Schreiende Tochter

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Februar 2024 12:50
An: ...
Betreff: Erziehungsfragen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer unterstützenden Erziehungshilfe für unsere 11 jährige Tochter.

Eigentlich ist Sie lieb und hilfsbereit und fürsorglich, aber mehrfach am Tag reicht schon eine Kleinigkeiten und sie schreit, ist frech und haut auch teilweise.

Dieses geht schon einen längeren Zeitraum so und da mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist und sich eigentlich abends zu Hause ausruhen will, reicht schon eine Kleinigkeit, dass unserer Tochter irgendetwas nicht passt wie sie es gerne hätte und schon geht der Ärger los.

Mein Mann will dieses nicht länger dulden und es droht, dass er uns verlässt, daher suche ich auf diesem Weg Hilfe, was man anders machen kann.

Unsere ältere Tochter ist total ruhig und liebe und auch Sie versteht sich aufgrund der Streitereien nicht mit ihr.

Gerne bitte ich um einen Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,

...



 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 16. September 2023 21:07
An: ...
Betreff: Erbitte Hilfestellung

Hallo,

ich möchte mich beraten lassen bzw. benötige Hilfestellung im Umgang mit meiner Tochter.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich und mein Mann allein nicht weiter kommen.

Ich bin Mama von zwei Kindern. Verheiratet. Wir leben in einem Haus mit Garten in ... .

Meine Kinder sind ein Mädchen 9 und ein Junge 6 Jahre alt.

Momentan gibt es ca. 1x die Woche eine Situation in der sich mein Mädchen wegen einer Kleinigkeit in Rage schreit, wütet o.ä. Ähnlich einem bockigen 2/3 Jährigen.

Sie kann in diesen Situationen nicht mehr mit uns kommunizieren und wir sind immer wieder überfordert.

Ich verstehe das nicht, weil dazu im Kontrast, ist sie im Alltag vorbildlich. Sehr schlau, beliebt und unkompliziert.

Wir reden nach der Eskalation mit einander ohne eine wirkliche Lösung zu finden. Viel mehr versuchen alle wieder in den Alltag zurück zu kommen.

Ich möchte das wir uns nicht weiter im Kreis drehen und ich verstehe, warum es diese Situationen gibt. Ich möchte Lösungswege finden.

Können Sie mir dabei zeitnah helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. Februar 2023 12:00
An: ...
Betreff: Beratung schreiende Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich brauche Hilfe, meine 11 jährige Tochter, schreit mich seit Jahren an, wenn Forderung gestellt werden: Hausaufgaben machen, Tischdecken, Kleidung im Badezimmer wegräumen, Spülmaschine ausräumen, duschen gehen, Hamster füttern…

Helfen sie mir, so geht es nicht weiter! Sie erreichen mich unter ...

...

 

 

 

home