Um die Ehe kämpfen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 2. Februar 2020 16:37
An: ...
Betreff: Eheberatung

Guten Tag,

Wir, ein frisch verheiratetes junges Ehepaar suchen dringend Hilfe. Bzw ich, ... möchte um meine Frau und Ehe kämpfen.

Ich habe vor 4 Monaten einen Fehler gemacht und sie belogen.

Seit über 3 Wochen wohnt sie bei Ihren Eltern und es herrscht wenn überhaupt nur noch Kontakt über WhatsApp. Sie blocken nicht total ab, obwohl ich schon so viel unternommen habe, um das mir verziehen wird und der Ehe eine zweite Chance gegeben wird.

In einem Gespräch unter den Eltern hat meine Mutter mal angeregt, eine paartherapie anzuvisieren. Die Idee fanden beide Seiten nicht schlecht.

Da ich alleine nicht mehr an Sie ran komme, würde ich gerne diesen Versuch starten.

Hätten sie kommende Woche Zeit für ein Erstgespräch ? Die Liebe ist beiderseits noch da, aber sie blockiert zur Zeit komplett. Sollten sie nachmittags in den kommenden Tagen Zeit haben, würde ich mich über einen Terminvorschlag freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. April 2019 08:12
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage mein Mann und ich stecken in einer Krise. Und wollen für unsere Ehe kämpfen.

Sind wir da bei Ihnen richtig? Falls ja was würde dies Kosten?

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Juli 2018 19:12
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

um unsere Ehe steht es zur Zeit nicht gut und wir erwarten in 6 wochen unser erstes kind.

Ich bin ratlos und sehe keine Lösung mehr die Probleme ohne fremde Hilfe zu bewältigen.

Ich will um die Ehe kämpfen.

Wann könnte ich einen Termin bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Juli 2018 21:11
An: ...
Betreff: AW: Terminanfrage



Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Um die Ehe kämpfen, das hört sich ein bisschen nach Fußballweltmeisterschaft an, wo die Mannschaften um den Sieg kämpfen.

Falls dem so sein sollte, hätten Sie schon verloren, denn bei einem Fußballspiel muss immer eine Mannschaft verlieren, so ist die Regel.

Verliert aber eine Mannschaft in einer Partnerschaft, so hat die Partnerschaft automatisch verloren, denn der Sinn der Partnerschaft ist ja, wie der Name schon sagt, Partnerschaft, nicht aber Feindschaft wie im Fußball, wenngleich die Feindschaft beim Fußball im Regelfall nur 90 Minuten dauert, danach schütteln sich Gewinner und Verlierer die Hände, die einen sind glücklich und die anderen sind traurig, so will es die Spielregel.

Wenn Sie also die Ehe oder eine Partnerschaft als Beziehung zweier Menschen für eine gemeinsame Sache verstehen, dann kann es nur um den Sieg beider Mannschaften gehen (Win-Win-Situation), beide Seiten, Mannschaft und Frauschaft können nur gemeinsam gewinnen oder gemeinsam verlieren. Das liegt in der Logik der Beziehung.

...



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 

home