Streitkultur

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 27. April 2023 17:01
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Partner und ich führen eine schöne Beziehung, sind jedoch unzufrieden mit unserer Streitkultur.

Wir sind beide recht impulsiv und zerschlagen dann verbal viel Porzellan.

Daran möchten wir gerne mit Ihnen arbeiten.

Hätten Sie in näherer Zukunft Zeit und wie sind Ihre Konditionen?

Wir freuen uns über eine Rückmeldung von Ihnen.

Liebe Grüße,

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 16. Januar 2023 09:29
An: ...
Betreff: Bitte um einen Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

gerne würden ich einen Termin in ihrer Beratungsstelle vereinbaren wollen.

Bei uns läuft momentan einiges schief.

Zum einem ist die Beziehung zwischen meinem Partner und meinem Sohn (1 Jahr 3 Monate) ein dauerhafter Streitpunkt bei uns.

Die Probleme sind dabei vielschichtig, unser Sohn ist tendenziell ein Mama Kind und mein Partner fühlt sich sehr oft zurück gewiesen.

Das verursacht auch schlechte Stimmung zwischen uns, da wir kaum noch Zeit als Familie zusammen verbringen können ohne dass es Streit gibt.

Wir haben auch keine gute Streitkultur, es wird viel geschrien.

Sowohl mein Freund als auch ich leiden zunehmend unter der familiären Situation und finden keine guten Lösungsansätze.

Terminlich wäre es für uns möglich, montags tagsüber gemeinsam zu kommen (mein Partner und ich).

Er weigert sich aber momentan noch Hilfe anzunehmen, obwohl wir nun schon sehr lange mit der Situation kämpfen.

Ich möchte auf jeden Fall mit jemanden reden, weil ich meine Belastungsgrenze erreicht habe.

Ich bin grundsätzlich terminlich sehr flexibel, außer Mittwoch und Freitag Vormittag, passt es bei mir meistens gut.

Unseren Sohn holen wir gegen 15.30 Uhr von der Kita ab. Daher können wir Termine zu der Uhrzeit nur mit ihm wahrnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 15. August 2022 12:32
An: ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne einen Termin zur Paartherapie vereinbaren.

Mein Lebensgefährte und ich brauchen dringend Unterstützung. Wir finden nicht den richtigen Weg der Kommunikation und der Streitkultur. Ebenso brauchen wir Unterstützung bei den Themen Alltagsplanung, Terminplanung, Gleichberechtigung etc.

Wir sind eine Patchwork Familie mit 4 Kindern. Das Jüngste ist 8 Monate alt und das Älteste 15 Jahre alt.

Ich bin 35 Jahre alt und mein Partner ist 12 Jahre älter als ich. Wir leben alle zusammen unter einem Dach, wobei 3 der Kinder immer im Wochen Rhythmus bei uns leben.

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. November 2020 13:47
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich, 36 Jahre alt, lebe mit meinem Partner, 36, seit 2 Jahren in einer Beziehung. Wir befinden uns kurz vor einem Zusammenzug. Wir haben beide gescheiterte Ehen hinter uns. Ich bringe 2 Kinder in die Beziehung mit ein, mein Partner ebenfalls.

Meine Kinder leben größtenteils bei mir, seine Kinder sind mehr bei Ihrer Mutter. Ich bin selbständig in ... . Mein Partner arbeitet angestellt im ... .

Mal abgesehen von den vielen, teils schwierigen Themen, die in so einer Beziehung zum Tragen kommen, die wir bisher aber gut meistern konnten, haben wir neuerlich zunehmend Schwierigkeiten adäquat Probleme zu klären. Gefühlt werden die Schwierigkeiten immer deutlicher, je näher wir dem Zusammenzug kommen.

Wir brauchen eine neue Streitkultur und haben keine Ahnung, wie wir die bestehende, teils sehr verfahrene, ändern können. Inzwischen haben die Auseinandersetzungen hohen Belastungswert und bringen Zweifel ins Spiel.

Wir haben beide großes Interesse daran die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, da wir es als lohnenswert empfinden für diese Beziehung zu kämpfen.

Somit haben wir uns entschieden Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ist eine Paarberatung aktuell, zeitnah und terminflexibel bei Ihnen möglich?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. Mai 2020 14:35
An: ...
Betreff: Wunsch nach Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

Mein Mann und ich würden gerne Familienberatung in Anspruch nehmen.

Unsere Schwerpunkte sind Patchwork Teenager und Streitkultur.

Haben Sie aktuell Termine?

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 9. September 2018 11:48
An: ...
Betreff: Familientherapie

Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit an unserer festgefahrenen Familiären Situation etwas zu ändern.

Speziell geht es um die Streitkultur zwischen meinem Mann und mir.

Sehr gerne gebe ich weitere Informationen.

Noch lieber möchte ich einen Termin.

Liebe Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2019 06:51
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Guten Tag,

ich habe Ihre Mailadresse aus dem Internet, da ich mich erkundigt habe, welche Möglichkeiten der Paarberatung es gibt.

Mein Name ist ..., mein Partner heißt ... und wir sind seit acht Jahren ein Paar. Durch berufliche Veränderungen etc. haben sich bei uns einige Probleme aufgestaut und Verhaltensweisen entwickelt, die wir zu zweit nicht mehr in den Griff bekommen.

Wir stehen kurz vor einer Trennung und die Frage ist, ob wir unsere Probleme in den Griff bekommen.

Die da wären: mangelnde Aufmerksamkeit, sexuelle online-Aktivität des Partners und eine ganz schlechte Streitkultur, in der ich sehr aggressiv werde.

Gibt es die Möglichkeit bei Ihnen einen Termin zu bekommen oder regelmäßige Sitzungen? Was müssten wir dafür tun?

Falls nicht, können Sie uns andere Adressen nennen? Ich glaube, dass es für meinen Partner sehr wichtig ist, dass ein Mann uns berät. Ich selbst habe schon Erfahrungen mit Therapie gemacht, er nicht und ist etwas kritisch.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden.

mit herzlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. März 2019 10:54
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Eine Therapie erscheint mir nicht notwendig, wir bieten auch Beratung an, an der bei uns noch niemand gestorben ist. Ihr Partner muss also keine Angst haben, auch nicht vor eine weiblichen Beraterin, So wie Sie als Frau ja sicher auch keine Angst vor einem männlichen Berater hätten.

Grad als Mann ist Ihr Partner - wie Arnold Schwarzenegger - es sicher gewöhnt mit Löwen und Krokodilen zu kämpfen, womöglich war er auch schon Soldat bei der Bundeswehr und hat dort sogar das Schießen gelernt, da muss er vor einer Maus (Beratung) keine Angst haben, das wäre ja völlig irrational. Und wie wir wissen, gelten Männer doch im allgemeinen als rational, was soll da also die Angst vor einer Maus, das würde ja auf eine empfindliche "weibliche" Seite Ihres Partners hinweisen, was ehrlich gesagt, dann auch wieder ganz interessant wäre. Männer sind ja letztlich doch keine Terminatoren, sondern gefühlvolle Wesen. So bewegt sich denn unserer Arbeit mit Männern auch zwischen den beiden Polen Terminator und gefühlvolles Wesen.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 14. Februar 2018 09:38
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

ich hätte großes Interesse/ großen Bedarf an einer Familien/ Einzeltherapie bzw. Gespräch.

Bei mir/ uns hat sich im Grunde ein großes Problemknäuel gebildet bei dem ich gerne objektive Hilfe hätte es zu betrachten und zu entwirren.

Zum einen geht es um die Mutter-Kind-Beziehung zu meinen Kindern, hauptsächlich um meinen großes Sohn (14 Jahre, ADS diagnostiziert).

Ich würde mir einen Mediator wünschen, der uns hilft kleinschrittige Ziele zu erarbeiten und Umsetzingsstrategien zu entwickeln. Ich glaube uns geht da die Gesprächskultur gerade flöten.

Und dann die Beziehung zu meinem Mann.

Oberflächlich gesehen ist alles gut, aber es gibt immer wieder und vor allem immer öfter unterschiedliche Sichtweisen von Erziehung und Verantwortung.

Uns fehlt da ganz und gar eine lösingsorientierte Streitkultur. Ich spreche etwas an und er reagiert nicht drauf. D.h. er erklärt oder verteidigt nie seinen Standpunkt oder seine Vorgehensweisen. Das regt mich dann tatsächlich auch auf und er sitzt es aus. Weitergebracht hat ins das dann natürlich nicht.

Wir sind nun seit 22 Jahren zusammen und eigentlich finde ich, lohnt es sich zu versuchen sich wieder anzunähern, allerdings komme ich immer häufiger an Punkte an denen ich überlege, ob es noch sinnvoll ist, das Leben gemeinsam meistern zu wollen.

Wie mein Mann das sieht, habe ich keine Ahnung, weil, er spricht ja nicht. ;)


Meine Frage, was kosten Gespräche bei Ihnen und wie häufig würden die Termine sein.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

... 

 

 

 

home