Sexuelles Begehren

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 11. August 2018 07:50
An: ...
Betreff: ...

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich möchte um einen Termin für meine Frau und mich zur Therapie anfragen.

Kurz zum Hintergrund : wir (ich 41, meine Frau 39) sind seit 22 Jahren ein Paar. Seit 14 Jahren sind wir verheiratet und haben zwei Kinder.

Objektiv betrachtet geht es uns gut. Keine größeren Krankheiten, Kinder gesund, beruflich und finanziell unabhängig und gesellschaftlich gut eingebunden. Ich glaube ich kann für uns beide sprechen, wenn ich sage, dass wir uns nach all der langen Zeit noch immer lieben und ich, für meinen Teil, meine Frau auch körperlich noch begehre. Und da sind wir auch schon beim Problem. Die Körperlichkeit ist schon seit Beginn unserer Beziehung schwierig. Hierzu möchte ich aber auf diesem Weg nicht weiter ausholen. Nur so viel, dass es sich in der Zwischenzeit, mit einer, ein halbes Jahr andauernden Auszeit meinerseits (vor ca 11 Jahren, vor der Geburt unserer Kinder), so darstellt, dass sich meine Gedanken nur noch darum drehen wie oder ob wir das in den Griff bekommen können. Ich empfinde schon eine Weile an nichts mehr richtige Freude (und ich war eigentlich ein sehr lebensfroher Typ). Leider wirkt sich dieses „Verhalten“ auch immer mehr negativ auf unsere Beziehung aus.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich eine Paartherapie in diesem Falle Sinn macht, oder ob ich eine Einzeltherapie anstreben sollte (was mir meine Frau auch schon angeraten hat) mit dem Ziel mein körperliches Begehren nach meiner Frau abzustellen. Das für mich „Schlimme“ ist, dass ich meiner Ansicht nach keine abnormalen Wünsche habe. Meiner Ansicht nach ist es auch Ausdruck von Liebe, wenn man seinen Partner körperlich begehrt. Auch hinsichtlich Praktiken und Frequenz habe ich, so meine Ansicht, keine ausgefallenen Wünsche.

Wie auch immer, über eine Antwort ihrerseits mit evtl. Terminvorschlag wäre ich sehr froh.

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. August 2018 12:18
An: ...
Betreff: AW: Paartherapie

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Das sexuelle / körperliche Begehren kann man nicht "abstellen", ist ja keine Wasserleitung, an der man den Absperrhahn zudreht.

Das sexuelle / körperliche Begehren oder der Wunsch nach körperlicher Nähe, kann sich höchstens aus diesem oder jenen Grund zurückziehen, wenn es hemmende oder störende Gründe zwischen den beiden Beziehungspartnern gibt.

Möglicherweise ist das bei Ihrer Frau der Fall. Hier ist eine Paarberatung sicher sinnvoll.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home