Vater - Sohn

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. Januar 2024 13:58
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Hallo Herr Thiel,

über Ihre Homepage bin ich auf Sie aufmerksam geworden und habe nun ein bisschen Mut zusammen genommen und nehme mit Ihnen Kontakt auf.

Mein Mann und ich sind vor einigen Monaten nach .. gezogen, nachdem wir im Mai geheiratet haben. Wir kennen uns erst seit dem 21.01.2023 und haben wenige Monate später uns getraut.

Wir haben leider Schwierigkeiten miteinander. Ausgelöst durch sehr unschöne Situationen, die sein 18-jähriger Sohn (in ... lebend) verursacht hat. Auch bei ehemaligen Beziehungen hat er mehr als dazwischen gefunkt und die Beziehungen seines Vaters mit kaputt gemacht. Dies nur ganz kurz.

Es wäre sehr nett, Sie würden sich bei mir melden und wir könnten vielleicht einmal telefonieren und dann sehen, ob Sie uns einladen würden.

Beste Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 4. August 2023 15:00
An: ...
Betreff: Anfrage für Erstgespräch

Guten Tag,

Ich würde mich gerne für ein erstes Beratungsgespräch mit Ihnen treffen. Ich habe ein Problem mit meinen Emotionen, die meinen einjährigen Sohn betreffen.

Wäre es möglich, kurzfristig einen Termin zu finden?

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Fehrmann - Name geändert

 


 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 31. August 2022 21:20
An: ...
Betreff: Erstgespräch
 
Lieber Herr Thiel,

derzeit zeichnen sich für mich in unserer Familie zunehmend sehr unschöne Kommunikations- und Streitsituationen zwischen unserem Sohn (8 Jahre) und meinem Mann ab, die mich dazu veranlassen, externe Beratung zu suchen.

In meiner Wahrnehmung schießt mein Mann regelmäßig über das eigentliche Ziel der jeweiligen Diskussionen derart hinaus, dass es in Richtung verbaler Attacken und verbaler Gewalt gegen unser Kind geht.

Mittlerweile kommen auch ähnlich besorgte Angehörige auf mich zu, die die oft massiv sarkastischen und ablehnenden Bemerkungen meines Mannes ebenfalls besorgniserregend einordnen und die spüren, wie unser Sohn und die Vater-Sohn-Beziehung darunter leidet.

Wenn Sie uns beratend und/oder vermittelnd helfen könnten, wäre das ein Lichtblick.

Mit vielen Grüßen,

 

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 28. Februar 2022 22:02
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wäre es möglich, einen Termin für eine Familientherapie bei Ihnen zu vereinbaren? Es geht in aller Kürze um einen Sohn-Vater-Konflikt, wobei der Sohn 51, der Vater 84 Jahre alt ist.

Mein Bruder hört nicht auf, seinen Vater zu beschimpfen, ihm Verlogenheit, generelle Schlechtigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit und vieles andere vorzuwerfen. Im Grunde macht er ihn verantwortlich für sein verkorkstes Leben und macht ihn zu einem Monster.

Die Vorwürfe sind inzwischen so abstrus, dass ein gewisser Realitätsverlust nicht mehr zu leugnen ist. Der Vater hört nicht auf, dem Sohn gutgemeinte Ratschläge zu geben und sich Sorgen zu machen.

Mein Bruder lebt von Hartz 4.

Es wäre großartig, wenn Sie uns helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Samstag, 15. Mai 2021 10:25
An: ...
Betreff:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben in unserer Familie ein Problem, das wir ohne Ihre Hilfe nicht lösen können. Es geht um - vielleicht etwas ungewöhnlich -das Verhältnis zwischen meinem Vater und mir. Und noch etwas ungewöhnlicher - er ist 82 jahre alt, ich 54.

Das Verhältnis war schon immer schlecht, hat sich aber aktuell deutlich verschlechtert, ist im Prinzip vermutlich für beide Seiten ziemlich unerträglich, so dass wir der Meinung sind, dass daran dringend gearbeitet werden muss. Wir wohnen in ... und es wäre schön, wenn wir zeitnah einen - oder mehrere - Gesprächstermine bekommen könnten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. September 2020 12:44
An: ...
Betreff: Familienberatung

Hallo Herr Thiel,

ich kontaktiere Sie heute in einer familiären Angelegenheit.
Und zwar ist das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater seit Jahren ziemlich schwierig und belastet. Es wir oft wegen kleinsten Spitzfindigkeiten gestritten und eine gemeinsame Basis oder gegenseitiges Verständnis lässt sich für mich eigentlich nicht erkennen. Dieser Zustand ist für mich keine Dauerlösung und bin eigentlich überzeugt, dass das ohne externe Unterstützung nichts mehr werden wird, deshalb bin ich an einer Familienberatung interessiert und würde eventuell auch gerne einen persönlichen Termin vereinbaren. Gerne dürfen Sie mich hierzu auch telefonisch kontaktieren.

Vielen Dank & freundliche Grüße,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 4. Januar 2019 10:57
An: ...
Betreff: Massive Probleme mit Vater (Therapieanfrage)

Sehr geehrter Herr Thiel,

aktuell habe ich das Problem das ich mit meinen Vater nicht mehr klar komme. Er hält sich nicht Absprachen, lügt mich und andere Personen an, zeigt keine Einsicht bei Fehlern, wird beim Sprechen laut und aggressiv wenn er mit Themen konfrontiert wird die ihm nicht passen und denkt nicht über sein Handeln nach. Aktuell hat er mit Absicht bei mir in der Wohnung bei Handwerkerarbeiten eine Wand beschädigt (Kostenpunkt: mehrere Tausend Euro, hat gegen meine Anweisung gehandelt). Schließlich verlangt er von mir, das ich noch eine Rechnung von ihm zu diesem Thema zahlen soll (ca. 1000 €). Wenn ich ihn dann zur Rede stelle, hat er oft den Spruch gebracht "vertraust du mir nicht". Ich hatte ihm jetzt leider Vertraut und werde ihm nie mehr vertrauen können. Ich kann so nicht mehr mit Ihm weitermachen. Aktuell habe ich jegliche Gespräche zu Ihm eingestellt.

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, ist das Gespräch beim Psychologen mit ihm zusammen.

Können Sie mir kurzfristig bei ein bis zwei Sitzungen weiterhelfen (mit meinem Vater zusammen).

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

P.S.: Ich bin bei meiner Mutter aufgewachsen.

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 14. Dezember 2018 21:52
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren, verheiratet. Bereits seit mehreren Jahren ist insbesondere die Beziehung zwischen meinen Mann und unserem Sohn sehr angespannt. Ein Sohn mit starken Willen, ein Ehemann der wenig familiär belastbar ist und vermutlich selbst einiges aufzuarbeiten hätte. Mittlerweile wird die partnerschaftliche Beziehung ebenfalls immer schwieriger.

Ohne Unterstützung sehe ich kaum Möglichkeiten die Familie zusammen zu halten.

Ob eine Beratung, Familien- oder Paartherapie sinnvoll wäre weiß ich nicht. Was könnten sie empfehlen und wie lange sind die Wartezeiten, um Hilfe zu bekommen.

Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. August 2018 10:05
An: ...
Betreff: Termin erwünscht

Werter Herr Thiel,

es schreibt Ihnen eine besorgte Mutti und Ehefrau.

Kurz zu unserer aktuellen Situation: Ich kenne meinen Mann seit 1994. Von 1997-2000 waren wir kurz getrennt, weil mich seine Kontrollsucht wahnsinnig machte. Aber uns zog es dann doch wieder 2000 zusammen. Unser Sohn kam dann als Wunschkind 2005 zur Welt und 2006 gaben wir uns das Ja-Wort.

Seit ich denken kann, sind wir uns in Sachen Erziehung uneinig. Mein Mann hält sich aus fast allem raus. Mittlerweile ist unser Sohn 13 und kaum noch zu bändigen. Seinen Vater ignoriert er fast völlig. Er ist sehr impulsiv. Hinzu kommt die Impulsivität meines Mannes. Für ihn sind Ordnung, Sauberkeit und Ansehen nach außen tausendmal wichtiger, als familiärer Zusammenhalt und friedliches Miteinander. Mein Mann hat eine psychologische Therapie zwecks der Kontrollsucht 2012 hinter sich und auch Anfang des letzten Jahres eine psychosomatische 5-wöchige Kur hinter sich ... Nix hilft so richtig von langer Dauer.

Nun bin ich kurz vorm Aufgeben. Weiß kaum noch, was ich tun soll. Denke auch schon an Trennung. Ich habe Angst, dass uns unser Sohn völlig entgleitet und die Vater-Sohn-Beziehung total kaputt ist.

Es ist möglich mit Ihrer Hilfe Hoffnung zu bekommen?

Es wäre schön, wenn Sie uns einen Termin vorschlagen ...

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Zeit.

...

 


 

 

home