Stress

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 29. Dezember 2023 00:03
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Ich bin auf der Suche nach einer psychologischen Beratung.

 

Themen bei mir sind das ständige Gefühl von Stress und Überforderung.

 

Vor einem Jahr war uch bereits auf der Suche nach einer Psychotherapie aufgrund von depressiven Symptomen.

 

Daraus wurde leider nichts, weil ich dann für ein Jahr ins Ausland gegangen bin und mir gesagt wurde, ich sei nicht behandlungsbedürftig.

 

Da ich gerade am Ende meines Bachelorstudiums bin fühle ich mich gerade ziemlich orientierungslos.

 

Dazu kommt aktuell noch die plötzliche Trennung nach einer langen Beziehung. Ich denke ich suche eine Beratung, um mehr zu mir zu finden und um meine Gedanken und Gefühle zu strukturieren.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!


Viele Grüße

 

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. Dezember 2023 22:24
An: ...
Betreff: Sitzungsanfrage

Lieber Herr Thiel,

Ich würde gern einen Termin für meinen Bruder Matthias - Name geändert (36) und seine Freundin Carolin - Name geändert (32) anfragen.

Sie haben einen gemeinsamen Sohn (2) und leben in ... .

Carolin ist oft gestresst durch ihren Job und entsprechende Jobwechsel und bekommt Panikattacken im Auto.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob und wann ein Termin bei Ihnen möglich wäre, um den Beiden zu helfen?

Herzlichen Dank und beste Grüße

...

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 28. November 2023 10:21
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist ... aus ... und ich lebe mit meiner 4-köpfigen Familie seit 2 Jahren in einem neugebauten Haus in ... .

Der Hausbau und auch die überraschende Schwangerschaft und Geburt von unserem zweiten Kind, ..., Anfang des Jahres hat uns viel abverlangt. Zusätzlich mache ich gerade ein Aufbaustudium, bei welchem ich einmal die Woche auswärts nächtige. Wir haben noch eine zauberhafte 3-jährige Tochter, ... . Wir sind mittlerweile seit 6 Jahren zusammen.

Der Alltag schwenkt immer mehr in ein reines "Funktionieren" ab, Zweisamkeit bleibt gänzlich auf der Strecke. Wir versuchen immer gute Kompromisse zu schaffen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Verlobte, Stefanie - Name geändert, mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Es gab schon mehrfach solche Phasen und auch Paar/Familientherapie war öfter Thema, wurde aber nie endgültig angegangen.

Ich ergreife jetzt selbst die Initiative, weil ich denke, dass es ein wichtiger Schritt wäre in unserem Denken weiterzukommen.

Wir haben grundsätzlich zwei sehr elternfreundliche, liebe und aufgeweckte Kinder. Wir haben einen ausgewogenen Freundeskreis, keine Geldsorgen und wir sind alle gesund. Es gibt eigentlich keine objektiven Gründe NICHT glücklich zu sein, jedoch driftet es bei ihr und mir immer mehr ins Negative ab.

Stefanie ist dauergestresst und teilweise genervt vom "nur Mamasein". Ich versuche so oft es geht zu Hause zu sein und sie im Haushalt und den Kindern zu entlasten, jedoch reicht es scheinbar nicht. Dies nagt natürlich auch an mir selbst. Nur mit schlechtem Gewissen kann ich meinen vereinzelt meinen Hobbies, zurzeit nur etwas Sport, nachgehen.

Baustellen gibt es offensichtlich genug.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sie uns einen Termin für eine erste Beratung vorschlagen könnten.

Vielen Dank im Voraus und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

 ...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. November 2023 10:38
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Lieber Herr Thiel

Ich wende mich mit einem Anliegen zu ihnen, wo ich noch nicht genau weiß wer und was uns genau Hilfe anbieten kann.

Wir sind eine eigentlich sehr glückliche 5 Köpfige Familie. Jedoch unterscheiden wir uns von ganz vielen anderen Familien.

Unser mittlerer Sohn ist mit dem Down Syndrom auf die Welt gekommen. Er hat keinerlei Erkrankungen und entwickelt sich ständig, jedoch ist sein geistiger Entwicklungszustand nicht eines 6 jährigen sondern eher eines 3 jährigen ohne Sprache.

So, das macht unser Familienleben sicher nicht leichter. Dazu kommt unsere große Tochter ...mit 8 Jahren und unser Sohn ... mit seinen lebendigen bald 3 Jahren.

Sie können bestimmt schon raus lesen was bei uns zu Hause los ist. Immer Aktion, immer Stress, immer was los, fast keine Möglichkeit zur Pause.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Anliegen. Es geht hauptsächlich um meinen Mann, der dringend Hilfe braucht.

Wir kennen die stressbedingte Überforderung schon seit Jahren bei ihm, er war auch schon mal in therapeutischer Behandlung jedoch ist dies schon wieder 3 Jahre her.

Mein Mann ist Angestellter und hat nebenbei noch eine ... Firma, die ihm sehr Spaß macht aber ihn auch sehr im Kopf belastet. Hinzu kommt der stressige Alltag in unserer Familie.

Seit Wochen spitzt sich die Situation zu bis es am Wochenende zur Eskalation in der Familie gekommen ist.

Für mich ist jetzt der Punkt gekommen um einzusehen, dass mein Mann wirklich wieder professionelle Hilfe braucht um Selbstführsorgen und Stressausgleich zu lernen, denn so etwas macht mein Mann nicht.

Er sage er kann mich nicht mit den Kindern alleine lassen weil er sieht wie auch ich manchmal an meine Grenzen komme.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Unterstützung, wie ich das ganze noch alles schaffen kann und vor allem dabei, das ich Gesund bleibe!

Ich weiß nicht wie eine Beratung bei Ihnen abläuft? Können Sie uns bzw. meinem Mann helfen? Werden die Sitzungen über die Krankenkasse abgerechnet?

Ich freue mich wieder von Ihnen zu hören!


Lieben Gruß

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. Oktober 2023 20:19
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich habe mich aktiv auf die Suche nach einem Familientherapeut begeben und habe ihr Profil gefunden.

Es meldet sich bei Ihnen eine Mama in Elternzeit, mit zwei Kindern (9 Monate & 3 Jahre alt) und Ehemann, der morgens um 6.00 Uhr das Haus verlässt und gegen 18:00 Uhr wieder nach Hause kommt. Eine normale, liebevolle und wertschätzende Kommunikation, die wir unseren Kindern vorleben sollten, findet nicht mehr statt.

Seit Beginn Corona 2020 wird der Konflikt zwischen meinem Mann und mir immer größer:

-Hochzeit wurde verschoben (stattgefunden 15.02.2021)
-Geburt unseres Sohnes (10.05.2020)
-September 2021 - Kündigung unserer Wohnung wegen Eigenbedarf
- Umzug von ... in die alte Heimat
- Mai 2022: Baubeginn Einfamilienhaus
- Juni - Dez: Nebenjob
- Januar 2023: Geburt unserer Tochter
- Mai 2023: Umzug
- Juli 2023: Taufe (Feier im eigenen Haus)

In den letzten drei Jahren sind viele große Ereignisse geschehen, das absolut Wichtigste: die Geburt unserer Kinder, da sind wir uns einig.

Aber die beiden dürfen nicht der einzige Grund sein, dass wir uns „zusammenreißen“ und unter einem Dach leben.

Mein Mann arbeitet wirklich viel und „bringt das Geld nach Hause“..wir verfallen doch sehr stark in dieses alte verstaubte Familienmuster, in das ich nie wollte.

Wertschätzung, Kommunikation, Liebe, Hilfsbereitschaft sind hier zu 99% des Tages ganz groß geschrieben..und der 1% findet abends statt, wenn mein Mann das Haus betritt: Vorwürfe, Beleidigungen, Missverständnisse, Stress, keine Zeit zum Reden etc.

Wir brauchen Hilfe, auf neutralem Boden und objektiver, fachlicher Unterstützung wieder zueinander zu finden oder eine harmonische Trennung zu vollziehen.

Herzliche Grüße und vorab besten Dank für ihre Hilfe

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. September 2023 12:22
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Hallo zusammen,

Ich bin Luise - Name geändert, 34 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (5 Jahre und 10 Monate) in ... .

Wir sind in unserer Ehe (seit 2018 verheiratet) mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir uns einfach oft falsch verstehen. Es wird sehr viel gestritten.

Der Familienzuwachs erhöht das Stresslevel bei allen und ich denke, es wird Zeit dass mein Mann und ich uns Hilfe holen. Um wieder einen wertschätzenden/deren Umgang miteinander zu bekommen.

Zudem ist mein Mann chronischer Schmerzpatient, was ebenfalls (für mein Gefühl) großen Einfluss auf unseren Familienalltag nimmt.

Vielleicht finden wir zusammen, ich würde mich freuen.

Danke und LG

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 14:01
An: ...
Betreff: Zwischen zwei Frauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum ersten Mal gefühlt in meinem Leben, habe ich das Angebot zweier wundervoller Frauen meinen Lebensweg mit Ihnen teilen zu dürfen. Das könnte mich glücklicher nicht machen. Aber ich muss bzw soll mich entscheiden. Keine will mich teilen. Und ich möchte mich auch nur einer zuwenden können.

Das macht es auch gerade zur schwersten Aufgabe meines Lebens. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Den Reichtum, den ich gerade realisieren darf, wie ich ihn zuvor noch nie erfahren durfte bzw. habe, wird gerade gleichzeitig zur größten Qual.

Heimlich hatte ich mich auch noch mit einer dritten Frau getroffen, was jetzt einige Monate zurückliegt.

Es ist gerade so, als wenn eine Seite in mir Erfahrungen sucht. Also mich selbst erfahren zu wollen in meinen Möglichkeiten, wo ich in der Vergangenheit mich eher ohnmächtig und verhindert geglaubt habe. Und nun mich von einer neuen Wirklichkeit überzeugen möchte und nach Bestätigung suche. Also meine Möglichkeiten austesten möchte.

Andererseits möchte ich auch ankommmen. Und suche die wahre Liebe mit einer passenden Gefährtin, an deren Seite ich mich erfüllt und genährt sehen kann. D.h. wo Vorstellungen und Lebensideen am meisten übereinstimmen. Wo ich mich auch nicht vereinnahmt und beengt fühle und meine Selbstbestimmtheit nicht gefährdet ist. Der einen Frau fühle ich mich moralisch mit unermeßlichen Dank verbunden, mit der anderen kann ich die größtmögliche Leidnschaft leben.

Beide Frauen, wie ich das spüre, decken da sicher unterschiedliche Bedürfnisse ab mit unterschiedlichen Aspekten, die mir einen spannenden und aufregenden Lebensweg von Stabiltität und Verläslichkeit bis Abenteuer und Freiheit versprechen.

Gemeinsam haben beide, dass ich mich, so denke ich mich nicht mehr nach einer neuen Frau umblicken muss. Es passt in beiderlei Hinsicht. Damit denke ich, wäre schon mindestens mit einer meine Suche nach der FRau mit der ich mir meine Zukunkunft dauerhaft vorstellen könnte erfüllt. Aber ich kann nicht sagen mit welcher von beiden, dass am vorstellbarsten ist.

Tatsächlich ist das Thema unerträglich geworden. Eigentlich bringt mich, mich zu Stressen nicht weiter. Sehnsucht und Angst blockieren mich. Es wäre jetzt leichter, wenn ich mich entspannen könnte. Möglich ist das, wenn ich eine Ansatz wüsste, wie ich sinnvoll vorgehen kann. Ich brauche schon Unterstützung.

Beide Frauen bedeuten mir zuviel um eine verlieren, oder verschmäen zu wollen. Beide haben verdient die Liebe und ZUneigung von mir erwidert zu bekommen, die sie mir schenken.

Mich macht dieses unlösbare Problem krank und wahnsinnig.

Ich wünsche mir hier dringlichst Hilfe und UNterstützung.

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. April 2023 11:48
An: ...
Betreff: Familientherapie Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Familienberatung in ... bin ich auf Ihre Seite gestoßen.

Nicht zuletzt bin ich froh, dass Sie familiensystemisch arbeiten; vor einigen Jahren habe ich öfter auch schon systemische Familientherapien in eigener Sache gemacht und finde diese als eine der wichtigsten Therapieformen und einzig Hilfreichen.

Zu meiner Sache:

Ich lebe alleine mit meinen beiden Kinder (9 und 12) in ... .

In letzter Zeit gibt es Themen bei meiner Tochter - aber auch Sohn - die ich evtl gerne nicht mehr alleine stemmen möchte.

Unter anderem habe ich die Kinder bezüglich des Vaters Unwille, Unterhalt zu zahlen, wegen meines Kampfes um anständigen Unterhalt und dem damit verbundenen seelischen Stress, mit dem ich dadruch seit 1 Jahr belastet bin, voll mit "reingezogen".

Ich suche jemand, der mir hilft, das mit den Kindern etwas pädagogisch wertvoller zu lösen. Denn die Kinder sind damit leider überfordert.

Ich persönlich habe aber ein Problem damit, den Kindern einen tollen Vater vorzuspielen, der er nicht ist.

Ich möchte also trotz allem immer haben, dass sie wissen, was sie ihrem Vater "wert" sind.

Wer so hart dagegen kämpft , wenig Unterhalt zu zahlen, hat m.E. nicht verdient, dass die Kinder sich über ihn freuen.

Ein liebender Vater WILL eigentlich, dass Kinder eine gute finanzielle Ausgesorgtheit haben, vor allem wenn man genug hat (er lebt in der Schweiz und verdient ca. 5000.- 6.000 Chf und will sage und schreibe pro Kind gerade mal rund 480 und 400 euro zahlen, das kann es nicht sein).

Ich selbst bin aber ein sehr aggressiver Mensch (also verbal), und mit meiner Art übertreibe ich es den Kindern gegenüber, ihnen klarzumachen, was er "der Mutter" antut, dass ich mit meinem Lohn alleine alles stämmen muss, und er derweil auf seinem Reichtum hocken darf, und eigentlich so viel zur Verfügung hat, um den Kindern ein "besseres" Leben zu ermöglichen, aber aus allein selbstsüchtigen Gründen nicht entsprechend zahlen will.

Es geht mir nicht darum, dass ich an der Armutsgrenze lebe, sondern ums Prinzip.

Wer viel verdient, soll viel geben.

Darum kämpfe ich anwaltlich, aber leider irgendwie gegen Windmühlen.

Da diese "Sorgen" jeden Tag an meinen Kräften zehrt, mich total aussaugt, werde ich mittlerweile krank, bin komplett dauermüde und nicht mehr der lebensfrohe Mensch wie sonst.

Ich bin eigentlich eine Frohnatur, und der Vater macht mit seinem Verhalten so viel kaputt, dass ich möchte,dass die Kinder WISSEN, was mit ihrer Mutter, die alles für sie versucht zu ermöglichen wegen IHM, passiert.

Aber ich weiß, dass "man das eigentlich nicht macht" und dass ich mich neutral verhalten soll.

Aber die Ungerechtigkeit führt ER ja schon mit seinem Verhalten herbei.

Warum muss ich dann mit Neutralität entgegensteuern?? Er und sein Reichtum wird von allen Systemen geschützt, und ich als Alleinerziehende kämpfe auf weiter Flur alleine.

Nicht mal meine Anwälte (in CH und DE), die ich am Ende kaum bezahlen kann, scheinen richtig in die Tasten zu hauen.

Ich fühle mich von allen Systemen verlassen. Das Amtsgericht ... schützt momentan ausschließlich den vielverdiendenden Vater.

Eine Familientherapie könnte mir insgesamt helfen, das Chaos in rechte Bahnen zu lenken. Aber mir geht es in erster Linie um meine 12-jährige Tochter:

Meine Tochter entwickelt etwas melancholisches - was sie immer schon an sich hatte-.

Sie beschrieb folgende Situationen , die sie am meisten traurig macht zurzeit:

1. familiärer Situation mit dem Vater (dass die Kinder ihm so wenig finanziell wert sind)
2. Freundschaftsproblematiken

zu den Freundschaften habe ich ein Muster erkannt, weshalb ich an systemischer Therapie interessiert bin.

Seit sie klein ist, wird sie "verlassen" von ihrer immer einzigen besten Freundin (Bezugsperson). Und zwar ausschließlich durch Wegzug. Das ist ständig bei ihr.

Wer in unserer Ahnenreihe wurde denn auf die Art (von Frau zu Freundin, oÄ) verlassen?!

Sie allein trägt das Muster so offensichtlich.

Ständig hat sie gerade mal eine Freundin gefunden, und es dauert nicht lang, dann zieht genau diese Famiilie weg. Komisch.

Das führt immer dazu, dass sie alleine ist.

Und ausgerechnet eben mit dem "verlassenwerden" hat sie große Probleme emotional. (Ich zum Beispiel habe als Teenager auch immer Freundinnen gewechselt, aber ich habe nicht so unter diesen "Trennungen" gelitten, meine Tochter leidet aber zu übertrieben).

Auch den vor kurzem begonnenen Sport hat sie nun gekündigt, weil die Mädchen sie nicht richtig aufgenommen haben, sie wieder nur "alleine"/ausgegrenzt war.


Ich habe gelesen, bei minderjährigen Kindern kann man einen Antrag beim Jugendamt stellen.

Wie funktioniert das dann? Machen wir erst einen Kennenlerntermin bei Ihnen, oder komme ich erst mit dem Bewilligungsbescheid?

Ich kann mir schon mal eine Therapiesitzung leisten; würde aber bei regelmäßiger Termine das nicht mehr stemmen können.

Hierzu beraten Sie mich kurz am bestern, wie wir es machen könnten.

Nachmittags bin ich auch immer zu Hause und telefonisch erreichbar.

Vielen Dank!

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. April 2023 12:25
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können beim Jugendamt eine sogenannte Bestandschaft beantragen, die sich dann um die Unterhaltssachen kümmert, dann müssen Sie sich nicht Ihre Nerven ruinieren.


Dann bleibt aber sicher noch einiges offen, um wieder in gutes Fahrwasser zu kommen.

Von daher wäre eine persönliche Beratung mit einer erfahrenen Fachkraft sicher nicht verkehrt.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 18:34
An:...
Betreff: Einzel- und/oder Paartherapie

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Therapiemöglichkeit, da es in meinem Leben aktuell nicht so gut gestellt ist. Ich habe diverse Probleme, kein Selbstbewusstsein, fehlendes Vertrauen, Perfektionismus, permanenter Stress, keine Entspannung und Angstvorstellungen die zunehmend mein Leben und das Leben meiner Familie beeinträchtigen. Es wird immer schwerer für mich und für uns als Familie. Auch die Beziehung leidet darunter. Ebenso die Beziehung zu meinen Kindern. Durch den ständigen Stressfaktor, welches Kinder noch mehr wahrnehmen und da durch ein permanenter Reizfaktor herrscht und wir schwer entspannt als Familie die Zeit genießen können.

Ich habe auch den Grund der Paartherapie vorgeschlagen, da mein Mann gerne mit mir bereit ist einen gemeinsamen Weg zu gehen und das wir uns helfen lassen. Eventuell gibt es ja auch in der Beziehung Möglichkeiten des besseren Verständnisses. Aktuell reden wir sehr viel aneinander Vorbei, verstehen uns falsch und kommen daher oft in Konflikte. Wir fühlen uns nicht mehr wohl und wissen aktuell nicht mehr wie wir zu einer ausgelassenen Basis finden können. Der Grund ist natürlich durch meine oben aufgeführten Probleme sehr erschwert.

Ich schaffe es alleine nicht mehr dieses Ungleichgewicht zu durchbrechen und möchte gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich hoffe Sie können mir und uns weiterhelfen. Aktuell jemanden zu finden ist schwer.


Freundliche Grüße

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ,,,
Gesendet: Donnerstag, 5. Januar 2023 19:23
An: ...
Betreff: Leicht aus der Ruhe zubringen / leicht aggressiv

Guten Abend,

danke, damit Sie noch so spät ans Telefon gegangen sind.


Mein Name ist Franz Dierksen - Name geändert, ich bitte um etwas Hilfe was gewisse Wutausbrüche angeht, wenn ich unter Stress stehe.

Leider bekommt meine Frau diese ab. Sie ist vom Wesen sehr sensibel.

Da ich in den letzten Jahren viel an unserem Haus gebaut habe und dies leider auch mit Stress verbunden war. Bitte ich Sie um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 3. Januar 2023 16:34
An: ...
Betreff: Paartherapie

Lieber Herr Thiel,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

meine Frau (38 J.) und ich (47 J.) befinden uns in einer Sackgasse und möchten eine Paartherapie bzw. einen Gesprächstermin machen. Themen sind:


- Umgang mit Stress

- schlechte Laune/Stimmung

- Wut/Aggressivität

- Lebenszufriedenheit allgemein

- fehlende Selbstfürsorge

- Kommunikation

- Umgang mit den Kindern (4,6,9)


Wir sind seit 18 Jahren ein Paar, davon 12 Jahre verheiratet.


Ich hoffe, dass wir zeitnah einen telefonischen Erst-Termin mit Ihnen vereinbaren können und freue mich über eine Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 8. November 2022 14:26
An: ...
Betreff: Rat für meinen Lebenspartner

Hallo, liebes Team,

mein Partner steckt in einer existentiellen Krise und wir suchen beide gerade nach Optionen und Lösungen.

Er leidet an einer Arbeitsüberlastung, versucht, seine Grenzen gegenüber dem Arbeitgeber festzusetzen, schafft es nicht ganz, und leidet nun mittlerweile auch an körperlichen Beschwerden aufgrund Stress (Magen, Kopf, Gelenkschmerzen, Unruhe).

Dieses Verschwimmen von Grenzen geht nun auch in unsere Beziehung über, sodass mein Partner nur noch wenig Aufmerksamkeiten für mich übrig hat und sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Er sieht wenig Spielraum für sein Handeln, auch aufgrund der ländlichen Lage seines Wohnorts (er wohnt in ...), aber auch seiner emotionalen Verpflichtungen seinem Arbeitgeber gegenüber.

Ich weiss nicht mehr so recht weiter, habe ich ihm doch die Hilfestellungen gegeben, welche ich geben kann. Ich sehe es schon so dringend, dass er für sich eine Lösung findet, dass ich eine Beziehungspause einlegen muß, damit er Zeit und Luft findet, um zu sich zu finden und auch meine Dringlichkeit sieht.

Zudem gibt es noch andere private und persönliche Probleme, die unsere Beziehung auf wackligen Beinen stehen lassen. Ich sehe jedoch den größten Bedarf zurzeit in dem Aufdröseln seiner beruflichen Verpflichtungen. Wenn mein Partner hier lernt, Grenzen zu ziehen, dann wird er auch im privaten Umfeld Grenzen ziehen können - so meine Hoffnung.

Gibt es kurzfristig einen Termin für ihn und sein Anliegen?
Ich hoffe und wünsche mir kompetente und stärkende Beratung von Ihnen.

Danke und Gruß,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 20. November 2019 18:40
An: ...
Betreff: Beratung / Coaching

Guten Abend!

Ich benötige Ihre Hilfe (Beratung/Coaching), damit ich meine aktuelle Situation klären kann. Mein Name ist ..., 62, als Geschäftsführer von ... in ... tätig und meine äußerliche Situation ist folgende:

1. Krankheit/Unterbringung ins Heim und Tod meiner Mutter anfang dieses Jahres.

2. Massive Rückenprobleme (Entzündung von Nervenwurzeln an meiner Wirbelsäule)

3. Im Juni Großvater geworden

4. Mehrere Vertretungen (Krankheit bzw. Elternzeit) im Herbst diesen Jahres


Jedes einzelne Ereignis habe ich verarbeitet oder wenigstens einigermaßen bewältigt. Ich brauche jetzt nicht zu sagen, dass der ganze Stress auch in mir etwas ausgelöst hat.

Die wesentlichen Faktoren:

a. Selbstzweifel: Bekomme ich das alles hin? Glaube ich an meine eigene Gestaltungsmöglichkeiten?

b. Lebensfreude: Ich habe den Eindruck, der ganze Stress hat meine Lebensfreude verschüttet.

c. Entscheidung: Gehe ich Ende nächsten Jahres in Rente?

d. Nervenkostüm: In verschiedenen beruflichen Situationen habe ich gemerkt, dass meine Nerven völlig blank liegen.
Bei einem Qualitätsaudit habe ich die "Anmerkungen" des Auditors persönlich genommen. Da fehlte bei mir ein Puffer, die Frustrationstoleranz, das Nervenkostüm. Wie bekomme ich in solchen Situationen mehr Abstand?

Mir wäre es wichtig, dass Sie mich bei der Lösung von a-d, helfen würden, vielleicht durch eine andere Sichtweise, durch andere Bewertungskriterien, oder einfach durch das Gespräch.

Im Moment bin ich durch eine Arbeitsunfähigkeit terminlich flexibel.

Mit der Abrechnung, wie auf Ihrer Homepage geschildert, bin ich einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen
...


 
 

 

home