Teufelskreis

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.

Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.

Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.

In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.

Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.

Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.

Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Verena Hupka - Name geändert

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...
 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. Oktober 2023 08:53
An: ...
Betreff: hmm, ein Betreff, da fällt mir jetzt keiner ein ;-)

Hallo Herr Thiel,

seit einiger Zeit leidet die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern unter großen Kommunikationsproblemen.

Nachdem es ein paar mal richtig gekracht hat, habe ich den Rückzug angetreten und den Kontakt erst mal auf Eis gelegt.

Doch dies kann ja eigentlich nur eine Sache auf Zeit sein. Die Probleme und Ursachen wurden bisher nicht gelöst.

Nun fühle ich mich dazu bereit einen erneuten Versuch zu wagen. Ich habe lange darüber nachgedacht, und hege die leise Hoffnung, dass es vielleicht mit einer professionellen Betreuung zumindest etwas angenehmer werden könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und hatte das Gefühl, dass diese Art von Schlamassel in Ihr Repertoire passt?

Ich wäre sehr neugierig, auf welche Art Sie uns helfen könnten, was Sie uns anbieten würden.

In einem Satz zusammengefasst, worum es geht:

Eine völlig fehlende Kommunikationsbasis und daraus resultierende Missverständnisse, Enttäuschungen und eben wichtige Dinge die einfach überhaupt erst gar nicht kommuniziert werden - ein Teufelskreis.

Bevor wir ins Detail gehen,vielleicht noch ein Hinweis:

Meine Eltern leben im ..., ich in ... - wäre es aus der Distanz möglich? Wie ist da Ihre Erfahrung?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, und verbleibe bis dahin mit besten Grüssen,

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 15. Oktober 2023 15:40
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer entsprechenden Anlaufstelle bin ich auf Ihrer Seite gelandet und fand sie sehr ansprechend.

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach Unterstützung.

Wir sind seit circa drei Jahren ein Paar und seit etwas über einem Jahr verheiratet.

Mein Mann arbeitet unter der Woche in der Nähe von ..., wir wohnen aber in ... . Da er nur Wochenends zu Hause ist, sind wir terminlich leider nicht sehr flexibel.

Mein Mann ist sehr überschwänglich, überhäuft mich mit Geschenken und Liebesbekundungen.

Er ist sehr einnehmend, klammernd, kontrollierend und eifersüchtig. Er erdrückt mich damit, und ich merke dass ich mich emotional immer weiter von ihm weg bewege.

Er selbst ist seit ein paar Monaten in Psychotherapie. Sein Therapeut hat ihm gesagt, er müsse dieses Verhalten auf null herunterfahren, wenn er mich nicht verlieren möchte.

Wir kämpfen nun seit einem dreiviertel Jahr damit, aber er schafft es nicht, es umzusetzen und ich merke wie dieses Verhalten für mich immer noch mehr aversiv besetzt ist und ich immer noch schneller gereizt reagiere.

Wir sind in einem Teufelskreis gelandet. Je mehr er mich bedrängt, umso mehr versuche ich mich abzugrenzen und ziehe mich zurück, umso mehr wiederum schürt das seine Verlassensängste und versucht er durch noch mehr Zuwendung, das Ruder herumzureißen.

Haben Sie freie Kapazitäten und können uns darin unterstützen, aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, bevor noch mehr kaputt geht?

Freundliche Grüße,

...

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. September 2023 17:06
An: ...
Betreff: Familienberatung/-Therapie

Guten Tag Herr Thiel,

ich würde gerne bei Ihnen ein Beratungsgespräch für eine Familientherapie führen.

Zu meiner aktuellen Situation: Ich bin Mutter von 3 Kindern, Tochter 12 Jahre, Sohn 9 Jahre, Sohn 5 Jahre.

Seit der Trennung von meinem Mann, jetzt schon seit 4 Jahren, dreht sich unser Leben nur noch in einem Kreis aus Schulproblemen ( mein 9-jähriger Sohn), Kindergartenproblemen (mein 5-jähriger Sohn ), vielen Therapien wie Ergotherapie, Logopädie, Sprachheilreha, Kinderpsychiater...

Ich möchte diesen Teufelskreis endlich durchbrechen und habe mir daher seit Anfang des Jahres selbst schon Unterstützung durch eine systemische Beraterin geholt, ich bin aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich spüre, dass meine Kräfte trotz allem nicht mehr ausreichen um meinen Kindern eine entspannte, sichere Basis und vor allem auch ein gutes Vorbild zu sein.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
...

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2023 07:48
An: ..
Betreff:

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich haben vor etwas mehr als einem Jahr eine Tochter bekommen.

 

Wir lieben sie unendlich, jedoch hat die neue Familiensituation Probleme, innerhalb unserer Beziehung, verschlimmert und/oder zu Tage gefördert.

 

Wir haben Schwierigkeiten freundlich miteinander umzugehen und drehen uns in einer Vorwurfsspirale.

 

Wir würden gerne eine Beratung in Anspruch nehmen, da dies kein Zustand ist, den wir für unsere Tochter, aber auch nicht für uns, wünschen. Jedoch sind wir uns einig, dass wir alleine nicht mehr aus dem Kreis herauskommen.

Wir bedanken uns im Vorraus für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 30. September 2022 10:06
An: ...
Betreff: Dringende Hilfe gesucht

Guten Tag Herr Thiel,

bei mir zuhause eskaliert gerade die Familiensituation und ich / wir benötigen dringend Hilfe um aus diesen "Teufelskreislauf" zu entkommen.

Mein Sohn 17, mein neuer Lebensgefährte und ich kommen täglich an unser Belastungsgrenze.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir professionelle Hilfe benötigen bevor es hier noch mehr eskaliert und es im schlimmsten Fall in körperlicher Gewalt endet.

Wie schnell bekomme ich bei Ihnen einen ersten Beratungstermin?

...

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 25. Mai 2022 08:48
An: ...
Betreff: Eheprobleme

Guten Tag.
Mein Name ist ... und stecke mit meiner Frau ... seit einiger Zeit in einem Teufelskreis. Wir hören uns nicht mehr richtig zu, nehmen uns auch nicht mehr richtig wahr und streiten auch viel wegen Kleinigkeiten.

Gestern Abend ist es richtig eskaliert meine Frau hat mich geschlagen nach dem ich sie am Handgelenk angefasst habe, weswegen ich das Gespräch mit der Polizei gesucht habe. Die wir einen einjährigen Sohn haben und ich auch dies nicht zur Anzeige geben wollte Sonden es mir lediglich darum ging was man am besten machen kann, stellt die Polizei dennoch einen Strafantrag der aber wahrscheinlich durch meinen Wunsch eingestellt wird. Meine Frau musste dennoch mit den Beamten sprechen und so hat sich die Situation noch mehr verschärft.

Meine Frau und ich wissen nun nicht mehr weiter und mochten gerne über diesen Weg um Hilfe erbitten.

Vielleicht haben sie Freitag Zeit oder konnten etwas einrichten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Montag, 23. Mai 2022 23:27
An: ...
Betreff: Probleme mit unserer Tochter

Hallo Herr Thiel,

Ich hoffe sehr, dass Sie und Ihr Team uns irgendwie helfen können.

Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserer Tochter ( 9 Jahre alt)...ich weiß das nicht nur sie "das Problem" ist, sondern auch wir.

Wir kommen aber einfach nicht aus diesen Teufelskreis raus. Wir haben schon so viel versucht aber nichts bringt uns wieder auf den richtigen Weg. Mittelweile sind wir so verzweifelt und haben keine Kraft mehr.

Wir hoffen sehr, dass wir mit Ihrer Hilfe wieder einen Draht zu einander finden und gemeinsam Lösungen für unsere Probleme finden.

Liebe Grüße

...


 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 6. März 2022 19:29
An: ..
Betreff: Anfrage Familienhilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie, da wir mit unserem 4 jährigen Sohn an unsere Grenzen geraten.

Wir haben schon einige Stellen kontaktiert, jedoch nicht die für uns passende Lösung gefunden.

Ich bin der Meinung, sein Verhalten resultiert aus einem Mix aus unserer Reaktion auf sein Verhalten und auch noch eventuell angeborene Charaktereigenschaften.

Er ist von Grund auf ein liebes Kind, hat aber schon seit Monaten bis hin zu 2 Jahren Wutanfälle, ist sehr eigensinnig, charakterstark und wir sind gefühlt den ganzen Tag am streiten mit ihm. Mittlerweile schreien wir oft.

Es schaukelt sich alles gegenseitig hoch und wir sind einfach am Ende unserer Kraft.

BITTE HELFEN Sie uns! Wir würden so gerne den richtigen Weg finden, miteinander umzugehen und wieder einen einigermaßen hormonischen Alltag zu finden.

Wir brauchen professionelle Unterstützung. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 6. März 2022 23:41
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Familienhilfe

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Möglicherweise hat sich hier ein sogenannter Teufelskreis etabliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelskreis


Zur Zeit hätte meine Kollegin in ... freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Möglich wären auch Termine via Internettelefonie (Skype oder Zoom) oder Telefon, falls Ihnen die Anreise zu weit ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoom_Video_Communications


Die Stunde kostet im Einzelsetting 60,00 €.

Bei erhöhter Fallschwierigkeit - so z.B. zwei oder mehr Teilnehmer/innen bei einem Termin, Fremdsprachenkompetenz, Termine an Wochenenden und Feiertagen, etc. - kommt ein Zuschlag von 20,00 € je in Anspruch genommener Zusatzleistung hinzu.

Der Stundensatz für eine Paarberatung / Familienberatung läge somit bei 80,00 €.

Der Stundensatz für eine Paarberatung / Familienberatung am Wochenende läge bei 100,00 €.


Es können auch kürzere oder längere Sitzungszeiten vereinbart werden, die anteilig weniger oder mehr kosten würden.

Falls die finanziellen Möglichkeiten stark beschränkt sind (geringes Einkommen, Schulden, Bezug von Bafög, ALG II, Sozialhilfe), ist ein ermäßigter Stundensatz möglich.


Falls eine aufsuchende Beratung gewünscht wird - z.B. bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen Ort in der Nähe - können wir dies im Einzelfall ermöglichen. Hier würde eine zusätzliche An- und Abfahrtpauschale entstehen, über deren Höhe sich zu verständigen wäre.


Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 15. Juli 2021 16:10
An: ...
Betreff:

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

seit längerem habe ich Probleme mit meiner Familie. Daher würde ich mich um einen Platz bei ihnen im Rahem einer Familientherapie bemühen.

Genauer habe ich sehr große Probleme mit meiner Mutter. Aus verschiedenen Gründen habe ich den Kontakt seit circa 2 Jahren nicht abgebrochen.

Via Email haben wir uns darüber geeinigt uns für eine Therapie anzumelden.

Meiner Meinung hängt vieles mit der nicht aufgearbeiteten Vergangenheit meiner Mutter zusammen. Wir haben große Kommunkationsprobleme, Grenzen werden nicht eingehalten und psychische Erpressung und Gewalt findet statt. Wir/Ich möchten aus diesem Teufelskreislauf ausbrechen.

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung/ruf.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. September 2020 14:15
An: ...
Betreff: Beziehung

Sehr geehrter Herr Thiel,

eine neutrale Person wäre für meine derzeitige Beziehung wahrscheinlich eine Hilfe, um aus dem Teufelskreis herauszukommen.

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



  

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 14:54
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter, ... und ich, ... hätten Interesse an einem Beratungstermin um unser Verhältnis zu verbessern.

Kurz zu uns:

Meine Mutter ist 59 Jahre alt, verheiratet (mit meinem Stiefvater), Mutter von 2 Töchtern und Hausfrau.

Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet, Mutter einer Tochter (geb. ... 2017) und arbeite als ... .

Wir haben 10 Jahre in ... gelebt, davon 4 gemeinsam mit meinem Vater bevor sich meine Eltern getrennt haben und mein Vater zurück nach ... ging. Wir sind damals mit meine Mutter in ... geblieben. Seit 2002 sind wir wieder in ... . Seit der Pubertät ist das Verhältnis meiner Mutter und mir immer wieder sehr angespannt und wird, meiner Meinung nach, auch immer angespannter. Wir streiten uns immer heftiger. Vertragen uns zwar immer wieder aber wissen beiden, dass der nächste Streit nur auf auch warten lässt.

Wir erhoffen uns raus zu finden, wie wir aus diesem Teufelskreis raus kommen und unser Verhältnis langfristig verbessern können.

...

 

 

home