Tracking

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail:  info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 20. März 2023 08:29
An: ...
Betreff: unsere Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich melde mich für meine Tochter und deren Kinder - ich weiß, dass das ganz sicher so nicht üblich ist, doch wir wissen uns einfach überhaupt nicht mehr zu helfen!

Unsere Tochter hat sich im Mai 2021 von ihrem Ehemann getrennt, Grund war eigentlich seine extreme Eifersucht, die unsere Tochter einfach nicht mehr aushielt und deshalb um eine Auszeit bat.

 

Was aber dann so nach und nach noch alles herausgekommen ist, ist ein Psychothriller der einfach nicht enden will!

 

Er hatte sie im Schlafzimmer mit einer Kamera gefilmt, sie hatte ein GPS-Tracker auf dem Handy, irgendetwas im Auto.........im vergangenen Sommer stellte sie ein Strafantrag gegen ihn, weil noch viel mehr Sachen ans Tageslicht kam, leider geht hier aber überhaupt nichts vorwärts....

 

Das Verhältnis zwischen den Beiden ist daher sehr, sehr angespannt und das schlägt sich natürlich auch auf die Kinder nieder.

 

Die Beiden (7 und 4 Jahre) sind seit September letzten Jahres (nach einem Vorfall) sehr auffällig geworden!

 

Unsere Tochter versucht seitdem beim Jugendamt, Familienberatungsstellen irgenwo einen Termin zu bekommen, wenn sie einen bekommt, aber immer nur mit dem Vater zusammen - dies ist für sie unerträglich, sie kann mit ihm leider zurzeit noch nicht an einem Tisch sitzen.....

 

Vom Familiengericht wurden sie verpflichtet bei der Familienberatung vorstellig zu werden - es wurde ihr auch ein Einzeltermin zugesagt.

 

Hier bei uns im Kindegarten gibt die Caritas Beratungsstunden, hier hat sie sich dann auch angemeldet, bekam dann prompt wieder einen Termin mit ihm zusammen - da ihr Zwangsgeld angedroht wurde, wenn sie den Termin nicht wahrnimmt ist sie hingegangen.

 

Nach 1 1/2 Stunden brach sie diese Beratung aber ab, da sie vom Ex-Mann und auch der Beraterin an den Pranger gestellt wurde, beide haben sie als Lügnerin dargestellt - vor dem Familiengericht bei der Anhörung wurde sie von der Richterin gebeten, doch die Strafanzeige gegen ihn zurück zu nehmen...........

 

Unserer Tochter geht es eigentlich immer schlechter, den beiden Enkelkindern auch und wir machen uns um die 3 sehr große Sorgen - daher hier nun unsere Frage - kann es denn tatsächlich sein, dass man nirgendwo zuerst mal ein Einzelgespräch haben kann?

 

Es ist schon klar, dass künftig dann auch gemeinsame Termine sein werden, aber sie würde doch gerne erst einmal alleine vorstellig werden, die Kinder leben bei ihr und wer sollte die Situation dann besser schildern können, wie die Kinder sich im täglichen Leben benehmen, wie die Mutter?

Wir haben uns nun an Sie gewandt, da wir nach wie vor nicht sicher sind, ob sie noch von ihm überwacht, kontrolliert, gar ihre Mails mitgelesen werden - es passieren ständig wieder Sachen und er weiß Dinge, die er eigentlich ohne Überwachung gar nicht wissen kann........

Für eine kurze Rückantwort wären wir sehr dankbar - falls es bei Ihnen eine Möglichkeit gibt, wird sich unsere Tochter dann mit Ihnen gerne in Verbindung setzen

Mit freundlichen Grüßen

 

....
 
 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 29. März 2022 17:03
An: ...
Betreff: Benötige dringend Ihrer Rat..

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist Frank Müller - Name geändert - und ich benötigend dringend Ihren Rat.

Zunächst möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Frank Müller und ich wohnen mit meiner Familie in ... . Ich bin geboren am ....1971 und mit meiner Frau Simone Müller - Name geändert - verheiratet. Simone ist am ...1981 geboren. Wir haben zusammen 2 Kinder. Mareike 10 und Paul 7.

Ich bin mir sehr sicher, dass meine Frau sich mit jemanden regelmäßig trifft. Ich bin mir seit zwei Wochen darüber im Klaren und auch immer noch geschockt.

Natürlich ist das vertrauen Simone gegenüber stark geschwächt. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber ich wurde misstrauisch, als ich die Tracking-Funktion unseres Fahrzeug spaßeshalber ausprobiert habe. Ich war außerhalb des Wohnortes in ... bei einem Freund und Simone erklärte meinen Kindern, sie wolle Brötchen holen. Zufällig hatte ich meine Kinder gerade angerufen und sie erzählten mir die Situation. Daraufhin kam ich dann darauf zu schauen, ob diese Tracking-Funktion auch außerhalb des üblichen WLAN-Netzes funktioniert. Das Fahrzeug stand an einem abgelegenen Ort....nicht bei irgendeinem Bäcker.

Natürlich wurde ich dann misstrauisch. Ich habe versucht mit ihr zu sprechen, Simone aber nicht direkt auf den Vorfall angesprochen.

Ich habe versucht herauszufinden, was den los ist und ob es Dinge gibt, die sie gerne mit mir besprechen möchte. Sorgen die sie hat, im alltag mit den Kindern und auch eigene. Sie hat kein Wort gesagt...

Das habe ich ganz ruhig noch zwei mal versucht etwas von Ihr zu erfahren. Leider ist es mir nicht gelungen.

Das war vor zwei Wochen. Auch in der Zwischenzeit war sie an Orten, die eher etwas versteckt liegen. Auf meine Frage, wo sie den war, log sie mich an. Jedesmal.
Selbst in der Zeit, nachdem sie die Kinder in die Schule gebracht hat (so gegen 8) steht das Fahrzeug an versteckten Orten, bis sie dann selbst um 9 Uhr mit Ihrer Arbeit beginnt.

Simone hat in einem Jahr ganz gesund 25 kg abgenommen. Vielleicht fehlte ihr aufmerksamkeit von mir....ich weiß es einfach nicht...

Ich habe sie in diesem Prozess immer viel gelobt und das war auch sehr ehlich gemeint. Ich habe sie als mein Vorbild bezeichnet, wenn sie mal wieder zum laufen raus ist. Oft mit einer Nachbarin. Darüber bin ich dann auch zum laufen gekommen.

Ich bin seelisch am Ende, weil ich Simone und auch meine Kinder nicht verlieren will und ich mein Frau Liebe. Ich fühle mich zu Hause fehl am Platz und werde von Simone  schroff und cool behandelt. Sie gibt mir das Gefühl, alles falsch zu machen. Dabei werde ich immer unsicherer und es wird dann noch viel schlimmer.

Ich glaube, dass ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen mir sicher in dieser Situation helfen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

In zwei Wochen werden wir gemeinsam mit meinen Schwiegereltern (sehr gutes Verhältnis!) in den Urlaub fahren. Vielleicht gibt es hier eine Gelegenheit mit Simone zu sprechen. Aber ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll, damit sie endlich mal mit mir spricht. Natürlich habe ich große Angst davor, dass es aus ihr herausbricht und ich sie erst recht verliere....!

Vielleicht können Sie mir helfen und mir eine kurze Antwort bezüglich der anstehenden Urlaubstage geben.

Gerne können Sie mir auch einen Besprechungstermin vorschlagen. Ich versuche dann recht flexibel zu sein und würde es auch vormittags versuchen einzurichten.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 

home