Selbstbewustsein

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 18:34
An:...
Betreff: Einzel- und/oder Paartherapie

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Therapiemöglichkeit, da es in meinem Leben aktuell nicht so gut gestellt ist. Ich habe diverse Probleme, kein Selbstbewusstsein, fehlendes Vertrauen, Perfektionismus, permanenter Stress, keine Entspannung und Angstvorstellungen die zunehmend mein Leben und das Leben meiner Familie beeinträchtigen.

Es wird immer schwerer für mich und für uns als Familie. Auch die Beziehung leidet darunter. Ebenso die Beziehung zu meinen Kindern.

Durch den ständigen Stressfaktor, welches Kinder noch mehr wahrnehmen und da durch ein permanenter Reizfaktor herrscht und wir schwer entspannt als Familie die Zeit genießen können.

Ich habe auch den Grund der Paartherapie vorgeschlagen, da mein Mann gerne mit mir bereit ist einen gemeinsamen Weg zu gehen und das wir uns helfen lassen.

Eventuell gibt es ja auch in der Beziehung Möglichkeiten des besseren Verständnisses. Aktuell reden wir sehr viel aneinander Vorbei, verstehen uns falsch und kommen daher oft in Konflikte. Wir fühlen uns nicht mehr wohl und wissen aktuell nicht mehr wie wir zu einer ausgelassenen Basis finden können. Der Grund ist natürlich durch meine oben aufgeführten Probleme sehr erschwert.

Ich schaffe es alleine nicht mehr dieses Ungleichgewicht zu durchbrechen und möchte gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich hoffe Sie können mir und uns weiterhelfen. Aktuell jemanden zu finden ist schwer.


Freundliche Grüße

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Februar 2020 20:06
An: ...
Betreff: erste Anfrage

Hallo Herr Thiel,

Mein Name ist ... und ich bin 18 Jahre alt.

Ich wollte Sie um eine Infomation und um Ihre Hilfe Bitten.

Meine Praktikumsanleiterin hat mir Ihre Familienberatung empfohlen da ich ein sehr niedriges Selbstwertgefühl sowie Selbstbewusstsein habe.

Mir wurde auch von anderen Personen aus diesen und weiteren Gründen eine Professionelle Hilfe geraten, also habe ich den Entschluss gefasst mich bei Ihnen zu melden und Sie um Hilfe zu bitten.

Ich hätte allerdings auch eine Frage und zwar, mir wurde erzählt das man unter 25 Jahren bei ihnen die Hilfe Kostenfrei bekommt.

Ist diese Information richtig?
Ich würde Sie um eine Antwort auf die Frage und um eine Erläuterung von einem möglichen Ablauf bitten.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Februar 2020 21:38
An: ...
Betreff: AW: erste Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Bei Jugendlichen bis zu 21 Jahren kann das Jugendamt auf Antrag Kosten übernehmen.

Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163) § 41 Hilfe für junge Volljährige, Nachbetreuung
(1) Einem jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden, wenn und solange die Hilfe auf Grund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist. Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt; in begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden.
(2) Für die Ausgestaltung der Hilfe gelten § 27 Absatz 3 und 4 sowie die §§ 28 bis 30, 33 bis 36, 39 und 40 entsprechend mit der Maßgabe, dass an die Stelle des Personensorgeberechtigten oder des Kindes oder des Jugendlichen der junge Volljährige tritt.
(3) Der junge Volljährige soll auch nach Beendigung der Hilfe bei der Verselbständigung im notwendigen Umfang beraten und unterstützt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__41.html



Also einfach mit dem zuständigen Sozialarbeiter im Jugendamt Kontakt aufnehmen und eine mögliche Kostenübernahme besprechen.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. Mai 2019 10:39
An: ...
Betreff: Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere 9 Jährige Tochter hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein was ihr in der Schule und auch im privaten immer größere Probleme bereitet.

Da wir als Eltern im Moment nicht mehr wissen wie wir das noch stärken können suchen wir nun bei Ihnen Hilfe.

Was für Angaben benötigen Sie und wie hoch sind die Kosten?


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home