Vatermangel

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. März 2022 08:20
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

mein 10-jähriger Sohn leidet sehr unter dem Fernbleiben des Vaters. Die Trennung fand 2019 statt, zunächst war der Kontakt noch regelmäßig, mittlerweile lebt der Vater überwiegend im Ausland an wechselnden Wohnorten und hat wohl auch keine feste Wohnung oder Arbeit.

Mein 10-jähriger reagiert zurzeit mit Wut und Deprimiertheit darauf und hat viele tiefgehende Fragen. Wir sind auch mit dem Jugendamt ... in Verbindung, auch wegen Kostenübernahme.

Ich bin Erzieherin und war selbst einmal in der ambulanten Jugendhilfe tätig, mein Sohn und ich können gut über die Problematik sprechen, jedoch merke ich das natürlich auch ich meine persönliche Erfahrung mit dem Vater habe; eine andere Perspektive oder Werkzeuge wie er mit der Situation für sich umgehen kann, zu finden, wäre sicherlich hilfreich für ihn.

Es wäre schön wenn Sie zeitnah einen Termin für uns frei hätten.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. März 2022 13:06
An: ...
Betreff: AW: Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ich plädiere hier für ein Inverantwortungsetzen des Vaters.

Entweder im Wege einer protokollierten Selbstverpflichtung des Vaters beim Jugendamt, wie und wann er sich um seinen Sohn persönlich kümmert, bzw. Zeit mit ihm verbringt.

Sollte der Vater zu einer solchen Selbstverpflichtung nicht bereit, sein, empfehle ich, in der Sache das Familiengericht anzurufen.

Gerne kann ich Ihnen auf diesem Weg mit meinem Rat zu Seite stehen.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

home