Sexsüchtig

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. Januar 2024 14:44
An: ...
Betreff: Hilfeanfrage?

Hallo Herr Thiel,

Besonders für meine 10 Jahre alte Tochter und mich bin ich auf der Suche nach Unterstützung in unserer derzeitigen Familiensituation.

Die ganze Sache ist ziemlich verstrickt. Mein Mann (39) hat vor knapp vier Jahren eine on/off Affäre mit seiner damaligen Sekretärin (52) angefangen.

Ich bin damals klassisch über die Kreditkarte darauf aufmerksam geworden.

Von Seiten meines Mannes wurde diese Affäre immer mal wieder beendet, weil er die Familie nicht verlassen wollte. Vor zwei Jahren hat er dann sich mal wieder für die Affäre entschieden und eine separate Wohnung in ... angemietet, um einen neutralen Anlaufpunkt für die Kinder zu haben.

Diese Wohnung ist notdürftig eingerichtet und wird nur dann bewohnt, wenn er in ... feiern geht.

Die Kinder haben in dieser Wohnung einmal ein Wochenende verbracht. Trotz der Wohnung hat er aber immer wieder gesagt, dass er die Familie lieber wolle als die Affäre.

Er hat lieber die Abende und Wochenende bei uns verbracht, quasi immer für die Kinder und mich ein leises Signal hier zu Hause alles nicht aufgeben zu wollen. So hat er es auch immer mir gegenüber kommuniziert.

Nun bin ich ihm im November mal wieder auf die Schliche gekommen und habe ihm gesagt, dass es für uns hier so nicht weiter geht. Jedes Mal wenn er dann am Abend wieder gefahren ist, hatte ich hier traurige und fragende Kinder sitzen. In der Öffentlichkeit hat er uns immer als gut situierte Familie präsentiert.

Eine große Sorge meinerseits ist die finanzielle Belastung, wir haben vor acht Jahren, das Haus meiner Eltern umgebaut zu einem zwei Generationen Haus. In den letzten Jahren haben wir viel Geld für die separate Wohnung ausgegeben. Mein Mann zusätzlich Geld für die Unterhaltung der anderen Partei, so dass unser Erspartes sich so langsam zur Neige erstreckt. Ich habe einfach das Gefühl, dass meinem Mann in seinem ganzen Durcheinander so langsam der Bezug zu Geld verloren gegangen ist.

Er selber beschreibt sich sexsüchtig. Viele Freunde und auch die Familie scheinen ihn nicht wieder zu erkennen. Ich habe mehrfach mit ihm gesprochen, dass ich gerne finanziell nach vorne schauen möchte um evtl mit den Kindern mal Urlaub machen zu können. Diese Sache schiebt er schon lange vor sich her. Unterhaltszahlungen bzw. Klärung der weiteren finanziellen Vorgehensweise hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Jetzt ist es durch dieses ganze durcheinander so weit gekommen, dass meine Tochter (10), nicht mehr weiß wie sie mit ihm sprechen soll, hat Angst davor, dass er sie hier abholt und mit in seine Wohnung nimmt. Sie sagt, sie fühle sich dort nicht wohl. Abgesehen davon kann sie nicht schlafen, wenn ich nicht da bin. Einschlafen alleine klappt nur, wenn sie nach 3-4 Nächten irgendwann so müde ist, dass sie keine Kraft mehr hat.

Wenn ich gehe um z. B. Eine Freundin zu treffen, muss ich immer genau sagen, wann ich wieder zurück bin. Sie wird in dieser Zeit immer liebevoll von meinen Eltern versorgt und begleitet, weil die auch sehen, dass ich mal Luft brauche und hier mal raus muss. Hinzu kommt, dass ... jetzt auch so langsam an der Pubertät kratzt und es in der Schule oftmals zu Zickerreien kommt. ... ist eifersüchtig auf Freundinnen, die in "normalen" Verhältnissen leben. Dreimal ist es vorgekommen, dass sie unter anderem ihre beste Freundin bestohlen hat.

Unsere zweite Tochter (8) sieht die Sache irgendwie ziemlich neutral, aber sie kennt es ja auch fast gar nicht anders.

So, dass war die Zusammenfassung der letzten Jahre...

Viele Grüße von ...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 5. Februar 2020 16:00
An: ...
Betreff: Dringende Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe vor 3 Tagen einen psychischen Notfall erlitten und bitte dringend um Hilfe....

Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, im 6. Monat Schwanger und mein Mann hat mir gestanden, dass er seit längerer Zeit internet-sexsüchtig ist.

 

Da ich gerade zum jetzigen Zeitpunkt damit überhaupt nicht umgehen kann, brauche ich bzw. wir Hilfe.

 

Mein Mann hat gestanden, dass auch er allein damit nicht zurecht kommt und er Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Können Sie uns dabei weiter helfen?

In Anbetracht der Situation bitten wir um eine kurze Rückinformation, gern auch dann telefonisch.

Mit freundlichen Grüssen

 

...

 

 

 

home