Schwiegermutter

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 26. Oktober 2023 16:28
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Guten Tag,

Ich suche 1-2 Stunden Beratung zum Thema „Schwieriges Verhältnis zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter“.

Mit meiner Schwiegermutter in spe hat es gekracht und ich benötige eine externe Person, mit der ich Gedanken sortieren und überlegen kann, wie eine zukünftige Beziehung gestaltet werden kann und was ich beachten sollte.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

...

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
An: ...
Betreff: Fwd: Kurzfristiger Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann (35) und ich (30) sind seit 2 Jahren verheiratet und haben einen Sohn (geplantes Wunschkind) im Alter von 1,5 Jahren.

Unsere Ehe ist eigentlich sehr liebevoll, respektvoll und glücklich.

Eigentlich deshalb, denn sobald die Schwiegermutter ins Spiel kommt, endet es immer im Streit.

Jetzt sind wir seit 01.10 zerstritten (selbst über meinen 30. Geburtstag hinweg) und kommen nicht mehr ohne Hilfe heraus.

Können Sie uns bitte mit der Vermittlung eines Therapeuten helfen?

Hätten Sie zufällig kurzfristig Termin frei? Die Situation ist wahnsinnig belastend für uns drei.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 26. Dezember 2020 15:49
An: in...
Betreff: Dringende Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

Zunächst wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Meine Cousine wohnt in ... und ist in einer schwierigen Situation, die von familiärer Zerrüttung auf dem Hof des Ehemannes geprägt ist (Schwiegermutter psychisch krank und terrorisiert sie). Leider hat sich alles so zugespitzt dass sie nun immer wieder von Suizid Gedanken spricht. Es gibt 2 gemeinsame Kinder.

Wir würden sie gerne zu uns nach ... holen um sie aus der belastenden Situation zu holen und sie kurzzeitig zu unterstützen. Mit den aktuellen corona Auflagen ist dies natürlich sehr schwierig. Perspektivisch wäre eine Anbindung an Ihre Beratungsstelle sinnvoll.

Haben Sie eine Idee wie wir vorgehen können?

Herzlichen Dank,

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 6. Oktober 2020 22:28
An: ...
Betreff: Wir wissen nicht mehr weiter

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Lösung hoffen wir, dass Sie uns helfen können.

Kurz zu unserem Problem:

Ich und mein Mann haben am 05.03.20 geheiratet. Wir wohnen zusammen mit seiner Mutter in einer Wohnung. Das zusammen leben funktioniert nicht optimal. Ich und mein Mann streiten und diskutieren ständig. Im Moment wissen wir noch nicht Mal ob es ein Fehler war zu heiraten.

Ich hoffe dass Sie uns helfen die Richtige Entscheidung zu treffen.

Wann hätten Sie für uns Zeit?


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 28. August 2019 13:17
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Hallo, guten Tag,

wir hätten gerne einen Termin bei Ihnen.


Wir wohnen in ..., haben drei Kinder (zwei gemeinsame) und haben große Probleme mit der Mutter meines Mannes.

Seit die gemeinsamen Kinder geboren sind, wurde die Situation immer schlimmer. Wir haben unzählige Versuche unternommen, um eine Einigung zu erzielen...ohne Erfolg.

Vielleicht können Sie uns helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 7. Juni 2019 09:21
An: ...
Betreff: Hallo

Hallo Herr Thiel bei uns ist es schon 5 nach 12. Wir habe gemeinsam einen 16 Monate alten Sohn und ich versuche unsere Familie zusammen zuhalten.

Nur mein größtes Problem ist das wir bei den Schwiegereltern wohnen und sie sich ständig in unser Leben einmischen und meine Freundin das nicht so sieht und ich mich nur noch unwohlfühle und am liebsten ausziehen würde. Was aber nicht geht weil meine Freundin zu sehr an ihrer Mutter und den Haus hängt. Gestern war es schon soweit das sie mit den Gedanken spielte das es besser sei ich würde wieder ausziehen. Das Problem ist sie erkennt nicht den Einfluss den ihre Mutter auf sie nimmt.

Ich weiß es ist schwierig mit Terminen aber ich will sie und mein Kind nicht verlieren!

...

 


 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. August 2018 11:26
An: ...
Betreff: Erstberatung für Mediation

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich würden gerne mit Ihnen einen Ersttermin für eine Mediation/ Ehepaartherapie zum Thema Schwiegermutter bei Ihnen vereinbaren.

Mein Mann und ich haben nun seit einigen Jahren versucht dieses Problem eigenständig und zufriedenstellend zu lösen - leider bisher ohne Erfolg. Es ist mit der Zeit sogar eher schlimmer geworden. Uns raubt diese Problematik viel Energie und erzeugt unnötige Spannungen in unserer Ehe, die wir gerne auflösen wollen. Wir scheinen aber beide in unserer Kommunikation jeweils bei dem anderen nicht durchzudringen, sodass wir hoffen, dass durch eine neutrale Person etwas Licht ins Dunkle kehrt. Vor allem ist diese Problematik gerade im Hinblick auf unsere 4 Jahre alte Tochter ... und unserem ... gegenüber nicht sehr schön.

Wir sind zeitlich recht flexibel. Am besten würde uns ein Termin am frühen Vormittag passen, wenn das möglich ist?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. August 2018 22:23
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach professioneller Hilfe für folgendes Problem innerhalb unserer Familie.

Kern ist die Abneigung meiner Frau gegenüber Ihrer Schwiegermutter und umgekehrt.
Daraus hat sich innerhalb der letzten Jahre ein ständig schwelender Kleinkrieg entwickelt. Lösungen sind nicht mehr gefragt, wenn Probleme angesprochen werden kommt nur noch "Gegenfeuer".
Im erweiterten Personenkreis spielen hier alle 4 Großeltern und natürlich auch ich eine Rolle. Zusätzlich sind da noch unsere beiden Kinder, die zum Glück von allen geliebt werden und aktuell noch so etwas wie Notfallkitt der alles zusammenhält darstellen.
Ich denke unsere Familie braucht dringend Hilfe da die große Wahrscheinlichkeit besteht das unsere Eltern/Schwiegereltern in naher Zukunft auf Distanz gehen werden wenn die Situation nicht gelöst wird.

Fällt das in Ihr Therapiespektrum?
Wenn ja, rufen sie mich doch bitte an:

...

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 25. April 2018 12:54
An: ...
Betreff: Anfrage, falls in diesem Fall geholfen werden kann

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Ehemann und ich sind seit 2015 kirchlich verheiratet und im Dezember 2017 kam unser Sohn ... zur Welt. Eigentlich sollte ich glücklich sein, aber ich bin es nicht, da die Mutter meines Mannes versucht sich in die Erziehung einzumischen, am liebsten ... häufig alleine hätte und die Geschwister meines Mannes in den Konflikt miteinbezieht (gegen mich). Mein Ehemann selbst sagt, dass er zwischen den Stühlen sitze und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso er mich im Stich lässt. Er betont auch, dass er sich nicht zwischen seinen Eltern und mir entscheiden wolle.

Können Sie uns helfen? Wenn ja, wie würde das ablaufen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 25. April 2018 18:15
An: ...
Betreff: AW: Anfrage, falls in diesem Fall geholfen werden kann


Sehr geehrte Frau ...,

grundsätzlich würde ich meinen, dass es Aufgabe der Großelterngeneration ist, sich in die Angelegenheiten eines Paares nicht einzumischen, was nicht heißt, dass man als Großelternteil an der einen oder anderen Stelle nicht auch eine Meinung vertreten oder diese ausdrücken darf.

Enkel sind eine Geschenk des Himmels, für die Großeltern, denn diese stehen in der Regel nicht in der Pflicht, sich um diese kümmern zu müssen, sondern zu dürfen.

Auch hier gilt das Primat der Eltern, von Ausnahmefällen abgesehen, in denen die Eltern gehindert sind, ihrer Aufgabe nachzukommen.

Von daher wäre es also Aufgabe Ihrer Schwiegermutter, sich in ihrem kritischen Engagement zu mäßigen, falls ihr das nicht gelingt und auch ihr Sohn ihr keine Grenzen setzen will, müssten Sie sich dem dann wohl weiter aussetzen oder aber eine räumliche Trennung ins Auge fassen. Eine räumliche Trennung muss nicht zwingend auch eine Trennung von Ihrem Mann sein, man kann auch in zwei getrenten Wohnungen als Paar zusammen sein.

 Gerne können Sie wir bei weiteren Klärungsschritten behilflich sein.

...



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 

home