Schwierige Situation

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. Dezember 2023 11:08
An: ...
Betreff: Paartherapie

Guten Tag,

Meine Frau und ich sind in einer schwierigen Situation. Gespraeche enden oft in Verletzungen. Eine Trennung ist konkret angedacht.

Eine Beratung und eine gefuehrtes Gespraech waere gut. Koennten Sie uns dabei helfen?

Es waere freundlich, wenn wir moeglichst bald einen Termin bekommen koennten.

Die Situation ist unter anderem dadurch kompliziert, dass ich im Ausland wohne und im Moment nur bis zum 10. Januar in ... sein werde.

Bitte geben Sie Bescheid.

Mit freundlichen Gruessen

...

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 30. Oktober 2023 13:00
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Guten Tag,

Sehr geerhter Herr Thiel,

ich habe Sie nach Recherche ausgewählt um mit Ihnen abzustimmen ob kruzfristige Terminmöglichkeiten bestehen.

Ich befinde ich derzeit in einen schwierigen emotionalen und physischen Situation, wenn auch nit bedrohlich.

Ich bin auf der Suche nach eine kurfristigen Gesprächs- ggf. Therapiemöglichkeit.

Ich bitte Rückmeldung per Mail ob ein Telefonat für die Grundsatzklärung möglich ist.

beste Grüsse

...


 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. März 2021 16:02
An: ---
Betreff: Paarberatung bei schwieriger Lebenssituation?

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, weil ich auf der Suche nach einem passenden Gesprächsangebot für mich und meinen Partner bin.

Wir haben ein 14 Monate altes Kind, leben erst seit meiner Schwangerschaft zusammen (und hatten einen eher ungewöhnlichen Start als Paar) und müssen nun feststellen, dass wir beide doch sehr unzufrieden sind. Ständige Kommunikationsprobleme, Stress, dazwischen die kleine ... .

Eigentlich mögen wir uns noch, aber wir streiten häufig und jeder für sich ist am Limit. Natürlich hat auch jeder seine eigenen Baustellen (ich selbst bin seit längerem in tiefenpsychologischer Gesprächstherapie).

Nun sind wir an dem Punkt, ersteinmal auseinander zu ziehen. Aber das allein ist nicht die Lösung, damit wir als Eltern funktionieren, egal ob Paar oder nicht.

Unsere Finanzen sind knapp, daher würde ich versuchen eine Unterstützung vom Jugendamt zu erhalten, falls wir bei Ihnen Beratung in Anspruch nehmen können.
Wie ist denn bei Ihnen derzeit die Lage? Welche Möglichkeiten gäbe es für uns?


Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Dienstag, 13. November 2018 07:56
An: ...
Betreff:

Sehr geehrter Herr Thiel,

 

ich stecke zur Zeit in einer sehr schwierigen Situation. Ich bin 37, verheiratet und habe 2 kids (7 und 11)... leider bin ich sehr unzufrieden mit meiner ehe bzw. dem lebensstil meines mannes. er ist ein lebemann... ich ... und immer sehr kopfgesteuert. er liebt mich sehr, hat seine ... schließen müssen und nun scheint alles mehr oder weniger in geregeltere bahnen zu laufen. ee hat eine stelle als ... in ... angenommen... seine insolvenz hat uns viel kraft gekostet. trotzdem sehe ich zur zeit nur seine liebe zum bier und am we muss er sich einen tag mit seinen freunden treffen. ich bin einfach nur genervt... und er bringt als totschlagargument: ich habe doch schon mein leben für die familie geändert... und ein spießer wird er nie werden. ich schätze das auch und weiß das er viel verändert hat... aber es reicht mir irgendwie nicht. ich fühle mich kleingeredet und habe jetzt nur noch die trennung als lösung... trotzdem habe ich angst den fehler meines lebens zu begehen. auch wenn er manchmal im haushalt und mit den kida hilft, ich habe im er das gefühl, alles für ihn mitdenken zu müssen....

 

wir haben eine paartherapie hinter uns... er hat das damals schlimmste thema: das kiffen abgeschafft... nun hat es bei ihm schleichend wieder begonnen. ich muss dazu sagen, dass ich sehr fern von alkohol und drogen jeglicher art aufgewachsen bin. er komplett anders als ich... also in einer feiernden familie. dieses thema reibt so sehr an meinen kräften, dass ich selbst schon denke, der fehler liegt bei mir...

 

so. nun habe ich zumindest einmal alles niedergeschrieben. vielleicht hilft das ja auch schon.

 

...



 

 

home