Übergriffig

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. November 2023 13:39
An: ...
Betreff: Dringend

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich bin ein Vater eines 15 jährigen Sohns im Scheidungsprozess und suche nach erfahrenem Rat.

 

Mein Sohn lebte bis Ostern im Wechselmodell bei mir, seitdem Residenzmodell bei seiner Mutter.

 

Es kommt immer wieder zu Störungen, die von der Mutter ausgehen oder von ihr unterstützt werden. Ich habe oft das Gefühl, zwischen Falsch und Falsch entscheiden zu müssen.

Einerseits möchte ich Übergriffigen verhalten Grenzen setzen, andererseits möchte ich nicht damit meinen Sohn noch mehr belasten oder das Vater/Sohn Verhältnis riskieren. Könnten Sie mir kurzfristig Beratung anbieten?

Beste Grüße
...
 
 
  

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2023 13:08
An: ...
Betreff: Bitte um einen Termin für Paartherapie

Guten Tag, wir drehen uns im Kreis, wir streiten uns nur noch, und Thema ist immer seine Eltern.

 

Deshalb brauchen wir Hilfe, unsere langjährige Ehe zu retten.

 

Wir haben 3 gemeinsame Kinder.( 18, 25, 30 ) Seit Ich 18 Jahre bin, ( jetzt bin ich 55) haben wir gemeinsam mit meinen Schwiegereltern ein Haus gebaut.Niemals wieder- allen hat es gefallen, nur mir nicht.

 

Die Schwiegereltern verhielten sich übergriffig, haben mich schlimm belogen und betrogen , respektlos und abwertend behandelt.

 

Die letzten 3 Jahre waren die Hölle, mein Mann war böse und eiskalt- zusammen mit seinen Eltern wollten sie mich aus den Haus mobben.

 

Für mich fühlt sich das aber ungerecht an, zu gehen, und in einer kleinen Wohnung zu hausen, wo ich doch meine ganze, Zeit, Kraft und Geld ins Haus gesteckt habe...

 

Es gibt aber auch sehr schöne Zeiten mit meinen Mann, (wenn wir zu zweit im Urlaub waren) ,ich liebe ja auch meinen Mann, den Richtigen, nicht den eiskalten.

 

Also habe ich bis jetzt durchgehalten....Meine Schwiegermutter ist seit 6 Monaten tot und seitdem können wir auch wieder normal miteinander reden.
Aber das Problem bleibt- mein Mann steht nicht zu mir.

 

Mein Schwiegervater beleidigt ,erniedrigt und verleumdet mich, und mein Mann tut nichts dagegen- er sagt sogar-" ER" darf das...Ich habe schon so oft über dieses Problem gesprochen, wie es mich verletzt, aber es interessiert ihn nicht.

 

...


 
  
 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. Mai 2023 14:39
An: ...
Betreff: Beratungsanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bin im Internet auf die Seite gestoßen, da ich mich in einer sehr schwierigen Lage befinde. Ich bin 27 Jahre alt und habe nur noch ein Familienmitglied, meine Oma, 79 Jahre alt.
Es ist eine sehr schwierige Dynamik, weil ich die einzige Person bin, die sich um sie kümmert im Moment.
 
Zudem ist es für sie sehr schwierig Grenzen anzuerkennen und wird schnell übergrifig.
 
Wir würden hierzu gerne eine Familientherapie machen oder beratende Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Ich selbst bin dies bezüglich bereits in Selbsthilfegruppen, habe aber gemerkt, dass es ohne eine gemeinsame Beratung wahrscheinlich nichts außer Kontaktabbruch hilft, was ich gerne vermeiden würde, allein schon wegen ihres Alters.
 
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
...
 
  
 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. März 2022 14:27
An: ...
Betreff: Anfrage zur Familientherapie/ Gespräch
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Thiel,
 
sehr geehrtes Team der Beratungsstelle,

parallell zur Anfrage auf den AB der Beratungsstelle bitte ich um kurze Rücksprache hinsichtlich einer akuten Situation.

Ein Junge (geb. ....2017), welcher seit seinem 1. Lebensjahr in unserer Einrichtung betreut wird, zeigt seit geraumer Zeit aggressive, übergriffige Verhaltensauffälligkeiten. Er ist fast nicht mehr in den Gruppenverband integrierbar.
 
Eine Intervention ist dringend notwendig um Schäden vom Kind und der Familie abzuwenden! Eine Entlastung der Gruppensituation und der Gruppenerzieher ist ebenso dringend notwendig!

Wäre eine kurzfristige Behandlung/ Gespräch mit den Eltern bzw uns möglich?
 
Vielen herzlichen Dank!

... 
 
 

 

home