Verantwortung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 27. Oktober 2023 11:14
An: ...
Betreff: Bitte um Termin

Guten Tag, Herr Thiel,

Ich schreibe Ihnen mit der Bitte um einen Termin:

 

Wir haben uns quasi getrennt, leben unserem sechsjährigen Sohn zuliebe noch um selben Haus und die Emotionen kochen hoch.... machen Sie auch eine Art Trennungsbegleitung?

 

Wobei ich persönlich noch immer hoffe, dass es noch einmal wird, obwohl ich die jenige bin, die gegangen ist....

 

Mein Mann kann es sich ich mehr vorstellen, er schiebt auch alle Verantwortung komplett von sich...

Vielen Dank für eine Rückmeldung und beste Grüße,

 

...

 

 

 

 


 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2023 09:59
An: ...
Betreff: Baldiger Termin?

Sehr geehrter Herr Thiel,

unser 20jähriger Sohn ist leider seit vier Jahren psychiatrisch erkrankt.

 

Immer wieder macht er uns für seine Erkrankung verantwortlich.

 

Wir haben als Eltern bisher sehr gute Erfahrungen mit SFT gemacht und  überlegen, ob jetzt gemeinsame Termine mit unserem Sohn sinnvoll wären.

Wie sehen Sie das - und wann wäre bei Ihnen etwas möglich?

...

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 24. Januar 2023 14:08
An: ...
Betreff: AW: Baldiger Termin?


„Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.“

Insoo Kim Berg



Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Gerne können wir hier tätig werden, ich vermute aber, dass Ihr Sohn nicht motiviert ist, denn in der Opferrolle muss er keine Verantwortung für sein Leben übernehmen. Warum sollte er das ändern.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Ab 06.02.2023 hätte mein Kollege freie Termine.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2019 19:14
An: ...
Betreff: Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel!

Wir sind ... und ..., 39 und 38 Jahre alt und wir haben einen 21 jährigen Sohn.

Wir kommen in einer derzeit aktuellen Situation nicht weiter und daher habe ich meiner Lebensgefährtin vorgeschlagen, dass wir uns dazu eine professionelle Meinung einholen sollten.

Unser Sohn lebt nicht mehr in unserem Haushalt und macht in ... eine Ausbildung. In diesem Zeitraum hat er leider Schulden gemacht und wir stehen in unseren gemeinsamen gesprächen als Paar, für zwei verschiedene Lösungen.

Das ist leider nicht das erste mal, dass wir in angelegenheiten mit unserem Sohn, verschiedener Meinung sind, was ich allerdings auch als normal empfinde.

Ich seh nur für mich, dass wir mit unserer Art und Weise, unserem Sohn nicht weiter helfen, weil wir beide unterschiedlich auf ihn einwirken.

... möchte ihm immer alles abnehmen um ihn zu beschützen und ich möchte, dass er zu uns kommt, bevor alles zu spät ist und wir offen und ehrlich, gemeinsam eine Lösung finden und er was für sich im Leben mitnimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit einer solchen Problematik, bei Ihnen richtig sind. Aber wenn ja, dann würden wir gerne einen Termin mit Ihnen ausmachen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


Jürgen Müller (Name geändert)

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Februar 2019 20:20
An: '...
Betreff: AW: Beratung



Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Zwei Lösungsideen, das ist ja schon mal ganz gut.

Meine Lösungsidee würde lauten, der Sohn geht zur Schuldnerberatung und lässt sich dort beraten, wie er aus den Schulen wieder rauskommt. Notfalls muss er Verbraucherinsolvenz (Privatinsolvenz) anmelden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherinsolvenzverfahren



Das nenne ich das Prinzip Verantwortung.

Als Eltern kann man freundlicher Weise eine kleine Beihilfe leisten, sollte aber nicht dem Sohn die Verantwortung für sein Handeln abnehmen, im dem man ihn gönnerhaft auf die Schulter klopft und die Schulden aus der eigenen Tasche bezahlt. Wer diesen Weg wählt, braucht sich nicht wundern, wenn der Sohn nichts dazu lernt.


...

 


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 


 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. Januar 2019 13:39
An: ...
Betreff: Wir brauchen Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

es geht nicht um mich, sondern um meinen Sohn und seine Freundin, 20 und 19 Jahre jung, Eltern einer 12 Monate alten Tochter.

Als wenn das nicht kompliziert genug wäre, wenn so junge Menschen Eltern werden, kommen bei meinem Sohn psychische Probleme, die bis vor Kurzem noch mit einer Abhängigkeit von Cannabis verstärkt wurden, dazu. Die junge Mutter kommt aus einer Familie, in der Männer nur zum „Kindermachen“ und anschließend „zahlen fürs Kind“ gut sind, ansonsten machen Männer nur Stress und wollen einem die Kinder weg nehmen. Von Anfang an wurde gegen die Beziehung der beiden gearbeitet, zu meinem Entsetzen sogar von der Familienhelferin.

... wollte es anders. Aber durch die Umstände droht sie in dieses Muster zu rutschen.

Mein Sohn hatte große Schwierigkeiten mit der plötzlichen Verantwortung umzugehen. Er hat sich aber in Behandlung begeben und konsumiert seit kurzem auch kein Cannabis mehr. Er scheint endlich „die Kurve“ zu bekommen, hat realistische Pläne für die Zukunft. Aber die junge Mutter ist durch die vergangenen Monate nachvollziehbarer Weise am Ende und spielt mit dem Gedanken alles hinzuschmeißen.

Beide leiden sehr unter der Situation. Ich kann nicht einschätzen, ob überhaupt noch etwas zu retten ist.

Am Rande sei erwähnt, dass ich nicht mehr weiß, wie ich helfen kann. Auch ich bin am Ende. Diese drei jungen Menschen liegen mir sehr am Herzen und ich bin voller Mitleid. Die drei leben bei mir und meinen Mann. Ich habe, wir haben versucht zu begleiten und zu entlasten, aber es hat nicht gereicht.

Mein Sohn ist bereit an der Beziehung zu arbeiten und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei seiner Freundin bin ich mir nicht so sicher, sie kann diese Frage nicht beantworten (depressive Phase?).

Ich hoffe sehr, dass Sie helfen können und ich ... überzeugen kann, es zu probieren und würde mich über einen zeitnahen Termin für die beiden freuen.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home