Verstoßene Großeltern

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 29. Januar 2021 18:47
An: ...
Betreff: Beratung für verstoßene Großeltern

Hallo Herr Thiel,

auf der verzweifelten Suche nach Hilfe in Sachen verweigerter Umgang mit der Enkelin sind wir über die Seite der Bundesinitiative Großeltern darauf gestoßen, dass man sich an eine Familienberatungsstelle wenden kann.

Wir wissen nicht mehr, wie wir mit der Situation umgehen sollen, denn unsere Tochter verweigert uns den Umgang mit unserer Enkelin, die im November 2019 geboren wurde. Sie lebt mit ihrem Ehemann in ... , ca. 2 Std. Autofahrt entfernt.

Ich habe unsere Enkelin bisher nur zweimal gesehen, mein Mann sogar nur einmal. Aufgrund Ihres Problems, dass unsere Tochter mit uns hat, hat sie uns klar gemacht, dass sie und ihre Familie mit uns keinen Kontakt haben möchte. Wobei wir gar nicht wissen, ob sie tatsächlich auch im Namen ihres Mannes spricht. Wir kennen ihn kaum, denn der Beginn der Beziehung, Schwangerschaft und Hochzeit ging alles ziemlich schnell.

Von den Beschimpfungen, die sie mir per Email geschickt hat, möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen. Die Geschichte ist eine sehr lange, die es zu erzählen gilt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir leiden sehr darunter, dass wir die Kleine nicht sehen dürfen und somit auch keine Verbindung zu ihr aufbauen können. Ich denke ja, dass die Kleine ebenfalls ein Recht auf ihre Großeltern hat, auch wenn die Mutter den Kontakt aus persönlichen Gründen nicht haben möchte.

Auch mit den wüsten Beschimpfungen der Tochter, die aus unserer Sicht narzisstisch sind, können wir einfach nicht mehr umgehen.
Deshalb möchten wir uns im Rahmen einer Beratung da Hilfe und Unterstützung holen.

Ich hoffen, dass wir bei Ihnen da richtig sind und würden uns über eine Antwort, gerne auch telefonisch, sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich einen schönes Wochenende und verbleibe mit besten Grüßen aus ...

...


 

home