Sympathie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. März 2021 09:02
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Morgen Herr Thiel,

ich habe gestern Ihre Homepage besucht und sie kamen mir sofort sympathisch rüber :)

Ich bin auf der Suche nach einem Familientherapeut. Ich weiß gar nicht wie ich unsere Situation beschreiben soll.

Wir, dass sind mein Bruder und ich (Bendix, 24 Jahre, ich 27 Jahre) und meine Eltern (Papa, 56 Jahre, Mama 53 Jahre).

Mein Bruder hat mit 19 Jahren seinen Führerschein verloren aufgrund Alkohol und hatte dann ein Jahr lang keinen Führerschein und hat anschließend mit der „Spielerei“ in Spielotheken begonnen.

Seit einem Jahr würde ich sagen, „zockt“ er nicht mehr aber das Verhältnis zwischen meinen Eltern und meinem Bruder ist sehr angespannt.

Mein Bruder fühlt sich oft in die Ecke gedrängt und mein Vater glaubt ihm kein Wort mehr. Meine Mutter habe ich manchmal das Gefühl, sie versucht es nicht mehr an sich ran zu lassen, da es ihr sonst zu viel wird. Und ich stehe irgendwo dazwischen.

Ich habe schon öfters in unserer Familie das Thema einer Therapie angesprochen, da ich finde diese ganze Situation brodelt unterbewusst sehr in uns allen. Diese Situation allein am Esstisch zu lösen funktioniert nicht, da es immer in Geschrei und einem Streit endet. Ich finde ein neutraler Boden und eine neutrale Fachperson würde uns allen gut tun.

Ich möchte, dass hier mal offen über alles gesprochen werden kann auch wenn es weh tut und wir daraus vielleicht einen neuen Weg einschlagen können und auch meine Eltern wieder mehr Vertrauen in ihren Sohn finden können.

Ich habe etwas Angst, dass sich in so einer Therapie alles auf Bendix bezieht und er als schwarzer Kater dargestellt wird. Das möchte ich auf keinen Fall.

Mein Bruder hat diese ganze Situationen welche er durchlebt hat nie professionell aufgearbeitet.

Vielleicht können Sie mir erstmal ein paar Informationen zukommen lassen wie eine Familientherapie ablaufen würde.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

...


 

 

home