Schlamassel

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2024 11:18
An: ...
Betreff: Suche Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist ..., ich bin Betriebsratsvorsitzender der ... .

Ich benötige dringend Hilfe für einen Mitarbeiter.

Mein Kollege heißt ... .

Es ist mir aufgefallen, dass Herr ... Obdachlos ist.

In einem vertraulichen Gespräch zwischen Herrn ... und meiner Person, hat Herr ... mir anvertraut, dass er seit zwei Jahren Obdachlos ist.

Leider ist es erst jetzt aufgefallen, dass Herr ... in diesem Schlamassel steckt.

Ich habe im Internet gesehen, dass Sie für solche Fälle ein guter Ansprechpartner sind.

Können Sie uns bitte helfen?

Ich Danke Ihnen im Voraus für Ihre freundliche Unterstützung.

...


 

 

 

 


 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. Oktober 2023 08:53
An: ...
Betreff: hmm, ein Betreff, da fällt mir jetzt keiner ein ;-)

Hallo Herr Thiel,

seit einiger Zeit leidet die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern unter großen Kommunikationsproblemen.

Nachdem es ein paar mal richtig gekracht hat, habe ich den Rückzug angetreten und den Kontakt erst mal auf Eis gelegt.

Doch dies kann ja eigentlich nur eine Sache auf Zeit sein. Die Probleme und Ursachen wurden bisher nicht gelöst.

Nun fühle ich mich dazu bereit einen erneuten Versuch zu wagen. Ich habe lange darüber nachgedacht, und hege die leise Hoffnung, dass es vielleicht mit einer professionellen Betreuung zumindest etwas angenehmer werden könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und hatte das Gefühl, dass diese Art von Schlamassel in Ihr Repertoire passt?

Ich wäre sehr neugierig, auf welche Art Sie uns helfen könnten, was Sie uns anbieten würden.

In einem Satz zusammengefasst, worum es geht:

Eine völlig fehlende Kommunikationsbasis und daraus resultierende Missverständnisse, Enttäuschungen und eben wichtige Dinge die einfach überhaupt erst gar nicht kommuniziert werden - ein Teufelskreis.

Bevor wir ins Detail gehen,vielleicht noch ein Hinweis:

Meine Eltern leben im ..., ich in ... - wäre es aus der Distanz möglich? Wie ist da Ihre Erfahrung?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, und verbleibe bis dahin mit besten Grüssen,

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 6. Juni 2023 13:25
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Hallo Herr Thiel!

Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Familienberatung aufmerksam geworden.

Ich bin mit meiner Frau seit 2009 verheiratet. Wir haben 2 Töchter im Alter von 11 und 14Jahren.

Wir sind 44 bzw. 43 Jahre alt.

Vor 1,5 Jahren erlitt ich einen Burn-Out, vermutlich berufsbedingt durch Überlastung und auch Selbstüberschätzung.

Nach Therapie und REHA wurde es nur bedingt besser. Ich habe im Januar 2023 dann in der freien Wirtschaft gekündigt und bin seit 01.04.2023 bei der ... als ... beschäftigt.

Die Probleme mit mir und meiner Frau haben sich seit dieser Zeit ständig gesteigert. Beginn vor 1,5 Jahren mit Einsetzen der Krankheit.

Wir sind im Moment an einem Punkt, wo die Trennung kurz bevor steht.

Ich denke, dass wir ohne externe Hilfe und Beratung/Mediation nicht mehr aus dem Schlamassel heraus kommen werden.

Meine Frau wirft mir begründet vor, seit diesem Zeitpunkt nicht mehr normal geschlafen zu haben.

Ich habe bedingt durch Medikamenteneinnahme zu Schnarchen begonnen,

bin oft schlecht gelaunt gewesen und konnte mich nur bedingt um die familiären Probleme kümmern.


Vl können Sie uns weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 11. November 2022 11:30
An: ...
Betreff: Unterstützung

Hallo Herr Peter Thiel,

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Nun sind wir auf der Suche nach einem für uns begehbaren Weg, wir haben zwei Kinder im Grundschulalter.

Zur Zeit verlieren wir die Orientierung und bräuchten unbedingt Hilfe, um lösungsorientiert und einigermaßen gesund aus diesem Schlamassel zu kommen.

Haben Sie Kapazität? Wir leben in ... .

Vielen Dank und beste Grüße

...

 

 

 

home