Todesfall in der Familie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 5. Juli 2023 18:36
An: ...
Betreff: Anfrage - Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Tamara Petzold - Name geändert und ich bin 28 Jahre alt.

Zur Zeit befinde ich mich in der Therapeutischen Behandlung der Tagesklinik in ... .

Im Rahmen von einem Familiengespräch, welches während meiner Therapie stattgefunden hat, ist der Wunsch der Familientherapie aufgetreten.

Dies betrifft meine Mutter, meinen Vater und mich.

Hintergrund und zwingende Notwenigkeit / Wunsch einer Therapie sind die Auswirkungen, welche der Tod von meinem jüngeren Bruder (unheilbarer Krebs / Palliative Betreuung & Pflege durch die Mutter im Eigenheim) vor 3 Jahren (Alter 23) mit sich gebracht hat.

Durch den Verlust fehlt die Emotionalität / Kommunikationsgrundlage in meiner Familie, welche ich mir wünsche.

Jeder hat den Tod anders verarbeitet.

Leider haben wir uns dabei aus den Augen verloren, welches im Rahmen der Therapie aufzuarbeiten wäre.

Den regelmäßigen Austausch & Kontakt zu meinen geliebten Eltern habe ich - dennoch sind dort Hürden, welche mein inneres Kind weinen lassen.

Ich würde mich über ein Erstgespräch bei Ihnen freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Dienstag, 2. Mai 2023 12:26
An: ...
Betreff: Bitte um einen Therapieplatz

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist ..., 47 Jahre, und ich bin bei der Suche nach einer Familientherapie, bei der der systemische Ansatz zu Grunde liegt, auf Ihre Internetseite gestoßen.

Ich habe zwei Töchter, 25 und 22 Jahre, meine Frau ist 2019 verstorben.

Dieser Verlust unsererseits und verschiedene familiäre Probleme in der Vergangenheit möchten wir gerne mit Ihrer Hilfe professionell aufarbeiten.

Aktuell käme die Therapie nur für mich und meine 22-jährige Tochter in Frage, da meine ältere Tochter in ...studiert, und es für sie zeitlich nicht möglich ist, regelmäßig an den Sitzungen teilzunehmen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und hoffe, dass Sie noch freie Therapieplätze hätten, um zeitnah mit der Therapie beginnen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 12. Dezember 2022 07:55
An: ...
Betreff: Trauerbearbeitung Verlust der Mutter

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich arbeite als Psychologin an einer Schule in ... .

Zur Zeit betreue ich eine Jugendliche, dessen Mutter vor kurzem verstorben ist. Ihre Familie und sie bräuchten dringend therapeutische Unterstützung, um ihre Trauer zu verarbeiten.

Wäre es möglich, die Familie zeitnah bei ihnen therapeutisch anzubinden ? Ist die Abrechnung über die Krankenkasse möglich?

Gerne können sie mich auch telefonisch kontaktieren unter der Nummer ... .

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 15:54
An: ...
Betreff: Anfrage zu Gruppentherapie und Erziehungsbeistand

Guten Tag Herr Thiel,

bieten Sie auch Therapie in Gruppen für trauernde Jugedliche an?

Und wie genau ist der Ablauf, wenn ein Erziehungsbeistand in Erwägung gezogen werden soll?

Kurz zur Situation: Meine Töchter (12 und 15 Jahre) und ich haben den Papa und Ehemann vor 12 Monaten verloren. Nach diversen Therapien
wird für die 15jährige Jugendliche ein Erziehungsbeistand erbeten, um auch eine Medikamentenumstellung ambulant zu begleiten.

In ihrer stationären Therapie hatte ihr der Umgang und das Gespräch mit Jugendlichen in ähnlichen Situationen sehr gut getan, deshalb die Nachfrage
nach einer Gruppentherapie.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße!

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 17:56
An: ...
Betreff: AW: Anfrage zu Gruppentherapie und Erziehungsbeistand

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich stehen wir zur Verfügung.

Über das Setting entscheiden unsere Auftraggeber, das sind in der Regel die Eltern oder auch das Jugendamt, falls die Eltern oder ein Elternteil dort Kostenübernahme beantragen und bewilligt bekommen.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 3. November 2022 18:12
An: ...
Betreff: Hilfe nach Todesfall in der familie

Hallo,

Als Vater (46) eines sechsjährigen Sohnes sind wir unerwartet alleine, da meine Frau letzte Woche verstorben ist. Es ist natürlich aktuell unerträglich wobei ich Versuche für meinen Sohn so viel Routine und Abwechslung zu bieten wie möglich.

Ich kann aber nicht genau abschätzen wie es bei meinem Sohn seelisch aussieht. Auch ich bin kein Fachmann und bitte um zeitnahe Hilfe

Wir wohnen in ... und sind bis auf Mittwoch Abend zeitlich soweit fexibel, wie es bei einem Erstklässler sein kann.

Vielen Dank

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 25. Oktober 2022 18:34
An: ...
Betreff: Kontaktanfrage / Termin

Guten Tag Herr Thiel,

meine Mutter (64), Schwester (34) und ich (38 sind auf der Suche nach einer Möglichkeit unsere familiären Konflikte mit professioneller Hilfe zu lösen.

Durch den Tod unseres Vaters/Ehemanns ist einiges in Schieflage geraten.

Auf Grund von Berufstätigkeit benötigen wir Termine am späten Nachmittag bzw. frühen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 25. Dezember 2018 19:48
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Tag Herr Thiel,

mein Sohn ... (18) und ich leben seit einigen Wochen getrennt von seiner Mutter/meiner Frau.

Sie wollte nicht mehr mit mir zusammen leben.

Unsere mittlere Tochter (23) ist vor 2 Jahren gestorben.

Dies hat das ganze System zum Wanken gebracht.

... hat seit dieser Zeit eine Essstörung. Das Zusammenleben gestaltet sich manchmal sehr schwierig.

Können Sie uns unterstützen?

Ich freue mich auf eine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home