Sinn

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. März 2024 08:47
An: ...
Betreff: Dringend

Guten Morgen Herr Thiel,

mein Name ist ... aus ... .

Mein Mann und ich stecken in einer handfesten Krise, die sich über Wochen, Monate aufgebaut hat. Sicher nichts Neues für Sie..

Ich liebe ihn, möchte mit ihm zusammenbleiben, aber bei ihm wechselt es täglich, mal gibt er mir Hoffnung, dann wirkt er wieder so, als hätte unsere Ehe (gut 14 Jahre) keinen Sinn mehr für ihn. Ein unerträgliches emotionales Auf und ab.

Es wäre wunderbar, wenn Sie sich zeitnah zurückmelden würden.

Noch schöner wäre es, wenn ich einen schnellen Termin bei Ihnen bekommen könnte, ..., mein Mann sagt auch zu.

Vielen Dank vorab, viele Grüße

...


 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 12. November 2021 12:18
An: ...
Betreff: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich sind an einem Punkt angekommen, an dem wir nicht mehr so Recht wissen ob unsere Ehe noch einen Sinn macht.

Es gibt einige Punkte bei denen wir anscheinend nicht überein kommen oder die unlösbar scheinen. Wir möchten aber schon unserer Tochter (4 Jahre) zu liebe, einen Weg finden.

Haben Sie noch freie Kapazitäten uns bei der Findung von Wegen und Möglichkeiten zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. November 2021 21:54
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Zur Zeit bieten wir Termine via Internettelefonie (Skype oder Zoom) oder Telefon an.

...

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn - so wie hier - Kinder von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. November 2021 18:46
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Würde eine solche Beratung einzeln überhaupt Sinn machen?

Mein Mann findet die Idee einer solchen Beratung gut, weiß jedoch das er sich einem fremden gegenüber nicht „öffnen“ könnte und somit hat es für ihn wenig Sinn. Er kann nur sehr schwer über seine Gefühle reden.

Daher überlege ich, ob eine Beratung wenn ich diese alleine mache, überhaupt einen Erfolg bringen würde.

Mit freundlichen Grüßen
...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. November 2021 19:15
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

wenn Ihr Mann nicht motiviert ist, dann soll man ihn so lassen wie er ist, wir können ihn ja nicht mit dem Nasenring in den Beratungsraum ziehen.

Ob eine Einzelberatung für Sie Sinn macht, müssen Sie für sich herausfinden, falls ja, könnte ma ja erst einmal ein halbstündiges Gespräch vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. November 2021 22:13
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ja zwingen kann man ihn nicht. Ob es jetzt für mich alleine Sinn macht unsere Ehe retten zu wollen, weiß ich nicht. Aber ich möchte keinen Möglichkeit aufgeben. Ich würde die 30 min Sitzung versuchen wollen. Vllt verschafft es mir etwas Klarheit. Wie würde das jetzt ablaufen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. November 2021 15:35
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Sie müssen nicht Ihre Ehe retten und schon gar nicht, wenn diese womöglich nicht zu retten ist, auch weil Ihr Mann unmotiviert erscheint und anscheinend alles beim alten lassen will.

Auf alle Fälle gibt es fast immer einen Weg, der über das hinausgeht, wo man grad ist und nicht bleiben will.

Da ich selber bis Ende Dezember voll ausgelastet bin, würde ich eine Kollegin heranziehen, die einen zeitnahen Termin ermöglichen könnte, falls das für Sie in Frage käme.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. November 2021 16:10
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

alleine werde ich das eh nicht schaffen. Er sieht aus seiner Perspektive keinen anderen Weg mehr als eine Trennung. Und er findet die Idee der systematischen Familienberatung gut, nur kennt er sich und weiß das er nichts sagen würde, was ihn wirklich beschäftigt. Daher wäre es sinnlos. Ich denke aber das es viele andere Wege als eine Trennung gäbe.

Es ist sehr schwer da einen Weg zu finden. 

Gerne können Sie eine Kollegin hinzuziehen, wenn es Ihnen nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 18. November 2021 12:32
An: ...
Betreff: AW: Anfrage für systemische Familientherapie

Sehr geehrte Frau Müller,

das gute an so einer Beratung ist, dass Ihr Mann gar nichts sagen muss, ich habe solche Fälle öfter und es war dann immer so, dass der schweigsame Mann nach 10 Minuten, ohne Aufforderung zu reden begann. Aber es wäre auch o.k. wenn er die ganze Zeit schweigen würde, dann hört er eben einfach zu, dass kann ja auch sehr lehrreich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. Februar 2021 18:46
An: ...
Betreff: Hilfe mit unserem 17 jährigen Sohn

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie, da wir seit 2 Jahren immer wiederkehrend die gleichen Probleme mit unserem 17 jährigen Sohn ... haben.

Zum Hintergrund: er ist mit der 5. Klasse in die ... des ... Gymnasium in ... gegangen und ist dort jetzt in der 11. Klasse. Seit ca 3 Jahren gehen die schulischen Noten immer weiter in den Keller. In der Grundschule war er sehr gut, jedoch hat sich das im Laufe der Jahre auf dem Gymnasium immer mehr geändert Er interessiert sich nicht für die Schule, sieht darin keinen Sinn und Hilfsangebote nimmt er nicht an. Er hat noch nie viel für die Schule gemacht und weder mit Druck noch mit Appell an die Eigenverantwortung kommen wir weiter.

Es gab diverse Gespräche mit der Schule und ihm gemeinsam, die immer damit endeten, dass unser Sohn zu dem Ergebnis kommt, dass er weiter Schule machen will, und mehr machen will, was aber dann nicht umgesetzt wird.

Der Versuch mit ihm über Alternativen zu sprechen, endet meist in Versprechen seinerseits sich zu kümmern, was aber nur dann passiert, wenn man ihm alles vorgibt.
In Gesprächen stellen wir auch fest, dass er keinerlei Ideen hat, was er mal machen könnte, um herauszufinden, was er vielleicht in Zukunft gern einmal machen möchte. Jeder Vorschlag unsererseits wird angenommen, aber es folgen keine Taten.

Er hat auch Erfahrungen mit Alkohol und leichten Drogen. seiner eigenen Aussage nach aber alles im Griff. Die Freunde, mit denen er sich umgibt, sind alle in dieser Liga zu finden. Zudem stellen wir fest, dass er uns vermehrt anlügt.

Um es kurz zu machen, mein Mann und ich sind ratlos, wie wir mit unserem Sohn weiter umgehen sollen, da jeder Versuch, darüber zu reden, entweder im Streit endet oder aber in unendlichen Monologen, zu denen unser Sohn nichts sagt und sich dementsprechend immer mehr Druck aufbaut, was sich auf das gesamte Familienleben auswirkt.

Unsere Überlegungen gehen von Auszug, betreutem Wohnen, Schulwechsel, Ausbildung hin zu "machen lassen"
Alles was wir ihm vorschlagen, lässt er sich von uns in den Mund legen, macht dann aber nicht mit, geschweige denn, dass irgendeine Eigeninitiative von ihm kommt.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es möglich wäre, einmal mit einem Ihrer Mitarbeiter zu sprechen und ggf. Hilfe zu bekommen, wie wir in Zukunft mit der Situation umgehen können, ohne weder uns noch ihn permanent unter Druck zu setzen.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits bin ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 8. Oktober 2019 19:02
An: ...
Betreff:

Guten Abend,

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin, jedoch haben meine aktuellen Google Recherchen mich auf Ihre Seite geführt.

Und meine aktuellen Problemen, haben mit einer Erkrankung meines Sohnes zu tun, auf Grund derer er nicht bei mir leben kann.

Vllt bin ich dann doch richtig? Genau das ist nämlich das Problem, die Neustrukturierung meines Lebens, Sinn finden ohne im Alltag Mutter sein zu können.

Glauben Sie, dass das zu Ihrem Themenspektrum passt?

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben und vllt bis bald.

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. März 2019 11:57
An: ...
Betreff: Eheberatung

Hallo Familienberatung,

Wir haben in der letzten Zeit größere Probleme in der Familie.

Zum einen mit unserem ältesten Sohn 16 (keine Lust auf das Leben/ die Schule/die Familie - Jugendberatung ... ist mit einbezogen) und auch als Eltern/Paar läuft es nicht mehr wie wir es uns wünschen.

Nach 19 Jahren Ehe und 28 Jahren Zusammensein sind wir nun an einem Punkt angekommen wo hinterfragt wird, ob es noch Sinn macht den Weg gemeinsam weiter zu gehen.

Vielleicht habt ihr eine Idee wie es weiter funktionieren könnte, denn im Grunde wollen wir nicht das alles auseinander bricht....

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 

home