Tobsuchtsanfälle

 

 

 

 

 

Peter Thiel

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 26. Juni 2021 13:44
An: ...
Betreff: dringliche Bitte um Beratung

Hallo,

ich hatte gerade angerufen und wurde um Nachricht per Email gebeten.

Mein Problem ist Folgendes: Ich lebe seit ca. 3 Jahren alleine mit meiner Stieftochter zusammen. Es gab immer wieder Auseinandersetzungen, bei denen sie tätlich gegen mich wurde und sie Dinge in der Wohnung zerstört hat (Es gibt in deisem Zusammenhang auch Streit darüber, welche Kosten sie bzgl. der Zerstörungen zu tragen hat, bzw. was ich von ihrem Unterhalt dafür einbehalten kann).

Dieser Zustand hat sich jetzt ins Unerträgliche gesteigert; Sie beschuldigt mich fälschlich Geld aus ihrem Zimmer entwendet zu haben, sie zerschmeisst absichtlich Glas in meinem Schlafzimmer, so dass Scherben und Glassplitter auf dem Boden und im Bett landen, geht mich immer wieder tätlich an usw. Während früher immer eine Entschuldigung und Versöhnung folgte, bleibt dies jetzt aus.

Sie ist vor kurzem 18 geworden und ich möchte bzw. genauer muss sie aus den genannten Gründen loswerden, weil das für mich nicht mehr zu ertragen ist (Ich habe zuvor vieles ausgehalten und mitgemacht, da sie ein schlimmes Schicksal hatte). Bislang habe ich (diesen Monat letztmalig) Unterhalt vom leibl. Vater für sie erhalten, das endet jedoch nächsten Monat (da sie gerade 18 geworden ist).

Wie bekomme ich sie los? Darf ich z.B., wenn ihr Wohnungschlüssel herumliegt, diesen einfach an mich nehmen und sie der Wohnung verweisen und ein Betretungsverbot aussprechen (schließlich hat sie hat ja all ihre Sachen hier und keine andere Bleibe)? Muss ich dazu die Polizei einschalten? Gibt es andere begleitende Hilfsangebote?

Sie hat Drogenprobleme und kifft intensiv und nimmt, soweit ich das beurteilen kann, regelmäßig Benzodiazepine. Sie zeigt (für mich aus der Laienperspektive) die Züge einer schweren Borderline-Störung (Therapien wurden immer abgelent bzw. abgebrochen) . Da sie ein schweres Schicksal hat, möchte ich möglichst vermeiden sie anzuzeigen, aber ich muss sie loswerden. Sie wird mir die Wohnungsschlüssel aber sicherlich nicht freiwillig geben.Ich habe inzwsichen regelrecht Angst vor dieser bevorstehenden Konfrontation.

Für ein paar grundlegende Ratschläge, die auch die rechtliche Situation betreffen und die das für mich Notwendige ermöglichen, die sie aber nicht gelich kriminalisieren, wäre ich sehr dankbar.

Gerade wegen ihrer Tobsuchtsanfälle mit Zerstörungsneigung wäre es wohl weniger gut, wenn ich ausziehe und sie hier blieben kann; besser wäre es, sie hier herauszubekommen. Wie kann ich das erreichen?

Ich weiß gar nicht, ob ich mit solchen Problemen bei Ihnen ander richtigen Adresse bin, aber ich habe schon viel versucht (Erziehungsberatung, Jugendamt, Vermittlungsversuche an Jugendwohneinrichtung usw.) und all das ist gescheitert. Daher wäre ich für entsprechende Ratschläge und Informationen extrem dankbar.

Mit bestem Dank für Ihre Hilfe und besten Grüßen

...

 

 

 

home