Träumen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 

 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. März 2019 10:33
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Name ist ..., ich lebe mit meiner Partnerin in einer Patchwork-Familienkonstellation.

Jeder von uns beiden hat ein Kind mit in die Beziehung gebracht, wobei meine Tochter Luisa - Name geändert (8 Jahre) dauerhaft bei uns lebt. Der Sohn meiner Partner ... (5 Jahre) lebt in eine wöchentlichen Wechselmodell bei uns und seinem Vater.

Wie sie sicher wissen ist diese Situation an sich schon nicht ganz einfach, hierzu kommt jedoch noch der Hauptgrund meiner Anfrage.


In letzter Zeit häufen sich Auffälligkeiten in Luisas Verhalten. Sie benimmt sich teilweise zu sehr wie ein Erwachsene, sie hat immer das letzte Wort und stellt sehr oft die, von Erwachsenen getätigten Aussagen in Frage. Hauptsächlich bei meiner Partnerin sowie in der Schule.

Hinzu kommen bei ihr Schlafstörungen (sie wandelt spät Abends noch mal durchs Haus um zu schauen ob wir noch da sind) dabei ist sie jedoch nicht wirklich her ihrer Sinne. Am nächsten Morgen weis sie nichts mehr davon.

Luisa ist aktives Mitglied in einem Sport Verein, ihr macht das Training sehr viel Freude. Wenn es jedoch um die Teilnahme an Wettbewerben geht, dann fehlt ihr der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Da ist unserseits immer sehr viel Überredungs- und Motivationsarbeit nötig.

Da wir derzeit nicht so recht wissen wie wir Luisa und uns aus dieser allgemein angespannten Lage heraus holen können, würden wir gern Hilfe in Anspruch nehmen.

Daher hätten wir gern einen Beratungstermin bei ihnen.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 17. März 2019 15:51
An: ...
Betreff: AW: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Schlafwandeln, so würde ich meinen, ist keine Schlafstörung, sondern eine Verhaltensweise. Anscheinend gibt es ein dringendes Bedürfnis Ihrer Tochter spät abends noch einmal durch das Haus zu laufen, " um zu schauen ob wir noch da sind", möglicherweise hat sie Verlustängste. Aber auch Verlustängste würde ich nicht als Störung bezeichnen, so wie ich überhaupt menschliches Leben nicht als Störung bezeichnen würde, nur weil es Ängste und andere Phänomene gibt.

Wie Träume, die uns in aller Regel nach dem Aufwachen auch nicht mehr bewusst sind, so auch das Schlafwandeln, es ist ein "halbbewusster" Zustand. Bewusst deshalb, weil der Schlafwandler sich realistisch orientiert, sonst würde er ständig gegen Wände oder verschlossene Türen stoßen oder über Möbel stolpern, gleichzeitig ist das Schlafwandeln halber Traum, wird also nach dem Aufwachen nicht erinnert.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home