Transition

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 17. Februar 2023 19:40
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapietermin

Hallo Herr Thiel,

wir sind auf der Suche nach einem geschützten Gesprächsraum für unsere Familie.

Wir, das sind zwei Eltern und drei Kinder, 11, 5 und 4 Jahre. Gestartet sind wir als „normale“ Familie mit Mutter und Vater, inzwischen sind wir zwei Mütter, da ich mich vor gut zwei Jahren als transgender geoutet habe. Seit über einem Jahr lebe ich auch komplett als Frau (auch wenn die rechtlichen Schritte noch ausstehen).

Meine Kinder wissen das natürlich, wobei die beiden jüngsten das in ihrem Alter natürlich nicht in Gänze verstehen können, bisher gab es aber noch keine Irritationen, dass ihr Papa anders aussieht als andere Papas.

Mit dem Großen habe ich das bei meinem Outing damals länger besprochen und ihm auch zwischendurch immer mal wieder Gesprächsangebote gemacht, auch nachgefragt, wie meine Transition in seinem Freundeskreis ankommt. Erfreulicherweise gab es bislang keinerlei Probleme, sowohl in seiner Akzeptanz, seinem Umgang damit und auch in seinem Freundeskreis nicht - zumindest nicht, dass er das bei mir, seiner Mutter oder seinen Großeltern mal angesprochen hätte. Auch seine Klassenlehrerinnen wissen Bescheid, in seiner Klasse war ich - bisher zumindest - noch kein Thema.

Mit meiner Frau lebe ich weiter zusammen, auch wenn sich unsere Beziehung natürlich in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat.

Nun stehen in diesem oder Anfang des kommenden Jahres noch einmal zwei große Veränderungen bei mir an: Die Vornamens- und Personenstandsänderung (sobald das Selbstbestimmungsgesetz durch ist) und die geschlechtsangleichende OP (Termin steht noch nicht fest). Vor diesen großen Schritten möchten wir allen in der Familie die Chance geben, noch einmal in Ruhe über alles zu sprechen und mögliche Ängste und Probleme anzugehen. Wir wünschen uns auch Tipps, ob und wie wir das mit den Zwillingen jetzt oder vielleicht später besprechen können. Dafür suchen wir einen geschützten Rahmen und eine professionelle Begleitung und hoffen, dies bei Ihnen zu finden.


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen..


Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Stefanie Maaz - Name geändert





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 17. Februar 2023 20:19
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Familientherapietermin

Sehr geehrte/r Herr/Frau Maaz,

Danke für Ihre Anfrage.

Die Kinder würde ich bei einem solchen Gespräch erst einmal außen vorlassen, die beiden jüngeren ohnehin.

Ich denke, das ist erst einmal ein Thema, was Sie und Ihre Frau als Eltern besprechen sollten.

Dann könnte der zweite Schritt erfolgen.


Präsenztermine sind bei uns voraussichtlich Ende Februar möglich.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. Juli 2022 10:49
An: ...
Betreff: Bitte um zeitnahe Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hinter mir und meiner Familie liegen schwere Zeiten.

Vor knapp zwei Jahren öffnete sich mein Ehemann, dass sie im falschen Köper ist und sie eine Frau ist.

Als Familie und ich als ihre Frau wollen wir gerne diesen Weg der Transition und Neufindung gerne gemeinsam gehen.

Unsere 18 Jahre alte Tochter Maria - Name geändert lebt bei uns, sie ist in der 12. Klasse.

Pandemie, berufliche Belastungen und Verlusterfahrungen haben uns allerdings erschöpft.

Meine Frau Martina ist durch die Transition bedingt seit geraumer Zeit in therapeutischer Begleitung.

Ich habe mich nun im Mai ebenfalls in therapeutischer Begleitung begeben, weil ich mich überlastet und depressiv erlebe.

Maria ist seit zwei Wochen in ..., nachdem sie zuhause zusammen gebrochen ist. Sie war auch zuvor in psychotherapeutischer Behandlung und hatte dort die Diagnose einer atypischen Anorexie mit depressiven Schüben. Nach den fünf Stunden für die Diagnose war jedoch kein Therapieplatz frei.

Es ist für uns als Eltern unklar, wie es für sie weitergeht und wie wir sie am besten unterstützen.

Das belastet uns als Eltern sehr und wir sehen uns zur Zeit nicht in der Lage ohne Unterstützung die aus dieser Situation entstehende Probleme und Konflikte erfolgreich zu bewältigen.

Meine Therapeutin empfahl mir gestern dringend, eine Paartherapie zeitnah für mich und meine Frau zu beginnen.

Meine Frau kennt diese Email und ist einverstanden und auch dazu bereit.

Für eine zeitnahe Antwort bin ich dankbar, mit freundlichen Grüßen

Martina Schulz - Name geändert

 

 

 

 

home