Vertrauen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. Dezember 2022 08:02
An: ...
Betreff: Bitte um Hilfe - Termin

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin und ich benötigen eine unabhängige Person, mit der wir sprechen können.

Eigentlich läuft unsere Beziehung (die wir seit knapp 1,5 Jahren haben) sehr gut, nur fehlt uns in manchen Punkten das nötige Vertrauen und wir haben irgendwie ein Problem in der Kommunikation (wir verstehen gegenseitig fast immer alles falsch was der andere sagt).

Beide Seiten haben in der Vergangenheit schlimme Dinge in Beziehungen erlebt.

Wir hoffen, dass Sie uns helfen können.

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Mai 2022 14:51
An: ...
Betreff: Termin zur Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ihre Internetseite fand ich sehr ansprechend und wende mich deshalb mit meinem Anliegen an Sie.

Vor einiger Zeit habe ich durch Zufall erfahren, dass mein Partner seit fast drei Jahren ein Doppelleben führt bzw. inzwischen geführt hat.

Der immense Vertrauensbruch hat bei mir eine sehr starke emotionale und körperliche Reaktion hervorgerufen.

Nachdem wir viel geredet und uns ausgetauscht haben und ich nun die erste Enttäuschung, Trauer und Wut hinter mir habe, möchten wir eine gemeinsame Therapie machen.

Grundsätzlich ist uns daran gelegen, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten bzw. neu zu denken.

Für mich ist das 'Verzeihen' denke ich nicht das Problem, es stellen sich aber einige andere Fragen, z.B. ob und wie ein Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, ob ich körperliche Nähe wieder zulassen kann, wie wir zuversichtlich in eine gemeinsame Zukunft schauen können...

Und dazu würden wir uns gerne beraten lassen bzw. mit Ihrer Hilfe an unserer Beziehung arbeiten.

Uns ist allerdings auch klar, dass es vielleicht keine Lösung für ein gemeinsames Altwerden gibt, sodass wir ergebnisoffen in die Gespräche gehen.

Über einen baldigen Terminvorschlag würden wir uns sehr freuen! Bei uns passt es am besten nachmittags ab 15 Uhr.

Mit freundlichem Gruß

...

 

  

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Dezember 2021 16:48
An: ...
Betreff: Dringend Bedarf an Therapie-Termin!!!!!

Guten Tag Hr. Thiel,

ich hatte mich bereits im Landkreis ... wohnend an die Familienberatung und Sie gewendet.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und benötige nun nochmals dringend Hilfe.

Mein Mann ist fort. Er will theoretisch schon mit mir und den Kindern (2,4) Weihnachten feiern. Er weiß nicht, ob er mit mir zusammen bleiben möchte.

Er meint, er kann mir nicht mehr vertrauen und vielleicht hat er mir noch nie vertraut.

Mir wächst gerade alles über den Kopf und ich wünsche eine schnelle Beratung, tägliche Zusammenbrüche, seitdem er fort ist, ich kann oft nicht mehr aufhören zu weinen. Ich möchte meine Kinder nicht mehr belasten.

Danke, dass Sie mich an jemanden weiterleiten!

...



 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. Mai 2020 18:46
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

hiermit möchte ich anfragen, ob es momentan möglich ist, in oder (online) mit Ihrer Praxis eine Familientherapie zu beginnen.

Es geht um meinen Vater (49 Jahre), meine beiden jüngeren Geschwister (18 und 20 Jahre) und mich (24 Jahre).

Im Frühjar 2015 verloren wir unsere Mutter / Eherfrau sehr plötzlich innerhalb von wenigen Tagen an eine Krankheit, deren Ursprung wir nicht kennen und die sich nicht behandeln ließ.

Durch diesen Verlust wurden wir alle sehr aus der Bahn geworfen und konnten uns trotz großer Bemühungen seither nicht mehr zusammen raufen. Verschlimmert wurde diese Situation durch eine neue Beziehung unseres Vaters, die ein dreiviertel Jahr nach dem Tod unserer Mutter begann und 3 Jahre lang anhielt. Diese Beziehung ließ uns noch zerütteter und jeden von uns kaputter zurück und entfremdete meinen Vater und meine Geschwister, wie auch mich, voneinander.

Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, an dem uns allen bewusst ist, dass wir sehr dringend professionelle Hilfe brauchen, denn ohne wird es uns wohl nicht möglich sein, wieder so Familie zu sein, wie wir es waren und eigentlich auch sein wollen.

Momentan befinden wir uns in einer familiären Krise, in der sich alle Mitglieder oft angegriffen, hintergangen und verletzt fühlen - wir wissen nicht, wie es weiter gehen soll und wie wir aus dieser Situation raus kommen können - doch wir sind alle gewillt, daran zu arbeiten und zu tun was nötig ist, damit unsere zwischenmenschlichen Beziehungen wieder auf Liebe und Vertrauen basieren können, wie früher ...

Falls es möglich ist, in Ihrer Praxis einen Therapieplatz für uns zu bekommen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,
 

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. Mai 2019 14:56
An: ...
Betreff: Paartherapie bzw. Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich Wende mich heute an Sie, da ich für unsere Ehe Hilfe benötige. Mein Mann 38 jahre und ich 36 Jahre, sind seit 7 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder und 2 hab ich mitgebracht. Unsere Ehe läuft seit Monaten schlecht, wir streiten viel, es gibt keine Wertschätzung mehr, Zoff mit meinen grossen Kinder usw. Ich Kämpfe seit Jahren um Ehrlichkeit und Vertrauen aber ich werde permanent angelogen und mein Vertrauen missbraucht. Wir haben unterschiedliche Ansichen eine Ehe zu führen. Ich würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen, um vielleicht doch noch Hoffnung zu sehen, diese Ehe aufrecht zu erhalten.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 20. Februar 2019 16:00
An: ...
Betreff: Anfrage Termin/Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können.

Ich bin seit September 2016 mit meinem Partner zusammen, nach einem Jahr wurde ich schwanger und seit Juni 2018 sind wir nun zu dritt.

 

Die Beziehung hatte einen schwierigen Start und das hängt uns leider immer noch nach. Da ich ihn wirklich liebe und allein schon wegen unserem Sohn möchte, dass es wieder wird, hoffe ich auf Ihren Rat.

Es gab Vorfälle, die mein Vertrauen zu meinem Partner angeknackst haben (er schwört zwar mich nicht betrogen zu haben, aber nur Worten zu glauben ist schwer) und ich zweifle eigentlich seit Anfang an an seiner Liebe, da er sich oftmals nicht entsprechend verhält. Ich habe das Gefühl immer nur zu geben, aber nie etwas zurückzubekommen. Das ist als würde mein Akku langsam leer, aber nicht wieder aufgeladen.

Er denkt, dass ich ihm einfach nicht vertraue und dauernd Dinge unterstelle, wobei jedoch kein normales Gespräch möglich ist. Er steigert sich schnell rein, wird wütend und blockiert.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir nicht weiter wissen. Trennung oder doch noch einen Versuch?

Eigentlich wollte ich einen Termin zur Paarberatung anfragen, aber mein Partner meint ich sollte alleine gehen.

Was denken Sie dazu? Was würden Sie vorschlagen wie wir vorgehen sollten?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 18. Februar 2019 17:55
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist ... und meine Verlobte und Ich brauchen dringend Paartherapeutische Behandlung. Sie hat ein massives Vertrauensproblem und ich möchte gemeinsam mit ihr zusammen daran arbeiten.

Bitte um schnelle Kontaktaufnahme, am besten telefonisch.

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. September 2018 19:10
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Tag ,

ich habe mal eine Frage, es dreht sich darum ob man in einer Therapie wieder lernen kann seinem Partner wieder zu vertrauen, um die Ehe evt noch zu retten.

Hintergrund oder Ursache ist, dass ich meine Frau mehrmals angelogen habe, und sie jetzt dadurch halt kein Vertrauen mehr aufbauen kann, kann ich ja auch verstehen. Dadurch gibt es oft Streit und es kehrt keine Ruhe mehr ein.


Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.


MfG

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. Januar 2018 10:39
An: ...
Betreff: Beziehungproblem

Guten Tag

Mein Name ist ... und ich hab ein großes Problem wegen meiner Beziehung meine Freundin oder grad leider ex Freundin sie vertraut mir nicht mehr was kann ich machen???

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 9. Februar 2018 15:08
An: ...
Betreff: AW: Beziehungproblem

Sehr geehrter Herr ...,

Vertrauen kann wachsen.

Schauen Sie im Frühjahr, wenn die Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen und wachsen. Das macht die Sonne, dazu kommt Wasser und bestimmte Stoffe, die die Pflanzen über die Wurzeln aufnehmen.

So ist es auch mit dem Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel
 

 

 

 

home