Schulangst

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. August 2022 08:22
An: ...
Betreff: Aw: Heimweh,Schulangst bei unserem Sohn

Guten Tag,

Ich weiss nicht ob ich richtig bei Ihnen bin...Daher schildere ich einmal meine Sorgen,viell.liegt das in ihrem Bereich ?

Unser Sohn 11 jahre ist schon immer sehr auf mich,Mutter,bezogen. Er geht kaum zu anderen Kindern zum spielen. Schlafen bei Oma z.b. sind zeitweise mit Bauchschmerzen verbunden da er mich so vermisst. Kindergarten gestaltete sich anfangs auch sehr schwierig

Die Grundschulzeit ging verhältnismässig gut.in der 4 klasse ging es auf Klassenfahrt.da war das Heimweh dann so schlimm das sich danach alles änderte. Er lässt kaum von mir ab,möchte nicht zur Schule,sagt er habe Heimweh.immer wieder grosses Weinen und starke Ängste.

Wir haben überhaupt keine Erklärung dafür

Für meinen Sohn und besonders für mich geht es schon an die Belastungsgrenze

Ich glaube wir brauchen professionelle.Hilfe

Manuela Herzog - Name geändert

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Juni 2022 11:24
An: ...
Betreff: Anfrage

Schönen guten Tag

Ich würde gerne einmal mit jemandem sprechen und gucken ob es andere Lösungen gibt für meine Tochter und mich.

Die ganze Geschichte wäre jetzt zu lange deshalb versuche ich es in nur wenigen Punkten.

Meine Tochter ist 13, seit ca 2 Jahren Probleme mit der Schule, dort überhaupt hinzugehen. Sie war 2 mal in ... in der kinderpsychiatrie, am Anfang Suizid gefährdet mit der Diagnose Depression. Jetzt stabil und in einer stationären Jugendhilfe Einrichtung.

Das Jugendamt hatte ich früh um Hilfe gebeten.

Ich komme mit der Situation nicht zurecht das Marlene - Name geändert jetzt so weit weg ist und benötige jemanden mit dem ich mal darüber sprechen kann und der für mich vielleicht andere Wege aufzeigen kann mit dem Ziel das meine Tochter wieder bei mir ist.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 18. Juli 2022 15:50
An: ...
Betreff: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

In welcher Einrichtung und an welchem Ort ist Ihre Tochter zur Zeit.

Wer hat das Sorgerecht inne?

Vater, Mutter oder beide?

Was steht einer Rückkehr Ihrer Tochter zu Ihnen derzeit im Wege?

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 18. Juli 2022 16:01
An: ...
Betreff: Aw: AW: Anfrage

Hallo Herr Thiel

Das Sorgerecht haben wir, Mutter und Vater.

Die Einrichtung ist eine wohngruppe in ... .

Die Entscheidung Marlene in eine Wohngruppe mit inhouse Schule zu geben lag bei mir in Rücksprache mit dem Jugendamt.

Da ich der Meinung bin das es doch das falsche ist weil ich der Meinung bin das es auch zu Hause eine Lösung geben muss für Marlene hatte ich dort gesagt das ich die Maßnahme abbrechen möchte.

Aufgrund fehlender Beratung vom Jugendamt, der zuständige ist in Rente gegangen und ein neuer fängt erst im Oktober an, hatte ich mich zuerst mal darauf eingelassen Marlene in den Sommerferien bei mir zu haben und dann nochmal zu sprechen wie es weitergeht.

Aber ich möchte das Marlene zu Hause bleibt. Das Problem ist Marlenes Schulangst und Angst vor vielen Menschen.

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten wir haben und ich brauche auch mal jemanden der mit uns guckt was wir zu Hause noch verbessern können und müssten.

Mit freundlichen Grüßen

...



 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 8. März 2019 11:00
An: ...
Betreff: Schulangst unseres Sohnes

Guten Tag

Ich, 48, bin auf der Suche nach Hilfe für unsere kleine Familie. Unser Sohn, ... ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Nun tritt das Problem auf, dass er seit einiger Zeit nicht mehr gerne zur Schule geht. Wenn meine Frau ihn bringt, kann er sich nur sehr schwer lösen. Seine Klassenlehrerin unterstützt unser Vorhaben, uns psychologische Hilfe zu suchen. Da wir aber als Familie miteinander leben, würde ich gerne familientherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Über recht baligen Kontakt mit Ihnen wäre ich sehr froh

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2019 16:00
An: ...
Betreff: Hilfe bei Schulangst

Sehr geehrter Herr Thiel,

bieten Sie auch Hilfe bei Schulverweigerung/Schulangst an?

Wie lange ist die Wartezeit bei Ihnen?


Mit freundlichen Grüßen

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2019 17:57
An: ...
Betreff: AW: Hilfe bei Schulangst

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Wir bieten unsere Hilfe auch bei Schulangst an. Da wir systemisch orientiert sind, beschäftigen wir uns nicht einseitig nur mit dem Kind, sondern mit allen wichtigen Personen im Bezugsfeld, die für eine Veränderung hilfreich sein können und mitwirkungsbereit sind.

Wartezeiten gibt es bei uns im Prinzip nicht, wir sind ja keine staatssozialistisch finanzierten Krankenkassentherapeuten oder staatlich alimentierte Beratungsstelle, wo so etwas wie früher im Staatssozialismus in der DDR zum Standard gehört. Wir arbeiten kundenorientiert für die Menschen, der Staat arbeitet bürokratieorientiert, die Orientierung am Menschen ist dort daher nur rudimentär vorhanden: Kurz gesagt, wer sich auf den Staat verläss, ist von allen guten Geistern verlassen.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

...
 


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

home