeigt, wenn ich zb Praxen raus gesucht habe, jetzt bin ich in einer akuten Lage, da meine 13jährige Tochter (nicht leibliche Tochter meines Mannes) zZ auf Grund von suizidalen Gedanken im Klinikum ... behandelt wird und meine Tochter mir heute verkündet hat, dass sie nicht Mal für eine Nacht nach Hause kommen will.

Bitte melden Sie sich bei mir, telefonisch bin ich jederzeit erreichbar unter ...

Termine könnte ich dank meinem Arbeitgeber jederzeit ermöglichen, mein Mann arbeitet in Schichten, daher müsste es dort abgesprochen werden und meine Tochter, wenn sie denn nach Hause kommt, hätte bis 15:15 Uhr Schule.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. März 2023 10:12
An: ...
Betreff: Termin

Hallo,

Bei mir sind in letzter Zeit viele Dinge passiert, die mir richtig den Boden unter den Füßen weggezogen haben.

Es geht mir in vielerlei Hinsicht nicht gut.

Seit November stehe ich auf der Warteliste von PsychoterapeutInnen, aber es ist sehr unwahrscheinlich bald einen Termin zu bekommen.

Ich schaffe es nicht alleine raus aus dieser Krise und wünsche mir sehr professionelle Unterstützung.

Es wäre schön bald von Ihnen zu hören!

Freundliche Grüße

...

 

 

 






 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 30. Januar 2023 08:19
An: ...
Betreff: Systemische Familientherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind auf der Suche nach einem Angebot für eine Systemische Familientherapie.

Der Anlass ist die Erkrankung unseres Sohnes (...., geb. ... .97).

Er leidet seit nunmehr zwei Jahren unter einer sozialen Phobie (zumindest ist es uns vor zwei Jahren so richtig bewusst geworden, vorher dachten wir eher an eine starke Schüchternheit). und Zwangsgedanken (Waschzwang, Angst vor Verschmutzung durch uns, in der Firma, draußen, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.).

Er ist seit einem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung in ... sowie in ärztlicher Behandlung in der Institutsambulanz der Psychiatrie in ... .

Er wird medikamentös behandelt, leider ist der Erfolg für ihn nicht ausreichend genug.

Er hat zwei stationäre Behandlungen versucht, zuerst in der ... und kurze Zeit später in der ... Klinik.

Beide Versuche schlugen fehl. Jeweils bereits am ersten Tag hat er die Krankenhäuser wieder verlassen (Überforderung, Stress, Heimweh).

Er ist nun angemeldet in der Tagesklinik der ..., er steht auf der Warteliste.

Seine Ärztin aus der Psychiatrie hat ihm nun empfohlen mit uns und unserem anderen Sohn eine systemische Familientherapie zu beginnen, um im Genesungsprozess weiterzukommen.

Können Sie uns einen Platz anbieten bzw. auf die Warteliste setzen? Mit welcher Wartezeit müssen wir rechnen?Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 28. September 2021 21:00
An: ...
Betreff: Erziehungsberatung/-hilfe, sonderpädag. Familienhilfe

Hallo,

mit meinem Sohn Andreas Severin (Name geändert), geb ....2013 sind wir bei Erstgesprächen bei einem Kindertherapeuten gewesen. Dieser hat neben der Therapie (Warteliste 1 Jahr) o. g. Hilfen empfohlen. Wie würde dies ablaufen und muss ich dies vorab beim Jugendamt beantragen?

Seitens Schule wurde vom Therapeuten ebenf. im Austausch sonderpäd. Förderbedarf empfohlen. Seitens Schule ist dies allerdings wohl nicht nötig trotz Verweigerungshaltung von Anton und aggresiver Angstabwehr. Wobei es auch bzw überwiegend dort immer wieder Probleme gibt, vor allem seitens der Selbstständigkeit/Kommunikation/Hilfesuchen.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Grüße

...

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 18. April 2021 19:06
An: ...
Betreff: Paartherapie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sechs Jahren ist auf beiden Seiten die „Luft raus“.

Bei meinem Partner A...... wurde vor 2 Jahren ADHS festgestellt. Ich bin überzeugt, er hat intensive Teile von Wahrnehmungsstörung und A-S-S.

Ich komme auch mit einem sehr großen Paket daher. In der Jugend vom Erzeuger missbraucht, vergewaltigt, und schwer misshandelt. Mein Therapiezug ist 25 Jahre lang. Seit ca. 3 Jahren habe ich die für mich beste Traumatherapeutin, Frau ..., Ambulanz ... .

A..... steht in der neuen A-S-S-Ambulanz ... auf Warteliste.


Können Sie uns helfen?


Danke für die Rückmeldung und Mühe im Vorwege,


mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. April 2019 11:07
An: ...
Betreff: Systemische Therapie, Termin

Guten Morgen lieber Herr Thiel,

ich wende mich in folgender Situation an Sie.

Ich bin 36 Jahre alt, arbeite als ... und lebe mit meiner Familie (Ehemann, 2 Töchter, 11 und 6 Jahre alt) in ... .

Im Sommer 2018 hat mein Mann nach Jahrzehnten der Drogensucht (seit seinem 20. Lebensjahr "nur" noch Cannabis) endlich einen entscheidenden Schritt gewagt sich in Therapie zu begeben. Er ist ... und hat damit einem speziellen Programm folgen dürfen, dass 3 Monate lang in  ... stattgefunden hat ... . Während dieser intensiven Zeit haben verschiedene Kellerleichen den Weg ans Tageslicht (z.b. Missbrauch in der Kindheit und mehrmalige Untreue mir gegenüber) gefunden. Die Zeit zwischen uns vor seiner Abreise war teilweise sehr heftig, dass ich ihn wochenlang überhaupt nicht vermisst habe, einfach nur die Ruhe und Entspanntheit mit meinen Kindern genießen konnte.

Der Therapiefortschritt, seine Ehrlichkeit und sein Einsehen, wir haben uns dreimal pro Woche für 20 min gehört, hat auf die Distanz von ... km eine Nähe und Zuneigung zwischen uns entstehen lassen, die wir eigentlich so noch nie hatten. Absolute Verbundenheit. Im September ist er zurückgekehrt, guten Mutes, das Programm weiter zu verfolgen, eine Nachsorge zu machen. Das hat leider alles nicht stattgefunden. Der Alltag war allzu schnell wieder einnehmend.
Er ist laut ihm selbst noch immer clean und nimmt unregelmäßig an einem NA Treffen teil. Aber die selben alten Muster sind so hart, dass wir ganz leicht wieder abrutschen in alte Dialoge, in schlechte Kommunikation. Er will gern vermeiden, die schmerzvollen Dinge anzuschauen, so entsteht ein eisiges Schweigen und ich weiß überhaupt nicht, wie es ihm geht. Damals hat er mir von ...  aus erzählt, dass sie dort eine Aufstellung gemacht hatten, bei der herauskam, dass der Mensch, der ihn jahrelang missbraucht hat, zwischen uns stand. Und ich denke, der steht noch immer dort.
Er steht seit Monaten auf einer Warteliste für Psychotherapie. Aber das dauert und dauert. Hier wird es nicht besser, worunter vor allem meine große Tochter leidet, der er mit großer Härte begegnet. Meiner Meinung nach, ist es die Härte mit der er sich selbst begegnet. Für sie habe ich heute ein Gespräch im Beratungszentrum ..., für eine Kindergruppe, deren Eltern an einer psychischen Krankheit leiden. Ich hoffe, dass damit ihr Druck etwas kanalisiert werden kann. Die Situation der Beiden ist sehr eingefahren.

Lange Rede, einiges an Sinn. Ich bin sehr interessiert an Systemischer Therapie. Gäbe es die Möglichkeit, dass wir an dieser Stelle mal zusammen kommen? Vielleicht nur für mich vielleicht für ihn, oder uns beide, oder die ganze Familie. Wie genau würde dies funktionieren, zwecks der Finanzen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 11. Dezember 2018 11:31
An: ...
Betreff: Frage

Hallo mein Name ist ...,

Ich suche eine Therapeutin meine Diagnosen sind:

mittelgradige Depression, Anorexie nervosa,bulimische Form, posttraumatische Belastungsstörung.

Ich war auch schon in in einer Therapie bei einer Kinder und jugendtherapeutin da ich jetzt leider 21 bin kann und darf sie mich nicht mehr behandeln deswegen muss ich mir jetzt eine neue Therapeuten suchen und bin auf Ihre Seite gestoßen.

Ich war auch vom 06.10 2018 bis zum 2.12 2018 in stationärer psychotherapeutischer Behandlung.

Deswegen wollte ich sie fragen ob sie noch Therapieplätze frei haben oder ob man sich bei ihnen auf die Warteliste stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. Dezember 2018 12:44
An: ...
Betreff: AW: Frage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Falls Sie eine Psychotherapie machen wollen, weil Sie meinen, Sie wären psychisch krank, wenden Sie sich bitte an einen Psychotherapeuten. In der Regel wird dieser über Krankenkasse bezahlt.

Gerne können wir Ihnen unsere Hilfe außerhalb von Psychotherapie anbieten, das würde bedeuten, dass wir Sie nicht als "krank" definieren, sondern als Mensch in einer vermutlich schwierigen Lebensituation.

Wartelisten gibt es im Sozialismus und im staatlich verkrusteten deutschen "Gesundheitssystem", desorganisiert von der SPD. Bei bei uns müssen Sie nicht warten, bei uns ist der Kunde / die Kundin König/in, wir leben in der Gegenwart.

Gerne können wir Ihnen einen Termin anbieten.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home