Waldorfschule

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. August 2023 12:09
An: ...
Betreff: Umgang mit dem Kind

Sehr geehrter Herr Thiel,

anbei eine kurze Zusammenfassung unserer Geschichte.

Mein Ziel ist die Kontaktaufnahme mit meinem Sohn, ohne das Gericht einzuschalten. Ich hoffe sehr, Sie uns dabei helfen können. Vielen Dank im Voraus.

Mit meiner Exfreundin ... haben wir gemeinsam einen Sohn ..., geb. in ..., ... .2008 und Wohnhaft in ... .

September 2008 hat sie sich von mir getrennt und zog sie zu ihre Eltern.

Anfänglich haben wir den Umgang gemeinsam gestaltet, bis sie wieder zu ziehen wollte. Ich lehnte es ab, seitdem gab es immer wieder Gerichtsprozesse und viele Umgangsvereitlungen bis OLG ... 2016 mit einem psych. Gutachten den ABR auf mich übertrug.

Als er 2020 zum Gym. ging, wollte er sich plötzlich nach ... zu wechseln. Vorher zog meine jetzige Freundin zu uns.

Ich habe zugestimmt, dennoch wurde eine Gutachterin bestellt. Dort besuchte er die Waldorfschule, wo seine Mutter arbeitet.

Offenkundig bereute er es und versuchte 3 Male erfolglos ab zu hauen. Das Jugendamt steckte ihn mit Zustimmung seiner Mutter 6 Monate ohne meines Wissens ins Heim.

Heimlich trafen wir uns 2021 auf dem Schulweg zwei mal. Beim dritten Mal sah uns seine Mutter und er war hin und her gerissen, daher meinen wir, Kontakt zum Gericht oder Behörden, ohne mit ihm vorab zu sprechen scheint derzeit sinnlos.

Während der Gerichtsanhörung sagte, er will auf alle Fälle den Kontakt zum Papa. Um weitere Eskalation zu verhindern, beantragte ich keine Umgangsregelung.

Wir wissen quasi nichts über ihn. Seine Mutter lehnt jegliche Kontakt zwischen uns ab.

Weihnachten 2023 nahm sie unsere Geschenke für ... nicht an und sagte meinen Freunden, sie sollen verschwinden.

Unser Ziel ist außergerichtliche Einigung Kontakt zu ihm und Vergangenheit nicht aufzuwirbeln.

Die Richterin ist sprunghaft und die Jugendarbeiterin ist eine Desaster. Diese Angelegenheit bedarf eine durchdachte Strategie und kurze telefonische Erläuterung.

Selbstverständlich sind wir bereit, eine private Vereinbarung zuschließen und Ihre Kosten zu begleichen. Für Vorschläge oder Anregungen sind wir ganz offen.

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 4. Februar 2018 16:41
An: ...
Betreff: Gerade eben im Netz gefunden und erleichtert

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich komme nicht aus ..., bin ein hängengebliebener ...mit Selbstständigkeit im ....

Ursprünglich aus dem schönen ....

Heiße ... wohne mit meiner Familie am ... hier in ....

Sind 2002 hierher gezogen.

Meine Frau ... und ich haben zwei Kinder (A (Mädchen) und  B (Junge), er ist gerade 18 geworden).

B hat keinen Halt mehr im Leben und gibt uns, seiner Vergangenheit die Schuld und der Schule und einfach allem.

Seine Schwester macht es ihm nicht leicht denn sie ist ein Vorbild einer Tochter.

Einfach zu perfekt in Schule, Freizeit und ihrem perfektionistischem Putzfimmel Engagement.

B ist in der Waldorfschule in ... und ist voll auf Revoluzzer und das seit Jahren.

Aber nicht Punkrockmäßig sondern eher selbstzweifelnd, schüchtern introvertiert.

Er hat aber ein Standing meiner Meinung nach aber ein Wahrnehmungsdefizit. Ihm ist alles zuviel, egal was man von ihm will.

Er braucht unbedingt Hilfe und ich komme immer mehr zur Überzeugung nicht nur er sondern wir alle. Die ganze Familie.



Ich war schon verzweifelt weil jede vertraute Person, die ich hier in ... ansprach mir wenig Hoffnungen machte, einen sozial kompeteten Beratungs-Partner zu finden.

Nun finde ich hier und heute ihr Profil im Netz. Meine Seele fing an zu grinsen denn ich spüre das passt.

Herr Thiel ich liebe meine Familie und erkenne spät aber ich hoffe noch nicht zu spät, dass uns eine Familien-Therapie helfen wird.


Es wäre für mich ganz toll, wenn sie mit mir kurzfristig in Kontakt treten würden.

Ich weiss gute und erfolgreiche Menschen haben immer lange Wartezeiten. Bei uns ist es 5 vor Zwölf, ich hoffe und glaube auf ein bisschen Glück und Gottes Hilfe.

Herr Thiel, wir sind eine ehrliche, fleißige, Familie, gute Menschen, vielleicht haben wir es ja verdient

Erreichen können sie mich jederzeit am besten mobil unter ... .


Ich denke ich habe bei meinen Kindern und bei meiner Frau etwas gut zu machen.

Vielleicht schaffe ich es mit Ihrer Hilfe.

...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 4. Februar 2018 19:24
An: ...
Betreff: AW: Gerade eben im Netz gefunden und erleichtert

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Beginnen will ich mit Hölderlin:


Der Gang aufs Land
An Landauer

Komm! ins Offene, Freund! zwar glänzt ein Weniges heute
Nur herunter und eng schließet der Himmel uns ein.
Weder die Berge sind noch aufgegangen des Waldes
Gipfel nach Wunsch und leer ruht von Gesange die Luft.
Trüb ists heut, es schlummern die Gäng' und die Gassen und fast will
Mir es scheinen, es sei, als in der bleiernen Zeit.
Dennoch gelinget der Wunsch, Rechtgläubige zweifeln an Einer
Stunde nicht und der Lust bleibe geweihet der Tag.
Denn nicht wenig erfreut, was wir vom Himmel gewonnen,
Wenn ers weigert und doch gönnet den Kindern zuletzt.
Nur daß solcher Reden und auch der Schritt’ und der Mühe
Wert der Gewinn und ganz wahr das Ergötzliche sei.
Darum hoff ich sogar, es werde, wenn das Gewünschte
Wir beginnen und erst unsere Zunge gelöst, Und gefunden das Wort, und aufgegangen das Herz ist,
Und von trunkener Stirn' höher Besinnen entspringt, Mit der unsern zugleich des Himmels Blüte beginnen,
Und dem offenen Blick offen der Leuchtende sein.

...



Was wäre die Welt ohne Revolutionäre, wir würden noch nackt mit der Keule durch den Wald rennen.

Allerdings sollte die revolutionäre Energie sinnvolle und humanistische Ziele haben.

"Macht kaputt was euch kaputt macht", das ist erst mal nur Wut und Wut allein reicht nicht aus, ein besseres Leben zu gestalten. Früher oder später richtet sich die Wut dann oft auch gegen sich selbst, Baader/Meinhof lassen grüßen.

In Abwandlung eines Bonmot von Karl Kraus, ist die Waldorfschule, das Problem, für dessen Lösung sie sich hält. Eine institutionalisiertes Sammelbecken verdrängter Wut, kein Wunder, wenn daraus Revolutionäre erwachsen.


Grad halte ich mich in ... auf.

So kann ich Ihnen leider nur aus der Ferne beistehen.

Gegebenenfalls könnte ich Kolleginnen aus ... hinzuziehen.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home