Suizid

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 29. Februar 2024 09:07
An: ...
Betreff: Familien Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Familie befindet sich gerade in einer schwierigen Situation.

Es geht um meine Eltern, meinen Bruder und meine Oma.

Wir Kinder sind beide schon über 20 Jahre alt.

Mein Vater und mein Bruder führen zusammen eine ..., meine Mutter macht dort die Buchhaltung.

Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen tagelang nicht miteinander gesprochen wird.

Zudem hat mein Vater nach dem Selbstmord seines Bruders im vergangenen Jahr mehrfach Suzidale Äußerungen gemacht.

Da ich schon ausgezogen bin, habe ich vorerst die Rolle einer Vermittlerin übernommen. Diese Aufgabe wächst mir aber total über den Kopf.

Es ist noch unklar, ob sich auch mein Vater auf Hilfe von außen einlassen kann. Trotzdem würde ich mich über einen zeitnahen Termin freuen.

Vielen Dank im Vorraus

Anne Pauligk - Name geändert

 

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 24. November 2023 10:18
An: ...
Betreff: Anfrage Familie- Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich einen ersten Kennenlernen Termin ausmachen und mögliche Formen der systemischen Therapie mit Ihnen durchsprechen.

Ich selbst bin der Sohn und Frage für uns als Familie (meine Eltern), aber auch explizit für meine Eltern eine Paartherapie an, weil wir aktuell, nach dem Tod meines Bruders in einer schwierigen Situation sind. Bei allen von uns ist die Therapie-Bereitschaft da.

Unsere Familie war stets eine heikle Gradwanderung zwischen liebevoller Zuneigung aber auch gewaltvoller Beziehung.

Ich zu meiner Person wohne nicht mehr in ..., habe aber dennoch ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern, habe auch viele Themen für mich bearbeitet und mich zu gewissen Themen distanziert.

Meine Eltern sind leider sehr festgefahren und können kaum bis gar nicht über ihre gegenseitigen Ängste, Verletzungen oder auch Bedürfnisse sprechen ohne sich gegenseitig etwas vorzuwerfen oder sich angegriffen zu fühlen.

Gerade jetzt, nach dem Tod meines Bruders (Suizid bei Schizophrenie) sind Wut, Verletzung aber auch Verzweiflung sehr verschwommen, daher erhoffe ich mir durch eine systematische Therapie ein aufbrechen alter Muster.

Viele Grüße

...

 


 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 28. Juli 2023 08:55
An: ...
Betreff: Familientherapie

Moin ... meine Name.

Wir würden gerne einen Termin zur Familientherapie machen.

Vorweg eine kurze Schilderung

Unsere Tochter wurde von unserem Nachbarn sexuell belästigt sie ist 6 Jahre alt.

Unser Nachbar nahm sich das Leben nach dem wir einen Strafantrag gestellt hatten seid dem ist nichts mehr wie vorher.

Ich bin dann am Wochenende zusammen gebrochen und habe meiner Frau alles mögliche unterstellt und sie sehr doll verletzt.

Nun wollen wir daran arbeiten wieder zueinander zu finden sowohl als Familie als auch Ehepartner

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 19:33
An: ...
Betreff: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Hallo Herr Thiel ,

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe oder einen Rat .

Zu mir:
Ich bin 45 Jahre alt ,habe 3 Kinder und bin Witwe seit 6 Jahren .Mein Mann war manisch-depressiv und hat sich das Leben genommen . Meine Kinder sind 3 Jungs 14 Jahre, 13 Jahre und mit 10 Jahre .

Nachdem ich nun so lange alleine war gab ich endlich wieder eine Beziehung. Es ist unglaublich schön , alles funktioniert prächtig . Er ist 18 Jahre jünger aber der Altersunterschied ist überhaupt nicht das Problem. Wir lieben uns über alles . Er liebt mich und die Kinder sehr und kann und will sich ein Leben ohne mich und die Kinder nicht vorstellen. Auch die Jungs sind unglaublich vernarrt in ihn und es funktioniert prächtig .

Jetzt aber das Problem:

Ich hatte VOR ihm Sex mit einem Mann den er kennt . Ein ...kamerad von ihm . Da war nix außer Sex und für mich ist die Sache längst erledigt.

Mein jetziger Freund hat riesen große Probleme damit . Er kommt damit nicht klar , versteht nicht wie ich mich hab auf solch einen widerlichen Typen einlassen können ....

Ich hab ihm gesagt dass ich einfach am Ende war , nicht mehr über alles hinaus sah , alle wollten was von mir, ich musste immer stark sein ....... und dann war er halt da und es ist passiert. Ich hab das nach 2 x sofort klar gestellt aber weder von ihm noch von mir aus war da mehr.

Habe das auch mehrfach mit Ihm besprochen doch es holt ihn immer wieder ein . Er sagt er würde gehen wenn er könnte aber seine Liebe zu mir und den Kindern ist zu Groß, er könne bis Abs Ende der Welt und wäre unglücklich weil er nicht bei uns ist .

Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren. Er sagt er weiß nicht wie er das jemals vergessen soll , es holt ihn ständig wieder ein . Und ich , ich kann nichts tun hab ich das Gefühl .

Gibt es denn da Hilfe ? Kann man denn da irgend etwas tun ?

Ich liebe ihn über alles und er mich auch aber es steht zwischen uns und so schön die Tage sind gibt es dann wieder Tage an denen es ihn einholt .

Haben Sie mir einen Rat ? Ich weiß nicht ob er bereit ist irgendwo hin zu gehen . Er sagt niemand kann ihm helfen . Er muss selbst damit klar kommen und er weiß nicht wie er das soll.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 20:54
An: ...
Betreff: AW: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

So ist das eben manchmal.

Manches muss man eben so lassen wie es ist, einen Melancholiker kann man auch nicht helfen, der wird nie ein Spaßvogel, es ist wie es ist und man kann das Beste draus machen.

Ihr Freund hat womöglich zwanghafte Züge, wenn er sich so an alte Kamellen klammert, die kann man nicht einfach per Fernheilung wegtherapieren.

Es kann aber auch, dass Ihr Freund das zwanghaft erscheinende Verhalten nur dazu benutzt, um Distanz zu Ihnen zu halten, dann hat die Zwanghaftigkeit eine Funktion und man muss nicht daran arbeiten, die Zwanghaftigkeit wegzutherapieren, sondern ein gute Distanz-Nähe.Regulation zu entwickeln, die das zwanghaft erscheinende Verhalten unnötig macht.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 2. April 2022 23:15
An: ...
Betreff:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wende ich mich als besorgter Vater und Großvater an Sie.

Unsere Tochter Maria Schulze - Name geändert (42) ist seit dem 12.01.2021 verwitwet.

Ihr Mann Frank Schulze - Name geändert - ist durch Suizid ums Leben gekommen.

Aus dieser Ehe ist eine Tochter und ein Sohn hervorgegangen.

Miriam - Name geändert - ist am 25.01.2007 geboren worden und besucht das ...Gymnasium in ... . Sie ist eine gute Schülerin mit guten Noten.

Maria hat jedoch zunehmend Schwierigkeiten, an Miriam heranzukommen und wendet sich in ihrer Verzweiflung oft an uns. Aber auch wir erreichen Miriam selten.

Deswegen meine Bitte an Sie um Hilfe. Obwohl unsere Tochter Maria informiert ist, dass ich Sie kontaktierte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich zunächst bei mir melden, um die weitere Vorgehensweise erörtern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 1. Januar 2022 16:06
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich (männlich, 26 Jahre alt, Student) bin mir nicht sicher, ob ich bei ihnen an der richtigen Adresse bin.

Allerdings habe ich derzeit eine Phase die ich am ehesten als depressive Verstimmung beschreiben würde, da ich mich so sonst nicht kenne.

Nachdem dieses Problem mir aber bereits aus früheren Phasen bekannt ist und immer ausgelöst wird, wenn es um Gefühle in Verbindung mit Verliebtheit und Zuneigung geht, möchte ich mich nun auf die Suche nach Antworten und Lösungen machen.

Was in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert wäre ist der Suizid meiner Mutter, der allerdings schon 16 Jahre in der Vergangenheit liegt.

Falls sie denken der richtige Ansprechpartner für mich zu sein, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 


 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 4. Juni 2020 10:14
An: ...
Betreff: Anfrage bzgl Behandlung

Hallo Herr Thiel,

Ich habe eine kurze Frage bzgl einer möglichen Behandlung/Session.

Ich kontaktiere Sie im Namen meiner Eltern und meines Bruders (und seiner Kinder), die momentan zusammen in einer Hausgemeinschaft leben, da es in meiner Familie Ende 2019 einen schlimmen Todesfall gab. Die Frau meines Bruders hat sich das Leben genommen.

Meine Familie bräuchte dringend eine Art Mediator oder neutrale Beratung, um die Stimmung und allgemeine Situation in ihrer Wohngemeinschaft zu verbessern.

Wie funktioniert die Terminvergabe bei Ihnen? Bzw haben Sie Kapazität und wann?

Sie können mich sehr gerne einfach zurückrufen unter der ...

Vielen Dank schon im Voraus

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 9. Oktober 2019 12:02
An: ...
Betreff: Termin für konfliktberatung mit meiner Mutter

Sehr geehrter Herr Thiel

Ich (48) hätte gerne einen Termin zusammen mit meiner Mutter (72).

Vielleicht können Sie uns ja helfen, da ich kurz davor bin die Reissleine zu ziehen und den Kontakt ( und die dazugehörige Arbeit abzubrechen).

Meine Mutter sieht mich immer schimpfend und bestimmend und ich fühle mich wie eine schlechtbezahlte ausgebeutete Magd. Dieser Konflikt herrscht schon seit Jahrzehnten aber er wird immer schlimmer und da nun mein Lebensgefährte mit zerissen wird, ist es Zeit zu handeln. Dazu muss ich vielleicht noch einwerfen, dass ich meine Mutter für eine depressive Narzisstin halte. Ich selber habe leider auch starke Depressionen.

Mein Vater ist vor 12 Jahren an Krebs verstorben und meine Schwester hat vor 6 Jahren Selbstmord begangen. Somit existieren leider nur noch wir beide.

Wenn sie sich zutrauen uns beraten zu können würde ich mich über eine Antwort freuen.

... 


 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 18. Mai 2019 10:26
An: ...
Betreff: Vorstellung

Sehr geehrter Herr Thiel ,

mein Name ist ... bin 38 Jahre alt verheiratet und habe keine leiblichen Kinder. Um es kurz zu fassen bin ich vor vier Wochen eine Affäre mit einer 2 Jahre jüngeren Mutter mit zwei Kindern eingegangen. Jedoch hatte diese ihren Ehemann, den ich auch persönlich kannte, ende letzten Jahres Suizid begannen. Am Anfang war es ein hoch der Gefühle, was aber relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen endete. Im Grunde ist es eigentlich nicht das Problem, da es von vorn herein zum Scheitern verurteilt war.

Durch viele Gespräche und Telefonate mit ihr musste ich leider feststellen, das ich eben so viele Probleme im meinem Leben haben. Wofür ich ihr auch dankbar bin, das Sie mir die Augen geöffnet hat. Meine Ehe war von Anfang an eine Zwecks Gemeinschaft und Berufliche Situation lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Ich habe für mich selber erkannt das ich über die Jahre mein Selbstvertrauen und Antrieb verloren habe , was durch Unsicherheit und Selbstzweifel getauscht wurde. Ich habe diese Versuch durch Kraftsport und Boxen wieder zu erlangen was mit aber nicht gelungen ist.
Ich fühle schon seit längerem eine Leere in mir die ich nicht wirklich beschreiben kann. Wichtige Sachen die zu erledigen sind lass ich auch schleifen , da mir die Nötige Disziplin und Antrieb fehlt. Kurz um ich lebe so vor mich her und habe für mich selber festgestellt, dass ich Hilfe benötige.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 13. März 2019 13:01
An: ...
Betreff: Terminwunsch

Liebe Familienberater/-therapeuten,

ich würde gern meinen 8jährigen Sohn bei ihnen vorstellen. Er hat seit dem Suizid seines Vaters erhebliche Schulprobleme, wurde inzwischen in die 1. Klasse zurückversetzen. Er möchte nicht über seinen Vater reden oder auch nur das Grab besuchen. In letzter Zeit verkriecht er sich zT unters Bett und erzählt "seinem Vater" was alles schief läuft. Obwohl ich beruhigt bin, dass er das offenbar nicht völlig abgespalten hat, habe ich Sorge, dass er den Verlust nicht ohne fremde Hilfe überwindet. Unser Verhältnis ist oft schwierig, weil er mitunter heftige Ausraster bekommt und auch mit seinen Geschwistern aneinandergerät, die ich dann schützen muss.
Ich selbst bin ihm bei der Verarbeitung keine große Hilfe, da mein Mann uns im Vorfeld sehr viel zugemutet hat und ich ihm bis jetzt noch nicht verzeihen kann. Meine Wut auf ihn lässt nur vereinzelt warme Worte über ihn zu. Natürlich bin ich in der Lage meine Kinder zu trösten, die starke Bindung zwischen ... und seinem Vater kann ich jedoch nicht ersetzen. Das alles ist noch Recht frisch... Ich habe aber ein bisschen Angst, dass er mir entgleitet, wenn ich ihm jetzt keine Hilfe zukommen lasse.
Der Suizid war im September letzten Jahres...

Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie uns einen Termin anbieten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 27. September 2018 10:03
An: ....
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

als ich Ihre Seite fand, sah ich wieder ein Lichtstrahl am Ende des Tunnels.

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist ... und ich bin 35 Jahre alt. Ich habe eine Tochter im Alter von 11 Jahren.

Uns hat das Schicksal schon einmal hart getroffen im Jahr 2014, als wir den Papa und Lebensgefährten durch seine Depressionen am Suizid verloren.

Nach 2 Jahren lernte ich meinen "jetzigen partner" kennen.

Er hat ein psysich instabiles Kind was von der Mutter verstoßen wurde.

Wir zogen nach ... .

Wir hatten traumhafte Zeiten, aber auch echt schwere.
Das Kind hat mich sehr viel Kraft gekostet. Dazu kamen noch einige vertrauensfragen was mich in eine kurzschlussreaktion brachte und ich mich einem anderen Mann anvertraute.

Vor 4 Wochen schaffte ich kurz eine ruhephase in einem anderem Ort für mich und mein Kind. Nun nach einiger Ruhe und Abstand möchten mein Partner und ich, gemeinschaftlich neu starten und mit Hilfe einer Familientherapie Geschehens aufarbeiten, Probleme systematisch lösen und mit Hilfe dessen wieder eine gesunde Basis schaffen. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden und sie uns dabei helfen können.

Sie erreichen unter dieser Emailadresse oder unter ....

Mit freundlichem Gruß

... 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Januar 2018 11:04
An: ...
Betreff: Hern Peter Thiel // Familienberatung


Guten Tag!

Ich habe Ihre Adresse aus dem Internet. Wir benötigen dringend einen Mediator als Unterstützung bei einem klärenden und sehr lange überfälligen Familiengespräch. Es gibt sehr viele Streitpunkte, kurz zur Situation, mein Bruder hat sich nach langer Drogensucht vor 5 Wochen das Leben genommen, ich selbst bin ..., meine Mutter hat sich vom ... vor 30 Jahren bereits getrennt, kann aber auch mit dem neuen Mann nicht glücklich werden, und trennt sich aus finanziellen Gründen nicht.. ich kann seit Silvester nicht arbeiten, alles dreht sich, habe deshalb großen Druck… wir sind alle Therapie erfahren, haben aber anscheinend nichts gelernt…


Würden Sie uns helfen?

Wenn ja, wäre das Familiengespräch schon heute oder morgen möglich?

Oder sollten wir vorab ein Einzelgespräch verabreden?

Kann diese bei Ihnen stattfinden?




Vielen Dank und beste Grüße,

...



 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 31. Dezember 2017 14:40
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

aktuell haben meine Frau und ich sehr große Probleme mit unserer jüngsten Tochter. Diese äußerte heute Suizidabsichten gegenüber meiner Frau. Hierzu hatte ich heute kurzfristig mit der ... in ... Kontakt aufgenommen. Dort habe ich die Empfehlung erhalten, dass wir eine Familientherapie beginnen sollten, unabhängig ob unsere Tochter daran teilnehmen möchte. Jedoch sollten wir ihr dies auch mitteilen um ihr zu verstehen zu geben, dass sie uns sehr wichtig ist.


Wir möchten einen Suizid verhindern und natürlich verstehen was der wirkliche Hintergrund dieser Aussagen/Androhungen unserer Tochter ist. Daher meine Frage, wann und wo eine solche Therapie möglich wäre.


Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 



Sehr geehrter Herr ...,

in der Regel sind es bei Mädchen Suiziddrohungen, gleichwohl tun Sie gut daran, dies ernst zu nehmen, denn es ist ein Hinweis auf eine offenbar aktuell sehr schwierige Situation Ihrer Tochter. ...



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

Praxis für Lösungsorientierte Arbeit





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 31. Dezember 2017 17:18
An: ...
Betreff: Re: AW: Anfrage Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für die schnelle und etwas beruhigende Antwort sowie die Übermittlung an Ihre Kollegin. Werden dann gleich im neuen Jahr das angehen.

Wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home