Toxische Beziehung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

   




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. April 2024 11:38
An: ...
Betreff: Anfrage Familienhilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Thomas Möller - Name geändert, 22 Jahre alt und ich komme aus ....

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um unsere Familiensituation. Ich habe 3 Geschwister, 2 ältere Brüder und eine kleine Schwester.

Meine Eltern leben momentan zusammen in einem Einfamilienhaus in ... .

Das Problem ist, dass meine Eltern seit Jahren eine eher toxische Beziehung führen und sich sehr stark auseinandergelebt haben, in den letzten Jahren.

Man hat das Gefühl, dass sie nur noch zusammen sind, wegen uns Kinder.

Es ist sehr kompliziert und in dieser Mail gar nicht zusammenzufassen. Ein weiteres Problem ist mein ältester Bruder, der sich ein schlechtes Verhältnis mit meinem Vater einredet, wobei das eher nicht gerechtfertigt ist. Auch hier gibt es Spannungspunkte.

Mein Bruder ..., der zweite Sohn, und ich machen uns vor allem wegen unserer Mutter Sorgen.

Sie ist seit ein bis zwei Jahren sehr gestresst und man hat das Gefühl, dass der Stress nicht abnimmt, sondern immer mehr zunimmt.

Wir machen uns Sorgen, dass das ganze Böse ausgeht.

Wir selbst haben das Wissen nicht, hier professionell einzugreifen und als Kinder steht man immer irgendwie dazwischen und mittendrin.

Wir würden uns freuen, persönlich darüber mal zu sprechen.

Es wäre mir sehr wichtig, dass das Ganze vorerst vertraut und unter uns bleibt, bis wir eine Strategie entwickelt haben.

Könnten mein Bruder und ich mal persönlich vorbeikommen?

Vielen Dank bereits im Voraus und ich freue mich von euch zu hören!

Beste Grüße und schöne Woche noch

...

 


 

 

    



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Freitag, 12. April 2024 21:22
An: ...
Betreff: Paartherapie

Hallo Herr Thiel,

ich schreibe Ihnen, weil wir als Paar momentan nicht mehr verständnisvoll zusammen kommen.

Wir haben eine 10 Monate junge gemeinsame Tochter und mein Mann bringt eine 14-jährige Tochter aus erster Ehe mit.

Ich bin aktuell in Elternzeit. Mein Mann ist viel dienstlich unterwegs.

Ich, aber auch mein Partner haben das Gefühl nicht verstanden zu werden.

Ich erhoffe mir durch einen externen Blick auf unsere Situation, dass das Verständnis unter einander für den jeweils anderen Partner geschärft wird und ggf. doch die ein oder andere Verhaltensänderung angestoßen wird.

Ansonsten denke ich, die Beziehung wirkt momentan eher toxisch, für beide Seiten.

Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich.

...

 


 

 

 

    

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. November 2023 05:42
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin durch Zufall auf ihre Seite gestoßen. Ich würde gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, warum ich/ wir Hilfe brauchen. Ich befinde mich seit drei Jahren in einer Patchwork Familie.

Es gibt viel Streit zwischen uns. Zum einen sind wir eigentlich grundlegend unterschiedlich. Ein Hauptproblem ist ich bin ein sehr emotionaler Typ. Und mein Partner ein sehr rationaler Typ, es sei denn es geht um sein Sohn. Ich fühle mich von ihm oft missverstanden, nicht gesehen , nicht geachtet , nicht wertgeschätzt. Aber er fühlt das gleiche bei mir.

Wir befinden uns in einer toxischen Beziehung. In einer Lebenssituation die total ausweglos erscheint. Wir können beide nicht ohne den anderen. Weil wir emotional von dem anderen abhängig sind. Wollen die Beziehung beide. Können aber eben auch nicht miteinander.

Es kommen mehrere Probleme bei uns zusammen.

Zum einen bin ich ein krankhaft eifersüchtiger Mensch. Was ich vor meinem Partner auch schon war und leider nie in den Griff bekommen habe. Aber was durch sein Verhalten noch mehr getriggert wird.

Dann kommt dazu wir sind in einer Patchwork Familie. Es gibt von deiner Seite auch die Ex ( Mutter seines Kindes ) die uns das Leben schwer macht. Die uns Steine in den weglegt wo es nur geht. Er toleriert es und nimmt es hin.

Dann kommt noch hinzu dass ich es so unfair finde. Wir leben mehr oder weniger zusammen pendeln jeden Tag zwischen zwei Wohnungen. Er lebt im Prinzip mit mir und meinen Sohn zusammen. Sein Kind sieht er nur alle zwei Wochen. Trotzdem wird mein Kind jeden Tag Stress und Konflikte zwischen uns ausgesetzt und wenn er sein Kind hat wird die heile Welt gespielt . Damit es ja sein Kind gut geht. Das macht mich so wütend. Dass er immer nur sein Kind und die Bedürfnisse von seinem Kind sieht, während meine hinten runter fällt.

Wir waren auch schon bei einer Paartherapie die es ehrenamtlich macht. Sie konnte uns aber nicht helfen. Sie sagte es müsse jeder erstmal eine Therapie für sich machen ehe sie uns gemeinsam helfen kann.

Seitdem habe ich mir eine Verhaltenstherapie gesucht aber die Streitigkeiten und Probleme.zwischen uns sind noch schlimmer geworden.

Und die Situation für uns fühlt sich noch auswegsloser an als eh schon.

Können Sie uns helfen oder uns sagen wo wir Hilfe bekommen . Der Wille ist von beiden Seiten da, die Beziehung zu retten allein schon wegen der Kinder weil die schon eine Trennung hinter sich hatten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Paarberatung / Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bzw. Wir, mein Lebenspartner (37 Jahre alt) und ich 30 Jahre alt, sind auf der Suche nach einer Paarberatung ggf. Paartherapie.

Durch meine ambulante Therapeutin bin ich auf Sie aufmerksam geworden.

Mein Lebenspartner und ich sind seit knapp 4 Jahren in einer unehelichen Lebenspartnerschaft.

Unsere Beziehung ist in dieser Zeit schon mehrfach auf die "Probe gestellt" worden.

Durch immer wiederkehrende Konflikte und ständige Streitereien, bewegen wir uns allmählich in einer Dynamik, die für uns beide nahezu unerträglich ist.

Das neumodische Wort "TOXISCH" beschreibt unsere Beziehungsdynamik umfassend und zutreffend.

Wir wollen zusammen sein und wir lieben uns; Schaffen es aber nicht, uns aus unserer bereits eingefahrenen und toxischen Dynamik zu lösen. Deshalb wollen wir uns Hilfe von "Außen" holen. Von Fachleuten die uns dabei unterstützen und beiseite stehen unsere Beziehung wieder auf eine gute und gesunde Spur zu bringen.

Über eine Rückmeldung sowie einem möglichen Beratungstermin würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Juni 2023 20:29
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch

Hallo,

Ich war vor 12 Jahre in einer toxischen Beziehung.

Dies belastet meine jetzige Beziehung und ich bin auf der Suche nach Hilfe.

...

 


 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
An: ...
Betreff: bitte um Termin(e)

Sehr geehrter Herr Thiel,

habe Probleme mit meiner 14 Jährigen Tochter.

Natürlich könnte es „nur „ die Pubertät sein, aber die Art unserer Beziehung wird für mich mehr und mehr toxisch und wir gehen uns aus dem Weg.

Nicht nur ich glaube, da könnte vielleicht jemand der das von außen betrachtet, hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus Herzog - Name geändert

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. März 2023 10:36
An: ...
Betreff: Verzweifelter Hilferuf nach Unterstützung - Anfrage Systemische Therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wahrscheinlich bekommen Sie viele Anfragen von verzweifelten Menschen und ich reihe mich ein.

Ich weiss nicht mehr weiter, und weiss auch gar nicht was ich eigentlich schreiben soll um meine Situation zu erklären.

Ich bin seit über einem Jahr wegen starker Depressionen krank geschrieben und auf der Suche nach Unterstützung.

Lange zeit habe ich einfach nur noch funktioniert für meine KInder, aber auch das fällt mir immer schwerer.

Ich lebe in einer toxischen Beziehung aus der ich keinen Ausweg finde und merke wie es immer schwieriger wird, das von meiner Kinder fernzuhalten, bzw unmöglich ist.

Meine kleine Tochter hat sich unter dieser Situation total verändert und ich schaffe es nicht mehr alleine.

Ich hoffe sehr das Sie mir helfen können.

Und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße

...

 

 

 

home