Situation spitzt sich zu

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. November 2023 10:38
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Lieber Herr Thiel

Ich wende mich mit einem Anliegen zu ihnen, wo ich noch nicht genau weiß wer und was uns genau Hilfe anbieten kann.

Wir sind eine eigentlich sehr glückliche 5 Köpfige Familie. Jedoch unterscheiden wir uns von ganz vielen anderen Familien.

Unser mittlerer Sohn ist mit dem Down Syndrom auf die Welt gekommen. Er hat keinerlei Erkrankungen und entwickelt sich ständig, jedoch ist sein geistiger Entwicklungszustand nicht eines 6 jährigen sondern eher eines 3 jährigen ohne Sprache.

So, das macht unser Familienleben sicher nicht leichter. Dazu kommt unsere große Tochter ...mit 8 Jahren und unser Sohn ... mit seinen lebendigen bald 3 Jahren.

Sie können bestimmt schon raus lesen was bei uns zu Hause los ist. Immer Aktion, immer Stress, immer was los, fast keine Möglichkeit zur Pause.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Anliegen. Es geht hauptsächlich um meinen Mann, der dringend Hilfe braucht.

Wir kennen die stressbedingte Überforderung schon seit Jahren bei ihm, er war auch schon mal in therapeutischer Behandlung jedoch ist dies schon wieder 3 Jahre her.

Mein Mann ist Angestellter und hat nebenbei noch eine ... Firma, die ihm sehr Spaß macht aber ihn auch sehr im Kopf belastet. Hinzu kommt der stressige Alltag in unserer Familie.

Seit Wochen spitzt sich die Situation zu bis es am Wochenende zur Eskalation in der Familie gekommen ist.

Für mich ist jetzt der Punkt gekommen um einzusehen, dass mein Mann wirklich wieder professionelle Hilfe braucht um Selbstführsorgen und Stressausgleich zu lernen, denn so etwas macht mein Mann nicht.

Er sage er kann mich nicht mit den Kindern alleine lassen weil er sieht wie auch ich manchmal an meine Grenzen komme.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Unterstützung, wie ich das ganze noch alles schaffen kann und vor allem dabei, das ich Gesund bleibe!

Ich weiß nicht wie eine Beratung bei Ihnen abläuft? Können Sie uns bzw. meinem Mann helfen? Werden die Sitzungen über die Krankenkasse abgerechnet?

Ich freue mich wieder von Ihnen zu hören!


Lieben Gruß

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 13. November 2022 14:19
An: ...
Betreff: Erstkontakt

Hallo Herr Thiel,


mein Name ist Simone Bagul - Name geändert. Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich lebe in einer Partnerschaft, es gibt 2 Kinder.

 

Aktuell spitzt sich die partnerschaftliche Situation zu, ich bin zunehmend verzweifelter und benötige Unterstützung.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 

 

home