Tyrann

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 

 



---------- Forwarded message ---------
From: ...
Date: Mon, Jul 18, 2022, 10:33
Subject: Kommunikationsschwierigkeiten mit meiner Mutter
To: ...

Guten Tag,

Wann haben Sie Termine?

Ich möchte gern mit meiner Mutter zusammen kommen.

ich (33 J.) benötige Hilfe bei der Kommunikation mit meiner Mutter (65 J.).

Ich habe seit meiner Kindheit es schlechtes, zwiespältiges Verhältnis zu ihr, sie war (ist?) psychisch krank, Vater ist ein Tyrann.

Ich bin selbst seit 2 Jahren in Therapie.

Ich bin jetzt selbst Mutter und möchte meinen Kindern die Großeltern ermöglichen, aber ich kann nicht als Erwachsene mit meiner Mutter kommunizieren, es spricht immer das verletzt Kind aus mir.

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 20. Januar 2020 13:58
An: ...
Betreff: Termin für eine Familien- Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren,

es würde mir sehr helfen, wenn ich von Ihnen schnellstmöglich einen Termin für ein persönliches Gespräch erhalten könnte.

Die für mich sehr belastende Problematik möchte ich kurz beschreiben.

Mein Name ist ..., ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder sowie zwei Enkelkinder.

Mein Ehemann und ich betreiben seit langem ein ..., das Grundlage unserer Existenz ist.

Das größte Problem für unsere gesamte Familie besteht im Verhalten meiner Eltern (83 und 84 Jahre alt), die mich, seit ich verheiratet bin (35 Jahre) tyrannisieren und weiterhin dominieren wollen.

Aus diesem Grund besteht für meinen Mann und meinen Sohn seit Jahren kein Kontakt zu ihnen.

Wir wohnen in derselben Stadt und mit steigendem Alter wird die Verbindung zwischen uns immer prekärer.

Meine Eltern sind aus meiner Sicht noch nicht hilfsbedürftig im Sinne einer Pflege oder einer Betreuung, fordern sich diese aber vehement und für mich sehr unangenehm von mir ein.

Ich bin voll berufstätig, kann mich aber aufgrund dieser Problematik momentan weder auf meine Arbeit noch auf meine Familie konzentrieren.

Fast jeden Tag rufe ich bei meinen Eltern an um dann in unangenehmen Diskussionen wieder verbal „abgewatscht“ zu werden.

Seit längerem habe ich Schlafstörungen und nehme diesbezüglich Medikamente.

Momentan sehe ich keinen Ausweg und weiß nicht, wie ich aus dieser mich lähmenden Situation herauskommen und meinen familiären und beruflichen Funktionen wieder in vollem Umfang nachkommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 2. September 2019 18:10
An:
Betreff: Mediation

Hallo, Herr Thiel,

ich habe Sie im Internet gefunden, und wusste bis dato nicht, dass die Familienberatungsstelle auch Mediation vornimmt. Diese würden mein Mann und ich dringend benötigen, denn die Ehe ist so vor die Wand gefahren, dass da ein Mediator entweder den Weg aufzeigen sollte, sodass entweder etwas unternommen werden kann oder die Ehe für gescheitert erklärt wird.

Mein Mann und ich sind 40 Jahre verheiratet, was aber in diesem Fall nichts heißen mag. ich bin 62 er 67 Jahre alt, aber seit einigen Jahren kriselt es immer mehr, und jetzt bröckelt es schon gewaltig. Einerseits wird die Situation immer vertrackter, andererseits haben wir 2 Umzüge innerhalb von einem Jahr hinter uns, was auch nicht so leicht war ..., der Situation bedingte Krankheiten ... etc.), es wäre jetzt zu viel, dass alles aufzulisten. Wir waren zwar kurzfristig am überlegen, durch die ... meines Mannes in betreutes wohnen zu gehen, doch ob das alles noch fruchtet, dazu bräuchten wir einfach eine Beratung.

Wenn das Ding vor die Wand gefahren ist, hilft auch kein Umzug mehr. Den Kernumzug hatten wir vorgenommen, weil uns die Arbeit rund ums Haus zuviel wurde, ja und dann sind wir von einer Misere in die andere gestürzt, so etwas kannten wir bis dato gar nichts). Können Sie uns da irgendwie helfen und uns einen Termin benennen. Also Hilfe brauchen wir so oder so - fragt sich nur ob in Form eines Mediators oder ob eine Familienaufstellung (ich kenne das von meiner Heilpraktikerin) her hilfreich wäre – es sollte ein Lösungsansatz erzielt werden, ob die Ehe noch aufrechterhalten werden kann – ob eben gescheitert ist – das sollte idealer Weise dabei herauskommen.

Da ich immer verbitterter durch das Leben gehe – nur soviel – ich möchte einfach wieder unbeschwerter leben können, lachen können und vor allem nicht ständig den Druck haben, irgendetwas falsch zu machen. Mein Mann ist (er sagt zwar nein ich sage ja) ein kleiner Tyrann – durch seine Krankheit ist es einsam um ihm geworden, aber er kann mich da nicht mit ins Boot nehmen – ich kann das nicht mehr. Das geht schon fünf Jahre mit der ..., ich bin auch nicht gesund, ... – aber das ist ja auch egal – wichtig ist, dass wir zu Pötte kommen, dass muss einfach jetzt geklärt werden, und dazu bräuchten wir ganz dringend Hilfe.

Je länger diese Misere andauert, desto mehr Lebenszeit geht verloren, und das möchte ich einfach nicht mehr. Ist schon viel zu viel draufgegangen.

Wenn Sie denken, Sie können uns/mir helfen, fände ich das supertoll, das geht echt nicht so weiter.

Hoffe, auf eine baldige Rückmeldung Ihrerseits.

Bedanke mich herzlich für die Sichtung der Mail und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

...

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 2. September 2019 20:34
An: ...
Betreff: AW: Mediation

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ob man das nun Mediation, Beratung oder Paartherapie nennt, ist nicht so wichtig. Hauptsache es hilft irgendwie.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.


...

 

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home