Trennung auf Zeit

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. April 2023 19:14
An: ...
Betreff: Terminanfrage Ehe/Paarberatung

Guten Tag,

mein Mann und ich sind seit 22 Jahren ein Paar und seit 2015 verheiratet.

Wir haben 3 wunderbare Kinder (2, 4 und 7 Jahre).

Seit ungefähr einem Jahr hat sich unsere Beziehung negativ verändert- ich war durch die Erziehung der Kinder, Haushalt, Alltag sehr gefordert und konnte meinem Mann nicht mehr die notwendige Zuwendung geben.

Die Situation hat sich schleichend immer mehr zugespitzt, es benötigte wenig und aus einem ursprünglich harmlosen Gespräch begann ein Streit.

Mein Mann fühlte sich nicht mehr von mir wahrgenommen, ich wiederum habe mich nicht von ihm unterstützt gefühlt- war auch verletzt und habe mich immer mehr zurückgezogen.

Seit ca. 2 Monaten ist mein Mann aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen (er fühlt sich nicht mehr "zuhause").

Das hat mich sehr getroffen, dieser Auszug kam für mich trotz allem sehr unerwartet.

Er kommt uns regelmäßig besuchen, wir kümmern uns liebevoll um die Kinder. Diese Situation belastet mich aber sehr.

Aus gemeinsamen Gesprächen wurde uns klar, dass wir uns immer noch sehr gern haben, aber eine Begleitung benötigen.

Wir wünschen uns sehr einen Termin in der Beratungsstelle, um uns als Paar wiederzufinden.

Vielen Dank

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 19. September 2021 13:52
An: ...
Betreff: Ehetherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich haben uns vor drei Monaten getrennt, nach dem er mit unserem Sohn eine handgreiflich Auseinandersetzung gehabt hat.

Probleme sowohl in der Ehe wie auch im Zusammenleben mit unserem Sohn sind vorausgegangen.

Wir telefonieren mittlerweile wieder und möchten eine Paartherapie mit Ihrer Hilfe anfangen.

Über eine baldige Terminvereinbarung wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 19. September 2021 11:27
An: ...
Betreff: Anfrage

Hallo Herr Thiel,

Mein Mann und ich haben eine Trennung auf Zeit vereinbart, da es in unserer Ehe einige Probleme gibt, die im Moment nicht zu lösen sind.

Er hat bereits eine Wohnung für die nächsten 6 Monate gefunden und am Mittwoch die Schlüssel erhalten. Wohnt aber noch zuhause.

Wir haben zwei Söhne, 8 und 14 Jahre alt.

Wir wollen die Kinder im wöchentlichen Wechsel betreuen und uns die Wohnung teilen.

Ich bin gerade ratlos, wie wir das den Kindern erklären sollen.

Außerdem wäre eine Mediation für meinen Mann und mich bestimmt sehr hilfreich.

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

home