Spieltherapie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




Gesendet: Donnerstag, 22. November 2018 um 17:16 Uhr
Von: ...
An: ...
Betreff: Spieltherapie

Hallo :)

unser Sohn ist derzeit sehr unter Stress. Es steht bald die Entscheidung an, auf welche weiterführende Schule er gehen soll.

Ein Entwicklungstest brachte dieses zum Ausdruck.

Daher wurde uns angeraten einen Therapeuten zu suchen.

Können Sie uns weiter helfen?

Viele Grüße

...

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Montag, 26. November 2018 15:31
An: ...
Betreff: AW: Spieltherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ich würde Ihre Anfrage nicht vorschnell verengen wollen auf eine "Spieltherapie", es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, die zu Stress führen. Oft reicht es schon diese Gründe abzustellen, dann verschwindet logischerweise der Stress und es bedarf dann auch keiner "Spieltherapie".

Als Systemiker sehen wir die Dinge im Zusammenhang und daraus folgern dann geeignet erscheinende Interventionen, in Bedarfsfall kann das auch eine "Spieltherapie" sein, aber das würde ich, wie gesagt, nicht vorschnell verengen wollen, sonst entsteht aus der gut gemeinten Hilfe dann erst ein richtiges Problem und das kann sicher keiner wollen, der es gut mit dem Kind meint.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

home