Scheidungskinder

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2024 19:34
An:
Betreff: Therapieanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer therapeutischen Unterstützung mit systemischer Ausrichtung bin ich auf Ihre Praxis gestoßen.

Ich möchte mich informieren, ob Sie aktuell Unterstützung leisten können und freie Plätze haben?

Ich möchte mich Unterstützung holen, um die Scheidung meiner Eltern aufzuarbeiten.

Hat der Prozess der Trennung von meinen Eltern einiges bei mir ausgelöst und ich merke dass dort Dinge liegen, die ich allein nicht aufgelöst bekomme.

Ihre Arbeitsweise und Therapieform klang für mich genau passend.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Besten Dank und viele Grüße,

...

 


 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. November 2023 17:08
An: ...
Betreff: Suche nach einem Familientherapeuten / Coach

Lieber Herr Thiel,

ich bin durch Recherche auf Sie aufmerksam geworden und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn wir einmal telefonieren könnten.

In meinem/Unserem Fall geht es vermutlich um eine Systemische Beratung/Online-Therapie.

Und es geht um meine Tochter Johanna - Name geändert (26 Jahre - wohnhaft in ...) und mich.

Kurz zum Hintergrund aus meiner Sicht:

Johanna ist Scheidungskind, wir haben uns getrennt, als sie gerade drei Jahre alt war. Ich habe sehr kurze Zeit darauf meinen jetzigen Mann kennengelernt und wir haben gemeinsam noch unsere Tochter ... bekommen (jetzt 22 Jahre).

Wir lebten seit dieser Zeit als Familie zusammen. Es gab nie Gewalt, Mißbrauch, Vernachlässigung oder ähnliches.

Meine Tochter ist jedoch mit der Situation der Trennung nie klar gekommen, zumal ihr Vater ihr sehr häufig Unwahrheiten erzählt hat und auch keinen Unterhalt zahlte.

Das wurde von uns richtig gestellt und finanziell komplett kompensiert.

Ich hatte immer große Probleme mit Johanna, sie war sehr agressiv und schon als Kind in Therapie und auch jetzt.

Es ist mir nicht möglich, vernünftig mit ihr zu reden, sie dreht mir die Worte im Mund herum und es herrscht ständig Streit, wenn sie hier ist.

Im August eskalierte die Situation aus dem Nichts heraus und sie verliess das Haus.

Seither haben wir nicht mehr miteinander geredet (nur per whatsapp), aber sie und auch ich wünschen uns sehr, ein normales Verhältnis miteinander zu haben und haben daher beschlossen, eine Therapie zu machen.

Können Sie da helfen? Es müsste online sein und wir wären Selbstzahler.

Vielleicht könnten wir mal darüber zu sprechen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Danke und beste Grüße

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. November 2022 16:42
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

um Unstimmigkeiten mit meiner erwachsenen Tochter, -die aus der Scheidungszeit herrühren- zu klären, würde ich Sie gerne um Unterstützung im Zwiegespräch bitten. Gerne zwischen 10. und 14. März 2022, oder im Zeitraum zwischen dem 15. Juni und dem 11. Juni.

Da meine Tochter aus ... kommt brauchen wir etwas mehr Vorplanung.

Vielen Dank im voraus, mit freundlichem Gruß:

...


 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 15. September 2022 12:34
An: ...
Betreff: therapeutische Begleitung für Scheidungskinder

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich sind seit 1,5 Jahren getrennt und unser Sohn (7) wird derzeit im Wechselmodell betreut.

Seit wir dieses Modell im Dezember 2021 probeweise eingeführt haben, wurde unser Sohn auffällig im Kindergarten, Sportverein und sonstiger Interaktion mit gleichaltrigen Kindern. Ich habe daher bereits im Januar den Vorschlag gemacht, eine Beratungsstelle aufzusuchen, sodass er therapeutische Unterstützung bekommt.

Mir geht es darum, dass er einen Ansprechpartner hat, wo er auch mal seinen Kummer von der Seele reden kann.

Wir brauchen dringend Hilfe, um herauszufinden, was die Wutanfälle und sein Verhalten verursachen und auch, wie wir Eltern damit am Besten umgehen.

Leider befindet er sich in einem großen Loyalitätskonflikt zwischen den Eltern und kann daher nicht offen mit uns reden.

Er sagt uns, was wir hören möchten. Ich will aber wissen, was ER möchte.

Mein Mann hat leider über ein halbes Jahr den Vorschlag verweigert, Unterstützung für unseren Sohn zu holen.

Als die Situation immer schlimmer wurde, hat ein Richter Anfang Juli entschieden, dass unser Sohn diese therapeutische Unterstützung bekommen soll.

Da mein Mann und ich derzeit bereits beim EBZ zur gerichtsnahen Beratung waren, haben wir uns entschieden, das dortige Angebot für unseren Sohn anzunehmen.

Leider teilten diese uns jetzt (nach geraumer Wartezeit) mit, dass die Hilfe in Ihrem Haus nicht stattfinden kann, weil wir parallel ein Familiengutachen am Laufen haben.

Erst wenn dieses abgeschlossen ist, könnten wir dort eine therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Familiengutachten wird sich aber noch eine Weile hinziehen.

Unser Sohn braucht so schnell wie möglich Hilfe, durch die Weigerung meines Mannes, der Gang zum Gericht und die Warteliste beim EBZ ist nun schon sehr viel wertvolle Zeit vergangen.

Daher, meine Frage, bieten sie therapeutische Beratung für Scheidungskinder an.

Wenn ja, könnten wir einen Termin bekommen bzw. können Sie uns auf die Warteliste setzen? Welche Information benötigen Sie von mir?

Mit freundlichen Grüßen,

...


 

 

home