Schreien

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. Februar 2024 12:50
An: ...
Betreff: Erziehungsfragen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer unterstützenden Erziehungshilfe für unsere 11 jährige Tochter.

Eigentlich ist Sie lieb und hilfsbereit und fürsorglich, aber mehrfach am Tag reicht schon eine Kleinigkeiten und sie schreit, ist frech und haut auch teilweise.

Dieses geht schon einen längeren Zeitraum so und da mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist und sich eigentlich abends zu Hause ausruhen will, reicht schon eine Kleinigkeit, dass unserer Tochter irgendetwas nicht passt wie sie es gerne hätte und schon geht der Ärger los.

Mein Mann will dieses nicht länger dulden und es droht, dass er uns verlässt, daher suche ich auf diesem Weg Hilfe, was man anders machen kann.

Unsere ältere Tochter ist total ruhig und liebe und auch Sie versteht sich aufgrund der Streitereien nicht mit ihr.

Gerne bitte ich um einen Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen,

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 26. November 2023 10:42
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag,

wir möchten gerne eine Termin bei Ihnen zum Erstgespräch.

Wir, das sind Jürgen, 51 Jahre, Lehrer und Johanna, 43 Jahre Erzieherin sowie unsere beiden gemeinsamen Kinder Lisa, 9 und Maria, 6. (Namen geändert)

Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht mehr weiter wissen.

Bei Lisa besteht eine Autismusspektrumstörung, sie ist an das ATZ ... angebunden.

Bei mir besteht eine akute Erschöpfungsdepression und ich nehme deshalb auch Antidepressiva.

Mein Mann trinkt mehr Wein als es gesund ist und unsere Tochter Maria verbalisiert mit 6 Jahren bereits, dass ihr die Situation zu anstrengend ist und sie gerne ausziehen möchte.

Zwischen den Kindern besteht eine massive Geschwisterrivalitat.

Dadurch bedingt und durch die "Ausbrüche" von Lisa ist es bei uns zu Hause sehr oft sehr laut.

Es wird geschrien, geweint, geschlagen (also unter den Geschwistern).

Für mich ist die Situation so unerträglich, dass ich mich immer wieder raus ziehen muss.

Zur Zeit bin ich in einer Ferienwohnung. Aber mein Mann kann das auch nicht alleine stemmen. Wir brauchen also dringend eine Lösung.

Um einen zeitnahen Termin wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Herzliche Grüße

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 16. September 2023 21:07
An: ...
Betreff: Erbitte Hilfestellung

Hallo,

ich möchte mich beraten lassen bzw. benötige Hilfestellung im Umgang mit meiner Tochter.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich und mein Mann allein nicht weiter kommen.

Ich bin Mama von zwei Kindern. Verheiratet. Wir leben in einem Haus mit Garten in ... .

Meine Kinder sind ein Mädchen 9 und ein Junge 6 Jahre alt.

Momentan gibt es ca. 1x die Woche eine Situation in der sich mein Mädchen wegen einer Kleinigkeit in Rage schreit, wütet o.ä. Ähnlich einem bockigen 2/3 Jährigen.

Sie kann in diesen Situationen nicht mehr mit uns kommunizieren und wir sind immer wieder überfordert.

Ich verstehe das nicht, weil dazu im Kontrast, ist sie im Alltag vorbildlich. Sehr schlau, beliebt und unkompliziert.

Wir reden nach der Eskalation mit einander ohne eine wirkliche Lösung zu finden. Viel mehr versuchen alle wieder in den Alltag zurück zu kommen.

Ich möchte das wir uns nicht weiter im Kreis drehen und ich verstehe, warum es diese Situationen gibt. Ich möchte Lösungswege finden.

Können Sie mir dabei zeitnah helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. Juli 2023 15:23
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind eine 4 köpfige Familie und brauchen dringend Hilfe, da es bei uns seit Jahren "brodelt" und demnächst gefühlt "überkocht" .

Im Vordergrund steht unser fast 9jähriger Sohn und die Beziehung zwischen uns als Eltern und ihm.

Der Alltag wird beherrscht von Schreien, Aggression, mangelnder Impulskontrolle , Hausaufgabenkonflikte, verbale Beschimpfungen usw..... grauenvoll.

Unsere Fragen vorab:
-wie lange sind die Wartezeiten?
-welche Kosten kommen auf uns zu?
-wird etwas von der KK bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen

Simone Rust - Name geändert

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. Februar 2023 12:00
An: ...
Betreff: Beratung schreiende Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich brauche Hilfe, meine 11 jährige Tochter, schreit mich seit Jahren an, wenn Forderung gestellt werden: Hausaufgaben machen, Tischdecken, Kleidung im Badezimmer wegräumen, Spülmaschine ausräumen, duschen gehen, Hamster füttern…

Helfen sie mir, so geht es nicht weiter! Sie erreichen mich unter ...

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Januar 2023 11:25
An: ...
Betreff: Eine Lösung finden

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Brief vom Anwalt meiner Frau bekommen, dass ich Gewalt gegen meine Frau begangen habe und meine Wohnung verlassen muss, aber eigentlich ist dieser Brief eine Lüge und ich habe das überhaupt nicht getan, aber es ist meine Frau, die immer schreit auf mich und beschuldigt mich jetzt Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Kann ich Sie von Angesicht zu Angesicht konsultieren?

Vielen Dank im Voraus

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Januar 2023 14:31
An: ...
Betreff: AW: Eine Lösung finden

Sehr geehrter Herr ...,

ein Brief vom Anwalt führt nicht dazu, dass Sie die Wohnung verlassen müssen, nur das Gericht oder die Polizei kann das anordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 9. Juni 2021 21:25
An: ...
Betreff: Aggressivität

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Mein Bruder ist sehr agressiv. Wenn ich zu ihm komme dann fängt er nach 1 Minute an zu schreien. Er sucht einen Grund seine Aggression loszuwerden und ich bin das Opfer.

Da er seit 2 Wochen mehrmals an meiner Wohnung geklingelt hat habe ich Angst. Wenn ich die Türe öffnen würde dann würde er bestimmt auch hier schreien.

Was soll ich tun? Bitte helfen Sie mir.

Vielen Dank und freundliche Grüße

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 2. Mai 2020 08:29
An: ...
Betreff: Suchen Familientherapie

Guten Tag,

ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe für meinen Mann und mich bzw. unsere Familie. Ich umreiße hier kurz unsere Situation:

Wir sind seit 17 Jahren ein Paar und seit 7 Jahren Eltern. Unsere Elternschaft begann sehr dramatisch und traumatisierend mit der Frühgeburt unserer Tochter 2013.  2016 kam unser Sohn ebenfalls zu früh zu Welt.

Mein Mann arbeitet schon immer im Schichtdienst, seit vielen Jahren als ... assistent. Ein Beruf, der ihm eine Leidenschaft ist und gleichzeitig aus meiner Sicht wenig Raum für Familie lässt. Aus meiner Sicht ist der Schichtdienst mittlerweile gesundheitsgefählrich für ihn und trägt dazu bei, dass er depressive Neigungen zeigt. Er hat bereits eine Verkürzung der Arbeitszeit erwirkt, doch ich frage mich, ob das ausreicht.

Er selbst formuliert ebenfalls, sehr belastet, sehr unglücklich und gefährdet zu sein, depressiv zu werden. Er sieht die Gründe dafür in unserem Familienleben und Haushalt. Er sagt, es belaste ihn über die Maßen "ständig mit den Kindern diskutieren zu müssen" und "ihnen hinterher räumen zu müssen" und das schon "seit Jahren". So sehr, dass er immer wieder überlegt aus zu ziehen.

Wir schreien oft, oft auch verletzend aus Erschöpfung, was eigentlich nicht unseren Werten entspricht und wir nicht für uns und unsere Kinder möchten.

Ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Mann. Ich bin selbst ... und erfahren in Familienberatung, Systemischer Beratung und gewaltfreier Kommunikation. Dadurch entstehen in unserer Kommunikation leider oft sehr verschiedene Ebenen. Und ich komme stark an meine Grenzen, unsere Gespräche zu moderieren, da ich selbst persönlich betroffen bin.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob es möglich ist ein Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren, um zu sehen ob eine Zusammenarbeit passen kann. Für mich ist wichtig, dass wir von einem Mann begleitet werden, da ich glaube, dass das für meinen Mann stimmiger ist.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Oktober 2018 11:57
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach Recherche über Google bin ich auf Ihrer Homepage gelandet.

Ich bin auf der Suche nach einer Familientherapie. Grund hierfür ist dass es zwischen meiner Frau und mir seit längerer Zeit „knirscht im Gebälk“.

Meine Frau und ich haben verschiedene Ansichten was die Gestaltung des Familienalltags und des Zusammenlebens betrifft. Banale Dinge führen regelmäßig zu Streit, worunter letztendlich unsere drei Kinder 6, 8 und 14 Jahre leiden.

Die partnerschaftlichen Probleme wirken sich dahingehend aus, dass die Kinder nicht mehr hören, nur noch am Schreien und Heulen sind, Lügen verbreiten und für uns als Eltern nicht mehr greifbar sind.

Auf Ihrer Homepage stellen Sie einen Musterantrag für Familienberatung bereit wonach Kosten für eine entsprechende Beratung durch das Jugendamt übernommen werden.

Besteht aus Ihrer praktischen Erfahrung heraus die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch das Jugendamt, wenn zwar die Probleme in erster Linie partnerschaftsbezogen sind diese sich aber massiv auf das Verhalten und die Entwicklung der Kinder negativ auswirken.


Vielen Dank für eine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home