Verzeihen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 13. August 2023 09:57
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Paarberatung im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden, weshalb ich hoffe, dass Sie mir und meinem Freund helfen können.

Mein Freund (26Jahre) und ich (23Jahre) sind seit 2 Jahren ein Paar.

Vor knapp einem Jahr begann mein Freund eine Affäre mit einer andere Frau aus einem Nachbarort. Dies wurde mir dann durch Freunde im April 2023 zugetragen.

Nachdem ich erstmal zutiefst enttäuscht und überrascht war, beschloss ich meinen Freund eine zweite Chance zu geben.

Eigentlich dachte ich, die Beziehung zwischen uns läuft jetzt besser und er bemüht sich um uns zu kämpfen.

Jetzt stellte sich allerdings heraus, dass mein Freund und sie erneut wieder Kontakt hatten und auch wieder etwas lief.

Sie hat sich leider sehr in ihn verliebt und lässt ihn nicht los, schreibt ihm auf sämtlichen sozialen Medien und auch über Bekannte versucht sie an ihn ranzukommen.

Mein Freund will unbedingt um unsere Beziehung kämpfen und hat die Affäre mit ihr komplett beendet.

Er meinte, ihm ist erst jetzt bewusst, was er eigentlich getan hat und was er gerade verliert. Er möchte nur noch um mich kämpfen.

Er möchte auch unbedingt professionelle Hilfe annehmen, um wieder auf den alten Weg zu kommen und der "Alte" zu sein.

Für mich ist diese Situation sehr sehr schwierig, dieser Zwiespalt zwischen ich liebe ihn und kann ich ihm wieder vertrauen? Einmal verzeihen, okay, aber ein 2. Mal?

Schaffen wir das, schaffe ich das?

Das war jetzt die Kurzform unserer Beziehungsstory.

Ich hoffe sehr, dass wir einen einen Termin zu dritt ausmachen können und dass sie uns helfen können, dass wir alle beide wieder glücklich werden ☺️


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich demnächst bei uns melden würden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 2. Dezember 2020 09:15
An:
Betreff: Anfrage Ablauf Paartherapie

Guten Tag,

mein Partner u ich führen eine Patchwork Wochenendbeziehung.

Er leidet an Depressionen, die er aktuell zum ersten Mal eingesteht.

Seit seiner gescheiterten treuen Ehe vor 5 Jahren (19 Jahre Beziehung) schafft er es nicht treu zu sein. Bei Problemen, alle 3,4 Monate, flüchtete er bisher in die Cybersexwelt. Diesesmal hat er die Grenze überschritten und eine reale Sexaffaire gehabt.

Er sieht ein, dass er dringend eine Therapie machen muss.

Mein Wunsch wäre es zudem in einer Paartherapie oder zumindest einem Gespräch herauszufinden, ob ich sowas verzeihen kann (bin vorbelastet, oft betrogen) und ob unsere Beziehung eine Chance hat dadurch zu kommen.

...

 


 

 

home