Sexualtherapie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. April 2024 16:36
An: ...
Betreff: Anfrage Therapiesitzung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich bin auf der Suche nach einem Therapieangebot. Ich versuche mal kurz die Ausgangssituation zu erklären, obwohl die Tiefe und Details wahrscheinlich nur bei längeren Gesprächen wirklich aussagekräftig sind:

Ich bin 33 Jahre, wohne mit meinem Freund und unserem Kind (3 Jahre) zusammen in einem Haus in ....

Ich bin mit meinem Freund seit 2015 zusammen.

Wir verstehen uns gut soweit, allerdings gibt es einen Punkt der nicht läuft und das ist Sex. Ich habe (bestimmt seit 7) Jahren kaum bis gar keine Lust darauf.

Ich habe dieses Thema wirklich schon sehr lange vor mir hingeschoben (wahrscheinlich auch weil mein Freund es mitgemacht hat). Jetzt sind wir aber an einem Punkt wo wir das nicht mehr vor uns herschieben können.

Mein Freund ist tief verletzt durch meine Zurückweisung und mir geht’s es nicht gut, weil unsere Beziehung mittlerweile sehr darunter leidet.

Ich glaube, dass mir vielleicht eine Sexualtherapie helfen würde. Ich habe einfach sehr wenig sexuelle Gefühle (auch nicht andere Menschen gegenüber). Aber die hatte ich ja mal. Ich möchte gern an mir arbeiten, damit wir als Familie noch eine Chance haben.

Selbst wenn unsere Beziehung daran kaputt geht, möchte ich einfach an mir arbeiten, damit ich auch zukünftig in der Lage bin sexuelle Beziehungen zu knüpfen.

Ich denke dass das Thema Sex bei mir mit viel scham und unzufriedenheit mit mir selber behaftet ist. Schon mein Leben lang.

Auch die Beziehung zwischen meinen Eltern habe ich immer als sehr wenig sexuell wahrgenommen. Ich denke dass diese Beziehung mir vielleicht auch irgendwie innerlich als Vorbild dient?! Das ist nur eine Vermutung.

Ich möchte das gern zumindest versuchen zu ändern. Dazu bräuchte ich aber Unterstützung. Vielleicht auch einfach jemand der mit mir mal ein bisschen das Chaos in meinem kopf aufräumt und sortiert.

Ich habe gesehen dass es möglich ist Therapiesitzungen vom Jugendamt übernehmen zu lassen. Ist das auch möglich wenn es um eine Sexualtherapie für mich geht?

Ansonsten wäre ich auch bereit die Kosten selber zu übernehmen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Freundliche Grüße

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. April 2024 21:58
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Therapiesitzung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Mir scheint, dass hier eine Einzelberatung mehr Sinn macht als eine Paarberatung.

Vielleicht geht es erst einmal darum, sich über das Thema mit einer neutralen, zugewandten, kompetenten Fachkraft zu besprechen.

Vielleicht auch besser mit einer Frau.

 

Letzlich geht es hier wohl auch nicht nur um eine vielleicht zu strenge Sexualmoral, die Sie in Ihrem Elternhaus erfahren haben,

Mit Sicherheit dürfte es noch um ganz andere Themen gehen, wie man sie in diesem Buch gut beschrieben findet:

Fritz Riemann: Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie. Ernst Reinhardt, Basel/München 1961; 11. Auflage 1976


Wenn Sie beim Jugendamt Antrag auf Kostenübernahme stellen wollen, dann bitte nicht unter dem Label Sexualtherapie, da macht das Jugendamt gleich alle Schotten dicht, sondern Familientherapie, was ja letztlich auch korrekt ist, denn nur wenn es Ihnen als Frau und Mutter gut geht, kann es auch dem Kind und ihrem Mann gut gehen.

Wie man dann Ihren Mann mit einbezieht, was sicher auch wichtig ist, kann man dann schauen


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. April 2024 21:58
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Therapiesitzung

Sehr geehrte Frau ...

Danke für Ihre Anfrage.


Mir scheint, dass hier eine Einzelberatung mehr Sinn macht als eine Paarberatung.

Vielleicht geht es erst einmal darum, sich über das Thema mit einer neutralen, zugewandten, kompetenten Fachkraft zu besprechen.

Vielleicht auch besser mit einer Frau.


Wenn Sie beim Jugendamt Antrag auf Kostenübernahme stellen wollen, dann bitte nicht unter dem Label Sexualtherapie, da macht das Jugendamt gleich alle Schotten dicht, sondern Familientherapie, was ja letztlich auch korrekt ist, denn nur wenn es Ihnen als Frau und Mutter gut geht, kann es auch dem Kind und ihrem Mann gut gehen.

Wie man dann Ihren Mann mit einbezieht, was sicher auch wichtig ist, kann man dann schauen


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


Praxis für Lösungsorientierte Arbeit


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. November 2023 10:11
An: ...
Betreff: Anfrage zur Paarberatung/Sexualtherapie

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

im Internet bin ich auf die Familienberatung gestoßen und habe auch das Angebot einer Paarberatung/Sexualtherapie gesehen.

Meine Partnerin und ich sind seit 3 Jahren zusammen und leben seit gut 2,5 Jahren miteinander.

Seit ca. 2 Jahren gibt es bei uns Probleme auf sexueller Ebene.

Am Anfang der Beziehung lief alles noch super und wir hatten regelmäßig Geschlechtsverkehr. Mit der Zeit wurde es immer weniger und unregelmäßiger.

Aktuell ist es so, dass so gut wie keine Körperlichkeiten ausgetauscht werden.

Dies ist für mich eine sehr große Belastung und führt immer mehr zu Spannungen und Streitigkeiten.

Wir haben uns schon oft darüber ausgetauscht und kommen leider auf keine Lösung. Meine Partnerin merkt und sieht dass ich unzufrieden damit bin und sie möchte das von ihrer Seite gerne ändern.

Das Problem ist, dass Sie gerne würde aber eine Art Blockade verspürt und es nicht mit mir kann.

Es ist auch so, dass sie von Zeit zu Zeit Lust verspürt, sich dann aber überwinden muss sich darauf einzulassen.

Gemeinsam haben wir uns nun darauf geeinigt eine Paartherapie bzw. eine Sexualtherapie zu machen um eine Lösung zu finden. Gefühle sind von beiden Seiten nach wie vor vorhanden.

Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie und würde gerne einen persönlichen Termin mit meiner Freundin vereinbaren, um das Problem anzugehen.

Besten Dank für eine Rückmeldung und vielen Dank vorab

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Oktober 2020 19:54
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie/Sexualtherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich sind bereits eine lange Zeit (16 Jahre Beziehung, 12 Jahre Ehe) ein Paar. In dieser Zeit haben wir so manche Hochs und Tiefs zusammen durchlebt.

Vor über zwei Jahren deckte ich eine Affäre meines Mannes auf. Seitdem versuchen wir auszuloten ob die Fortsetzung unserer Ehe/Partnerschaft für uns beide noch möglich ist und wenn ja in welcher Form.

Im Augenblick sagen wir beide" ja" zueinander und möchten sehr gerne weiterhin unseren Lebensweg gemeinsam gehen. Doch stolpern wir im Alltag miteinander immer wieder über verletzte Gefühle, verschiedene Bedürfnisse für die es keine akzeptable Lösung zu geben scheint und eingefahrenen Argumenten.

Wir sind Eltern zweier lebendiger sehr verschiedener Jungs (8 und 10 Jahre alt), die uns immer wieder herausfordern und uns als Eltern an unsere Grenzen bringen. Deshalb haben wir u.a. derzeit eine Familienhilfe vom Jugendamt laufen. In diesem Rahmen sind auch immer wieder Beziehungsthemen deutlich geworden, die dort jedoch nicht den richtigen Rahmen haben. Zwar gab es immer wieder die Möglichkeit akut aufflackernde Krisenherde notdürftig abzumildern, aber Grundlegendes gilt es wohl noch auszuhandeln und zu klären.

Erwähnt sei auch noch, dass ich selbst nach der Aufdeckung der Affäre in ein tiefes Loch abgestürzt bin. Aus diesem bin ich nun nach über zwei Jahren, sowohl stationärer als auch noch bestehender ambulanten Therapie, wieder auf einem Weg zurück ins Leben.

Dies sei nur ein kurzer Umriss unserer aktuellen Lage. Ich denke bei einem persönlichen Kennenlernen, ist eine strukturiertere Analyse unserer Beziehung für sie einfacher. Mir erscheint es unmöglich so zahlreiche und zum Teil verwirrende Gefühle nach all der gemeinsamen Zeit irgendwie Email-kompakt zusammen zu fassen.

Bitte melden sie sich bei uns, wenn sie meinen uns helfen zu können und wollen. Ebenfalls wäre es hilfreich zu wissen, ab wann sie uns zur Verfügung stehen würden.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 17. Januar 2019 20:47
An: ...
Betreff: Sexualberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

bieten Sie auch Paar-/Sexualberatungen an?

Wenn ja was kostet dies oder ist dies auch mit einer Überweisung möglich?

Liebe Grüße

...



 -----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 17. Januar 2019 21:38
An: ...
Betreff: AW: Sexualberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Was für eine Krankheit haben sie, dass Ihnen der Arzt eine Überweisung ausstellen könnte?

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 17. Januar 2019 21:45
An: ...
Betreff: AW: Sexualberatung

Hallo

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Es geht eigentlich eher um eine Paar-/Sexualtherapie.

Ich müsste morgen meinen Partner fragen was auf der Überweisung steht...die wurde vom Urologen ausgestellt.

Liebe Grüße

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. Januar 2019 12:03
An: ...
Betreff: AW: Sexualberatung

Sehr geehrte Frau ...,

ja, schauen Sie da mal auf die Überweisung rauf.

Möglicherweise hat der Urologe auf die Überweisung geschrieben, dass Ihr Mann eine Psychotherapie machen sollte, wenn der Urologe vermutet, sexuelle Probleme Ihres Mannes könnten "psychische" Gründe haben.

Ihr Mann kann sich dann an einen Psychotherapeuten wenden. Wartezeit dort in der Regel 6 Monate, so ist das mit dem staatlichen Gesundheitssystem, grad so wie in der DDR, nur alles viel teurer für die Beitragszahler, dafür verdienen die Ärzte aber viel besser.

Paartherapien werden von der Kasse nicht bezahlt, da Probleme eines Paares nicht als Krankheit zählen. Aber das kann sich noch ändern. CDU/CSU und SPD überlegen, welche Krankheiten noch erfunden können, um das staatliche "Gesundheitsweisen" auf Kosten der Beitragszahler weiter aufzublähen. So wird etwa darüber nachgedacht folgende Krankheiten zu erfinden und in den Leistungskatalog aufzunehmen: Politikmüdigkeit, Lustlosigkeit, Parteiverdrosssenheit, Arbeitsbummelei, Fremdgehen, Swingerclub besuchen, SPD wählen, seine eigene Meinung sagen und andere gesellschaftlich relevante Erscheinungen. Das kann dann alles von gut bezahlte Ärzten und Psychiatern "behandelt" werden. Zudem kann der Verwaltungsapperat der Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigung weiter aufgebläht werden. Schließlich landen dann alle Leute irgendwann in der Vollversorgung der Psychiatrie oder im Betreuten Wohnen, wo sie aller vier Jahre bei den Bundestagswahlen ihre Stimme für CDU/CSU und SPD abgeben können, die ihnen schließlich das sorgenlose Leben in der staatlichen Vollversorgung ermöglicht haben.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. September 2018 10:16
An: ...
Betreff: Sexualtherapie

Hallo Herr Thiel,

Ich und mein Freund sind seit fast 4 Jahren in einer Beziehung. seit Beginn unserer Beziehung ist das Problem beim Sex, dass er permanent zu früh kommt und ich deshalb nur sehr bedingt auf auf meine Kosten komme. Deshalb ist uns inzwischen auch die Lust auf Sex und Intimität verloren gegangen.
Uns würde interessieren, ob Sie solche Probleme auch behandeln. Zudem sind wir charakterlich sehr unterschiedlich. Er ist eher der Ruhige. Ich mag es eher wilder. Können solche Gegensätze langfristig wirklich funktionieren?

Liebe Grüße

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. September 2018 17:32
An: ...
Betreff: AW: Sexualtherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Gegensätze ziehen sich an, sagt man, das muss aber nicht heißen, dass es dann auch funktioniert.

Andererseits kann man fragen, was denn überhaupt funktioniert, der Mensch ist ja kein Wasserhahn, den man nach Belieben auf- und zudrehen kann, sondern ein kompliziertes Gebilde. Und wenn dann zwei solcher komplizierter Gebilde zusammen kommen, wie hier Sie und Ihr Freund, kann es noch komplizierter werden.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt also keine verlässlichen Prognosen über diese Fragen. Aber auch der Wetterbericht kann uns nicht sagen, wie es in einem Monat sein wird: Prognosen über Zeiträume länger als eine Woche sind doch recht ungenau.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

home