Schuldgefühle

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2023 09:26
An: ...
Betreff: Suche Hilfe bei Verarbeitung vom Kontaktabruch zur Mutter

Hallo Herr Thiel,

Die Beziehung zu meiner Mutter war schon immer sehr schmerzhaft. Seit ich selber Kinder habe geht es aber überhaupt nicht mehr.

Vor einem Jahr habe ich schweren Herzens den Kontakt abgebrochen, weil es für mich nicht mehr anders ging.

Der Versuch dieses Jahr wieder Kontakt aufzunehmen ist sehr schmerzhaft gescheitert.

Ich bin so traurig über den "Verlust", und unsicher, habe Schuldgefühle was den Kontakt meiner Mutter zu ihren Enkeln angeht, und will sie doch auch gleichzeitig vor ihren Übergriffe schützen.

Habe Angst viel von unseren verkorksten Kommunikationsstrategien an meine Kinder weitergeben.

Ich habe das Gefühl, das ich Hilfe bei dem Thema brauche, und einen Blick von außen.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Ab wann gibt es da Termine, wieviel würde das kosten. Können Sie mich irgendwo hin empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 15. Februar 2021 07:00
An: ..
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin mir nicht sicher ob Ihre Beratungsstelle die richtige Anlaufstelle für mich ist - deshalb die vorherige Kontaktaufnahme.

Mein Ex-Partner und ich sind seit einem Jahr getrennt. Die Trennung ging von mir aus.

 

Wir haben einen gemeinsamen 3-jährigen Sohn. Die Kommunikation zwischen dem Kindsvater und mir gestaltet sich sehr sehr schwierig.

 

Zudem plagen mich enorme Schuldgefühle gegenüber meinem Sohn und auch meinem Ex-Partner. Gefühlt ist sein Leben seitdem „aus der Bahn geraten“.

Ich möchte endlich wieder nach vorne schauen können und für mich einen Weg finden mit dieser Situation umgehen zu können.

 

Ich möchte einem Weg finden für unseren Sohn, dass er trotz dieser Situation liebevoll und geborgen mit beiden Elternteilen aufwächst.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home