Vaterlos

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.

Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.

Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.

In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.

Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.

Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.

Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Verena Hupka - Name geändert

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. November 2023 10:59
An: ...
Betreff: Anfrage für eine AFT

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer AFT für einen 3 Jährigen Jungen und die Pflegefamilie, idealerweise wird eine männliche Fachkraft gesucht.

Der Junge befindet sich derzeit im ..., soll aber perspektivisch in die vorherige Pflegefamilie zurückgeführt werden.

Die Pflegemutter hatte aus Überforderung heraus um ... gebeten.

Der Junge lebt bereits seit dem 6. Lebensmonat bei der Pflegefamilie, da die Kindesmutter als nicht erziehungsfähig gilt.

Kontakte zur KM gibt es keine. Die KM gab in einem Gespräch mit dem Jugendamt an, keinen Kontakt zu ihrem Sohn haben zu wollen.

Der installierte Amtsvormund stimmt der Einleitung der Hilfe ausdrücklich zu. Gerne können Sie mich kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

...

Erziehungswissenschaftler B.A.

 

Amt für Soziale Dienste

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 5. Oktober 2023 21:51
An: ...
Betreff: Jugendberatung

Guten Abend Herr Thiel,

Ich bin auf der Suche nach einer Anlaufstelle für meinen 13 jährigen Sohn.

Er ist antriebslos, hat keine Freude mehr am Leben, lässt vieles schleifen und hat kaum Selbstwertgefühl.

Er hat mir seine Problemen offenbart und möchte mit einer neutralen Fachperson über diese Dinge sprechen.

Da er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater hat und ich selber seit etlichen Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebe, halte ich es für sehr sinnvoll, dass Sie als Mann , Herr Thiel, sich der Sache annehmen sollten.

Können wir einen Erstberatungstermin bei Ihnen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2023 20:44
An: '...
Betreff: AW: Jugendberatung

Sehr geehrte Frau ...

Danke für Ihre Anfrage.

Warum hat der Vater den Kontakt zu seinem Sohn abgebrochen?

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 7. Oktober 2023 09:27
An: ...
Betreff: Re: AW: Jugendberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

Der Kontakt ist geendet, da sein Vater mit seiner damals neuen Freundin ca . 2 Stunden entfernt gezogen ist.

Liebe Grüße

...






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Samstag, 7. Oktober 2023 13:13
An: ...
Betreff: AW: AW: Jugendberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für die Information.

Das scheint mir ja ein seltsamer Vater zu sein, der den Kontakt zu seinem Sohn abbricht.

Wie soll denn der Sohn aus seiner Antriebsschwäche rausfinden, wenn ein Vatervakuum existiert.

Ich denke, man sollte den Vater mal in die Pflicht nehmen.

Wenn der Vater psychisch nicht in der Lage ist, die Vaterrolle anzunehmen, sollte das Thema nicht unbearbeitet bleiben.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 20:36
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

wir haben ganz große Probleme mit unserem großen Sohn. Und zwar hat er anscheinend ganz große Verlustängste.

Gerade haben wir die Situation, dass seine Fußballmannschaft nach .... zu einem Spiel von ... fährt und er nicht mit will, weil er "Angst" hat.

Leider ist unsere familiäre Situation auch nicht ganz so einfach und ich denke dass es damit auch zu tun hat.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann nicht der leibliche Vater von unserem großen Sohn ist.

Wir sind eine 4-köpfige Familie: Mutter (30 Jahre), Vater (32 Jahre), 1. Sohn (10. Jahre), 2. Sohn (4 Jahre). Mein Mann und ich arbeiten beide.

Der große geht aktuell in die 4. Klasse in die Grundschule ...

Diese ganze Situation fing auf einmal ganz schlagartig in den Sommerferien an.

Es ging sogar so weit dass unser Sohn zu einem Psychologen gegangen ist. Damit wurde sein Verhalten besser. Dennoch hat er Angst irgendwas zu machen und zwar alleine.

Er will dauerhaft auch Licht an haben und zwar in der Küche nicht oben in seinem Zimmer, was wir sehr merkwürdig finden.

Wir geben uns große Mühe. Aber ich habe das Gefühl dass mein Mann meinen Großen Sohn nicht so akzeptiert und seinen eigenen leiblichen Sohn mehr bevorzugt.

Mein Mann findet auch so eine Therapie nicht für Sinnvoll und will dass eigentlich nicht.

Können sie mir in irgendeiner Weise helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:14
An: ...
Betreff: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Was sagt denn der leibliche Vater zu der Problematik und wie man damit umgehen könnte?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:23
An: ...
Betreff: Aw: AW: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

der leibliche Vater vom Großen zeigt leider gar kein Interesse an seinem Kind.

Ich versuche immer wieder mit ihm in Kontakt zu treten, aber leider blockt er es immer wieder ab. Denn er ist glücklich mit seiner jetzigen Frau und seinen anderen beiden Kindern.

Also ich sage mal so. Mein Mann liebt die Großen und gibt eigentlich auch alles für ihn. Aber manchmal kommt es mir so vor.

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:39
An: ...
Betreff: AW: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Wenn der leibliche Vater seinen Sohn verstößt, muss man sich nicht über das Verhalten des Sohnes wundern.

Ich empfehle, dass der leibliche Vater in die Verantwortung gebracht wird, gegebenfalls mit Hilfe des Jugendamtes und des Familiengerichtes.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern
(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.
(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.
(3) Das Familiengericht kann über den Umfang des Umgangsrechts entscheiden und seine Ausübung, auch gegenüber Dritten, näher regeln. Es kann die Beteiligten durch Anordnungen zur Erfüllung der in Absatz 2 geregelten Pflicht anhalten. Wird die Pflicht nach Absatz 2 dauerhaft oder wiederholt erheblich verletzt, kann das Familiengericht auch eine Pflegschaft für die Durchführung des Umgangs anordnen (Umgangspflegschaft). Die Umgangspflegschaft umfasst das Recht, die Herausgabe des Kindes zur Durchführung des Umgangs zu verlangen und für die Dauer des Umgangs dessen Aufenthalt zu bestimmen. Die Anordnung ist zu befristen. Für den Ersatz von Aufwendungen und die Vergütung des Umgangspflegers gilt § 277 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit entsprechend.
(4) Das Familiengericht kann das Umgangsrecht oder den Vollzug früherer Entscheidungen über das Umgangsrecht einschränken oder ausschließen, soweit dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist. Eine Entscheidung, die das Umgangsrecht oder seinen Vollzug für längere Zeit oder auf Dauer einschränkt oder ausschließt, kann nur ergehen, wenn andernfalls das Wohl des Kindes gefährdet wäre. Das Familiengericht kann insbesondere anordnen, dass der Umgang nur stattfinden darf, wenn ein mitwirkungsbereiter Dritter anwesend ist. Dritter kann auch ein Träger der Jugendhilfe oder ein Verein sein; dieser bestimmt dann jeweils, welche Einzelperson die Aufgabe wahrnimmt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Juli 2021 14:45
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Sohn Stephan (Name geändert) ist noch bis 27.07. stationär in ... zur Behandlung seiner Depression.

Könnten Sie mich bitte wegen einer Familientherapie zurückrufen? Bis auf heute Nachmittag bin ich eigentlich immer unter der Nummer .... zu erreichen.

Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

Von: ..
Gesendet: Mittwoch, 7. Juli 2021 16:25
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich könnten wir hier tätig werden.

Eine Terminfindung über die Sommermonate ist zur Zet allerdings recht schwierig.

...

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.


Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Wie alt ist ihr Sohn?

Wohnen Sie und der Vater direkt in ...?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Juli 2021 17:46
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Sohn ist 18 Jahre und noch bis 27.07.2021 in ... der ...Klinik. Wir wohnen in ... . Unsere Familie besteht nur aus meinem Sohn, meiner 9jährigen Tochter und mir.

Wäre es ok, wenn ich mich nach Klinikentlassung nochmal bei Ihnen melde? Wir haben am Entlassungstag nochmals ein Familiengespräch.




Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Juli 2021 23:23
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

gerne können Sie sich zu einem passend erscheinenden Zeitpunkt melden.

Darf ich frage welche Rolle der Vater im Familiensystem innehat?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 8. Juli 2021 07:55
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Keine – wir sind bereits seit 17 Jahren getrennt, waren nie verheiratet und mein Sohn hat in der letzten Zeit nur ab und zu Kontakt zu ihm




-
----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 18. Juli 2021 13:50
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

da wir systemisch arbeiten, wäre es aus unserer Sicht sehr wichtig, dass auch der Vater in Veränderungsprozesse einbezogen wird, sonst kommt man mit hoher Sicherheit aus dem schwierigen Gelände nicht heraus und die Symptomatik des Sohnes chronifiziert.

Wo wohnt denn der Vater?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. September 2020 15:21
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich möchte Sie gerne um einen persönlichen Termin bitten für eine Familienberatung.

Um Ihnen die Situation kurz zu erklären, wir sind eine Regenbogenfamilie mit 3 Kindern.

Eine lesbisch Ehe mit einem gemeinsamen Kind und 2 Söhne aus erster Ehe.

Es geht in erster Linie um unseren mittleren Sohn er ist 8 Jahre alt und zur Zeit kaum greifbar. Er lebt wie in seiner eigenen Welt, lügt zu seinem eigenen Vorteil und kann sich schwer bis garnicht an Regeln halten. Egal ob im Familienleben oder der Schule. Er ist ein aufgeschlossenes, liebes und kontaktfreudig Kind, hat viele Freunde und ist beliebt.Hat aber oft Zweifel an sich und seinem können. Wir wissen nicht ob er mit der Partnerschaft - sie besteht seit 7 Jahren oder mit anderen Dingen Probleme hat. Wir bekommen einfach nichts aus ihm heraus. Wir versuchen immer mit einer liebevollen aber bestimmenden Art an ihn ranzukommen, wissen aber im Moment nicht mehr was der beste Weg ist.

Schön wäre wenn wir uns mal unterhalten könnten, um eine gute Lösung zu finden. Denn auch in der Schule gibt es derzeit viele Diskussionen deswegen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke viele Grüße

...

 

 

 



 

Gesendet: Donnerstag, 23. Mai 2019 12:44
An: ...
Betreff: Bitte um eine Familienberatung

Hallo Herr Thiel

Meine Tochter ist 20 Jahre alt und ist immer wieder sehr krank seid ihrem 6. Lebensjahr.

Seid 3 Jahren hat sie auch schlimmste Migräne sowie eine chronische blasenentzündung.

Nachts knirscht sie mit den Zähnen so dass sie innerhalb von 2 Monaten ihre aufbissschiene durchgerieben hat.

Ich geh inzwischen davon aus das alle ihre Beschwerden psychosomatisch sind und diese viel mit mir als Mutter zu tun haben.

Können Sie uns helfen.

Mit freundlichen grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. Mai 2019 16:38
An: ...
Betreff: AW: Bitte um eine Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich eine Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen, falls das in Frage käme.

Wohnen Sie und Ihre Tochter direkt in ... ?

Wo wohnt der Vater Ihrer Tochter?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. Mai 2019 20:50
An: ...
Betreff: Aw: AW: Bitte um eine Familienberatung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen?

Ab wann ist man ein Problemfall beim Jugendamt? Ich werde dann dort mal anrufen.

Wir wohnen in ... . Zu dem Kindesvater besteht seit 11 Jahren kein Kontakt mehr.

Ganz freundliche Grüsse

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 24. Mai 2019 11:26
An: ...
Betreff: AW: AW: Bitte um eine Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

die Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine Psychotherapie, wenn diese erforderlich erscheint. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an einen niedergelassenen Psychotherapeuten.

Für die Jugendhilfe gilt:
 


Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163)
§ 41 Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung
(1) Einem jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden, wenn und solange die Hilfe auf Grund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist. Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt; in begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden.
(2) Für die Ausgestaltung der Hilfe gelten § 27 Absatz 3 und 4 sowie die §§ 28 bis 30, 33 bis 36, 39 und 40 entsprechend mit der Maßgabe, dass an die Stelle des Personensorgeberechtigten oder des Kindes oder des Jugendlichen der junge Volljährige tritt.
(3) Der junge Volljährige soll auch nach Beendigung der Hilfe bei der Verselbständigung im notwendigen Umfang beraten und unterstützt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__41.html

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. Mai 2019 17:02
An: ...
Betreff: Syst. Familientherapie Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Sohn ... und ich würden Ihre Unterstützung gerne in Anspruch nehmen, wenn wir zusammen passen.

... wird im August 12 Jahre und sein bzw. unser Leidens/ und Erfahrungsweg aufgrund dissozialen Verhaltens, keiner Akzeptanz von Regeln oder Autoritäten ist lang.

Mehr dann gerne auf anderem Wege.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Manuela Weber (Name geändert)

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. November 2018 15:30
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme zum Sohn

Hallo Herr Thiel,

ich benötige ihr Hilfen bzw. eine Beratung, wie ich am besten mit meinem Sohn in Kontakt treten kann. Können Sie mir dabei behilflich sein?

Leider habe ich mein Sohn noch nie kennengelernt. Er weiß auch gar nicht, dass es mich gibt (sein biologischen Vater).

Kurz die Geschichte: ...

Meine schwangere Freundin war von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden.(aus der gemeinsamen Wohnung) Sie rief mich etwas später an, um mir zu sagen, dass sie unser Kind verloren hat. Ich habe nie wieder etwas von ihr gehört. Sie ging nach New York, wie ich später erfuhr.

Unsere Wege kreuzten sich nach 25 Jahren noch einmal. Das erste Treffen mit ihr war fast schon ein Offenbarungseid. Sie gesteht mir sofort, dass ich doch einen Sohn mit ihr habe. Sein Name, Geburtsdatum und sein Aufenthaltsort schiebt sie gleich hinterher. Das alles präsentiert sie mir sehr gefasst und emotionslos. Ich biete ihr an, unserem Sohn gemeinsam die Wahrheit zu sagen. Ihre Antwort ist überraschend und erschreckend zugleich. Sie behauptet, dass sie kein Kontakt mehr zu ihm hat. ...Wie gehe ich weiter vor?

Es wäre schön mit ihnen telefonieren zu können oder von Ihnen ein paar Zeilen zu lesen.

Liebe Grüße

...


 

 

home