Selbstkontrolle

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 26. Dezember 2019 21:32
An: ...
Betreff: Erstgespräch Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich sind auf der Suche nach paartherapeutischer Unterstützung.

Wir sind Jahrgang 1970, kinderlos, verheiratet seit November 2017 (mein Mann in zweiter Ehe), in gemeinsamer Beziehung leben wir seit Ende 2014. Seit einem guten Jahr wohnen wir in ... .

Aufgrund psychischer Probleme, ziehe ich mich zunehmend von meinem Mann zurück. Mir ist verbaler Austausch sehr wichtig, um Vertrauen aufzubauen und Nähe zuzulassen. Leider bewege ich mich in einer Negativspirale aus sowohl viel zu hohen Erwartungen an meinen Mann, als auch dem Ablehnen meiner selbst. Dadurch verliere ich mehr und mehr Respekt und bin nicht in der Lage zur Selbstkontrolle und -beherrschung.

Den Menschen, der es gut mit mir meint, trete ich dann verbal ‚mit Füßen‘. Die Phasen zwischen diesen ‚Ausnahmezuständen‘ werden kürzer. Hormonell, im Hinblick meines Alters, ist laut Gynäkologin alles ‚unauffällig’. Ich möchte meinen Mann nicht verlieren und auch er möchte, dass die Beziehung in eine gute Spur kommt.

Wir sind übereingekommen, dass es ohne ‚neutrale‘ Hilfe von außen nicht gehen wird. Daher wende ich mich nun, stellvertretend auch für meinen Mann, an Sie.


Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

...


 

 

home