Unterhalt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 7. September 2023 16:45
An: ...
Betreff: Terminvereinbarung

Sehr geehrter Herr Thiel,

hiermit bitte ich um eine Terminvereinbarung.

Mein Mann hat sich von mir getrennt.

Wir haben gemeinsam 2 Kinder (11 und 13 Jahre).

Ich möchte gern Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen, um nicht eine vorschnelle oder gar falsche Entscheidung in Sachen Unterhalt, Sorgerecht etc. zutreffen.

Ich habe Angst wesentliche und wichtige Sachen zu vergessen.

Mit freundlichem Gruß

...

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Juni 2023 19:22
An: ...
Betreff: Beratungsbedarf

Guten Tag,

Ich bin stolzer Vater einer 5 jährigen Tochter.

Im Januar hat meine Partnerin mir die Trennung Anwaltlich mitgeteilt nach 15 Jahren Beziehung.

Zum 01.04. bin ich ausgezogen weil mir auch per Anwalt ein Termin genannt wurde.

Ich habe mir nichts zu vorzuwerfen. Habe weder betrogen, noch war ich aggressiv oder gewalttätig.

Zum Glück habe ich noch ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter und sehe sie an den Wochenenden.

Ich brauche Beratung da ich auch meiner Rolle als Vater gerechter werden möchte und mehr Zeit mit meiner Tochter haben möchte.

Meiner ExPartnerin stellt nun sehr hohe finanzielle Forderungen an mich.

Ich bin gerne bereit meiner Tochter alles zukommen zu lassen was sie braucht und beteilige mich auch an den Kita Gebühren.

Was ich nur nicht möchte ist den Lifestyle meiner ExPartnerin zu unterstützen.

Diese fährt weiterhin jede Strecke mit dem Auto und leistet sich einen Stellplatz und fliegt dieses Jahr wiederholt mit meiner Tochter nach Portugal.

Ich hoffe Sie können mir helfen wie ich mich verhalte und am Besten vorgehe.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 24. Juni 2022 12:05
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch finanzieller Status

Sehr geehrter Herr Thiel,

Vor kurzem geriet ich nach 29 Jahren Ehe zum ersten mal in eine Krisensituation, die mir vor Augen geführt hat, dass ich momentan überhaupt nicht weiß, wie ich im Falle einer Trennung oder Scheidung finanziell aufgestellt wäre.

 

Als Ehefrau und Mutter in der eher "klassischen" Rolle, 12 Jahre ganz zuhause mit stundenweiser Arbeit in meinem Beruf als ..., danach durchgehend nur in Teilzeit als ... und momentan als ... tätig, habe ich kein eigenes Kapital und auch kaum Rentenansprüche aufgebaut.

Ich würde gerne wissen, wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt meine Unterhaltssprüche aussehen würden und wie meine finanzielle Situation ist.

Besteht die Möglichkeit, dahingehend ein Beratungsgespräch zu führen?


Können Sie mir noch mitteilen, wie hoch die Kosten für ein Beratungsgespräch sein werden?

Vielen Dank.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. Juli 2020 14:02
An: ...
Betreff: Unterhaltszahlung
 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich bin 22 Jahre alt und studiere in ... Lehramt.

 

Derzeit wohne ich in einer WG in ... weil es Zuhause häufig zu Streitereien kam und ich dann „rausgeschmissen“ wurde.

 

Bis auf die 270€ Miete wollen mir meine Eltern aber nichts zahlen. Da meine Eltern beide berufstätig sind, habe ich kein Anspruch auf Bafög.

 

Bisher halte ich meinen Kopf mit Nebenjobs und Ferienarbeiten über Wasser, komme aber langsam ein meine körperlichen und psychischen Grenzen.

 

Daher wollte ich mich an Sie wenden und um Hilfe oder Ideen bitten.

 

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen


...



 

home