Sackgasse

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 22. April 2024 21:22
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Abend Herr Thiel,

Ich hoffe, Sie können mich durch unsere schwierige Situation führen.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 1 Jahr verheiratet, wir haben zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren.

Ich bin derzeit noch bis Oktober in der Elternzeit und bekomme im Moment nur ein Kindergeld. Mein Mann verdient sehr gut und arbeitet Vollzeit 100% in Home Office, also sind wir fast immer zusammen, er kann auch flexibel für Kinder und mich da sein.

Leider können wir unseren Konflikt nicht lösen, der sich hauptsächlich um die Verteilung der Finanzen in der Familie dreht.

Mein Mann geht sehr sorgfältig mit Geld um, er führt einen Budget, wir haben keine Kredite oder Schulden. Aber er hat absolut nicht berücksichtigt, dass ich alles für die Kinder bezahlt habe, während ich arbeitete und ein Taschengeld erhielt, einschließlich Kindergarten, Kleidung, Vereine und so weiter, und ihn nie um Geld gebeten habe, da mein Geld für mich immer unser gemeinsames Familiengeld war. Aber sobald ich anfing, nur noch Kindergeld zu bekommen, fingen die Probleme und Streitereien an.

Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das wir beide nur Geld für Lebensmittel überwiesen haben, aber es war nie genug Geld da, was zu einem Grund für Kritik in meiner Richtung wurde, obwohl wir all diese Lebensmittel gemeinsam essen. Übrigens ist die Kritik zu einem ständigen Begleiter in allem geworden - in der Art, wie ich meinen Haushalt führe, was ich mit meinen Kindern mache, ich fühle mich in allem kontrolliert. Ich engagiere mich voll und ganz für die Familie und das Haus, aber das ist ihm nie genug, und er findet einen Grund, mich zu kritisieren.

Er beteiligt sich auch an der Erziehung der Kinder und putzt und kocht manchmal im Haus, er ist ein toller Vater. Aber unsere Beziehung ist festgefahren und geprägt von ständiger Kritik, gegenseitigen Sticheleien und Unzufriedenheit.

Lange Zeit habe ich meine Gefühle der Ungerechtigkeit aufgespart um weitere Konflikte ums Geld zu vermieden, indem ich meine Ersparnisse für gemeinsame Bedürfnisse und die Bedürfnisse der Kinder ausgegeben habe.

Ich habe meinem Mann das 3-Konten-Modell vorgeschlagen (gemeinsames Konto für alle Gehälter für ALLE allgemeinen Ausgaben einschließlich der Kinder und jeder bekommt einen bestimmten gleichen Betrag für persönliche Ausgaben auf einem persönlichen Konto), aber er ist dagegen. Er verdient und spart von seinem Gehalt wie bisher und verlangt, dass ich die Hälfte des Kindergeldes auf ein gemeinsames Konto lege. Der Versuch, ihm zu erklären, dass dies eine ungerechte Verteilung ist, endet in Streit.

Ich stecke in einer Sackgasse. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns 90 % der Zeit streiten, und wenn es nicht um Geld geht, dann fangen die Streitereien wegen absoluten Unsinns an - irgendetwas wird zu Hause nicht nach den idealen Standards meines Mannes gemacht.

Ich habe ihm vorgeschlagen, eine Paartherapie zu machen, aber er ist dagegen.

Es tut mir wirklich weh, dass wir ohne Respekt füreinander kommunizieren und Probleme nicht richtig besprechen können. Ich hatte gehofft, dass die Anwesenheit einer dritten Person uns helfen würde, das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken, anstatt uns gegenseitig die Schuld zu geben. Aber mein Mann will das nicht...

Was würden Sie in einer solchen Situation raten?


Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen,

...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 22. April 2024 21:49
An: ...
Betreff: AW: Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Wenn Ihr Mann nicht bereit ist, an einer Verbesserung der Situation mitzuwirken, wird es früher oder später zur Trennung kommen.

Gleichwohl macht es sicher Sinn, wenn Sie nicht darauf warten, bis das eintritt und Hilfe suchen.

Da Sie wenig Einkommen haben, würde es sinnvoll sein, dass Sie für notwendige Beratungsstunden einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen.

Musterantrag anbei.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 20. April 2024 13:54
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Familientherapie bin ich auf ihre Adresse gestoßen.

Meine Ehe, nach 30 Jahren, befindet sich vor eine Sackgasse.

Meine Gesundheit leidet darunter. Ich stehe kurz davor hier auszuziehen.

Mein Mann ist fest davon überzeugt, dass uns eine Eheberatung helfen wird.

Wie kann ich sie erreichen? Wir sind beide voll berufstätig .

MfG

...

 

 

 


 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. April 2024 10:18
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Morgen,

mein Name ist ....

Ich lebe mit meinem Mann und unsere kleinen Tochter in ... und erwarte im Sommer unser zweites Kind.

Gemeinsam mit meinem Mann suchen wir nach Lösungen, um wieder eine glücklichere Ehe zu führen, denn aktuell befinden wir uns in einer Sackgasse.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Familienberatung ... gestoßen und wollte mich informieren, ob eine Beratung zeitnah möglich ist und Informationen über den Ablauf einholen.

Ich freue mich, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben können. Herzlichen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2023 18:06
An: ...
Betreff: Lebenskrise

Hallo Herr Thiel,

haben Sie Zeit für ein Gespräch.

Ich benötige Hilfe, da ich mich gefühlt in einer gedanklichen Endlosschleife bzw. einer Sackgasse des Lebens befinde.

Bin Vater eines 4-jährigen Sohnes, lebe in einem Wechselmodell und teile mir mit der Mama des Kindes die Betreuung im einwöchigen Wechsel.

Vor zwei Jahren startete ich eine Selbständigkeit und gleichzeitig trennten sich die Wege von meiner Frau, nach zehn Jahren Beziehung und Ehe.

Auch zwei Jahre nach der Trennung habe ich das Gefühl das mich alles überrollt, ich fühle mich teilweise hilflos aber vor allem orientierungslos und an vielen Tagen wie gelähmt.

Eine Verhaltenstherapie wegen depressiver Episoden brachte kurzfristig etwas Besserung doch jetzt, einige Monate später habe ich das Gefühl die Symptome meiner Depression sind stärker denn je und ich komme alleine nicht mehr heraus - es gibt viele Tage, da geht nahezu gar nichts - das macht mir Angst und große Sorge.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 8. Dezember 2023 12:13
An: ...
Betreff:

Hallo Herr Thiel

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für mich und somit auch für meine 3 Kinder.

Ich habe die letzten Jahre viel für uns gekämpft und stecke jetzt irgendwie in einer Sackgasse fest.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, das sich unsere Situation positiv verändert.

Vielleicht können sie mir helfen, einen guten gangbaren Weg zu finden.

Über einen zeitnahen Termin bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Nowak - Name geändert

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. November 2023 09:13
An: ...
Betreff: Termin Paarberatung

Guten Tag Herr Thiel,

mein Partner und ich stecken in einer Sackgasse unserer Beziehung. Wir würden allerdings gerne versuchen dort wieder rauszukommen.

Vielleicht können Sie uns dabei helfen.

Für einen Termin (am besten nachmittags ab 17 Uhr) wären wir dankbar.

Ðanke und freundliche Grüße

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Oktober 2023 12:07
An: ...
Betreff: Paarberatung/Therapie systemisch

Sehr geehrter Herr Thiel

auf der Suche nach einem Ort und Mensch, bei dem mein Lebensgefährte und ich miteinander eine Beratung machen können, sind wir auf Ihre Website gestoßen.

Wir suchen jemanden, der auch systemisch arbeitet, das wäre uns wichtig. Zudem jemanden, der auch ein gewisses Maß an (Lebens)Erfahrung mitbringt.

Wir fanden Sie jetzt auf den ersten Eindruck beide sehr sympathisch - sowohl vom Foto her, als auch von den Kompetenzbereichen, sind uns jetzt aber auch nicht sicher, ob Sie selbst der Berater/Therapeut sind, oder nicht. Weil immer wieder die Rede von "wir" ist, auf der Website?

Wir hätten also jetzt die Fragen, wie ein Kennenlern - Prozedere bei Ihnen aussieht, wie zeitnah wir einen Termin bei Ihnen bekommen könnten und mit was für Kosten wir rechnen können.

Wir leben in .... Mein Partner ist momentan verreist und ab ca Mitte November wieder da, ab da würden wir auch eigentlich am liebsten sehr bald mit einer Beratung beginnen, da wir uns gefühlt schon über einen längeren Zeitraum in eine ziemliche Sackgasse gefahren haben aus der wir alleine irgendwie nicht mehr den Wendepunkt finden.

Wir sind seit 11 Jahren ein Paar und 47 und 56 Jahre alt.

mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. September 2023 20:21
An: ...
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir hätten gern eine Kontaktaufnahme für eine persönliche Beratung, da in unserer Ehe einiges auf den schiefen Weg geraten ist und wir uns in eine Sackgasse befinden.

Eine Terminabsprache wäre äußerst wichtig, denn wir sind beide berufstätig.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 10:12
An: ...
Betreff: Ich brauche Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe immer wieder Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Tochter (35 J. verheiratet, 1 Kind), die in letzter Zeit immer wieder unterdrückt, aber auch offen eskalieren.

Gestern hat es sich so zugespitzt, dass sie jede Bereitschaft von weiterem Kontakt ablehnt und mir somit den Umgang mit meinem Enkelkind verweigert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie sich die Zukunft als Familie gestalten kann. Ich hänge in einer Sackgasse und hab einen sehr großen Leidensdruck .

Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Gädecke - Name geändert

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 2. Mai 2023 21:05
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir, Eheleute mit 12 Ehejahren und 2 Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren, möchten gerne eine Beratung im Bereich Paartherapie und Sexualberatung in Anspruch nehmen und fragen daher an, ob dies bei Ihnen möglich ist?

Wir sind in einigen Punkten gefühlt in einer Sackgasse angekommen und würden dies gerne wieder ändern.

Sofern Sie Interesse haben, sich unserer anzunehmen, teilen Sie uns gerne mit, wie das weitere Vorgehen bei Ihnen wäre.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. März 2023 10:36
An: ...
Betreff: Anfrage für Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich befinden uns derzeit in einer Sackgasse und benötigen jemanden, der uns neue hilft neue Wege zu finden.

Konkret geht es um unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich unserer weiteren Familienplanung - noch ein Kind, oder kein Kind mehr.

Seit einigen Monaten drehen wir uns im Kreis und suchen nun jemanden, der uns hilft gemeinsam als Ehepaar eine Lösung zu finden.

Haben Sie derzeit freie Beratungskapazitäten? Wir würden uns sehr über eine positive Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. März 2023 14:35
An: ...
Betreff: Endstation Sackgasse

Hallo Herr Thiel,

hallo liebes Team,

ich weiß nicht, ob ich überhaupt bei Ihnen richtig bin, aber ich befinde mich in einer absoluten Sackgasse und komme nicht mehr vor und zurück.

Ich hätte nie gedacht, dass ich bewußt nach einer Therapie oder Beratungen mal google.

Um keine Freunde, Verwandte in Verlegenheit zu bringen, schweigt man in alle Richtungen.

Zu meinem Mann habe ich jeglichen Bezug verloren, Schweigen und ignorieren gehört zu unserem Alltag und es wird immer schwerer und schlimmer.

Wir sind seit 22 Jahren zusammen und davon 13 Jahre verheiratet.

Wir haben 3 Kinder (15,12,10) .

Es wird wahrscheinlich keine Paartherapie in Frage kommen, denn die lehnt mein Mann ab, bzw. ist er der Meinung, es wird sich nichts ändern, hat es in den letzten 22 Jahren nicht.

Aber einfach immer weiter machen und hoffen und wieder hoffen, dass es wieder gut wird .... ist jetzt auch bei mir angekommen wird es nicht geben.

Wenn Sie glauben, dass ich bei Ihnen richtig sein könnte, können Sie mir gerne eine Mail schreiben oder mich unter ... tel erreichen.

Viele Grüße

...


 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. Februar 2023 19:05
An: ...
Betreff: Anfrage wegen einer Paarberatung/Beratung

Hallo Herr Thiel,

ich bin seit 14 Jahren verheiratet und kenne meinen Mann bereits seit 20 Jahren.

Gemeinsam haben wir zwei Töchter.

Leider habe ich das Gefühl, dass wir uns beide gemeinsam in eine Sackgasse manövriert haben, aus der wir es gerade nicht heraus schaffen.

Das würde ich aber gerne schaffen und denke wir brauchen dabei Unterstützung.

Noch hat mein Mann zwar keine Bereitschaft signalisiert eine Beratung aufzusuchen, für mich ist dies aber die einzige Möglichkeit überhaupt noch einen gemeinsamen Weg zu finden.

Macht es Sinn, jetzt schon einen Termin auszumachen?

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 05:29
An: ...
Betreff: Unterstützung für unseren Sohn

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir befinden uns gerade in einer Sackgasse und mein 16 jähriger Sohn könnte Unterstützung gut gebrauchen, was er eher nicht unbedingt so sieht.

Vielleicht geht es bei ihm eher um den " kleinen Schubs", den Sie auf Ihrer Webseite beschreiben.

Ich finde, er ist leicht depressiv und kurz vor dem Ende der Realschulzeit kann er nicht mehr...

Da ich ihn sicherlich überreden muss, solch einen Termin wahr zu nehmen, würde ich prinzipiell von ein paar Terminen Unterstützung sprechen.

Gerne, so früh wie möglich, aber ich komme selbst aus dem Gesundheitssystem und weiß, was los ist.

Gerne auch eher bei Ihnen oder einem männlichen Kollegen.

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 3. Januar 2023 16:34
An: ...
Betreff: Paartherapie

Lieber Herr Thiel,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

meine Frau (38 J.) und ich (47 J.) befinden uns in einer Sackgasse und möchten eine Paartherapie bzw. einen Gesprächstermin machen. Themen sind:


- Umgang mit Stress

- schlechte Laune/Stimmung

- Wut/Aggressivität

- Lebenszufriedenheit allgemein

- fehlende Selbstfürsorge

- Kommunikation

- Umgang mit den Kindern (4,6,9)


Wir sind seit 18 Jahren ein Paar, davon 12 Jahre verheiratet.


Ich hoffe, dass wir zeitnah einen telefonischen Erst-Termin mit Ihnen vereinbaren können und freue mich über eine Rückmeldung.


Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. August 2022 21:45
An: ...
Betreff: Hilfe!

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin inzwischen einigermaßen verzweifelt und möchte herausfinden, ob sie mir und meinem ältesten Sohn weiterhelfen können.

Ich versuche, mich so knapp wie möglich zu halten.

Max - Name geändert - ist sechs Jahre alt, ein sehr schlauer Junge, grundsätzlich hilfsbereit, aufmerksam, kann sich lange in ein Spiel vertiefen, mag Musik und kann sich sehr gut an Dinge erinnern, die länger zurückliegen. Kurz nach seiner Geburt wurde ich von seinem Vater verlassen. Wir waren daraufhin dreieinhalb Jahre ein Zweier-Team, bevor ich dann einen Mann kennenlernte. Wir zogen schnell gemeinsam in eine Wohnung, die beiden haben sich bestens verstanden. Genau wie dieser Mann mir viel versprochen hat, hat er auch Max versprochen, uns niemals sitzen zu lassen, die Mama zu heiraten, usw. Ich wurde nach einer Fehlgeburt nochmals schwanger, im Dezember 2021 kam mein zweiter Sohn dann zur Welt. Der Mann, der uns so viel versprochen hatte, trennte sich noch während der Schwangerschaft von mir. Das alles war sehr schmerzhaft, besonders für Max und mich.

Max Verhalten ist seit der Trennung sehr schwierig. Er "lässt den Macker raushängen", respektiert mich nicht und ist seit mehreren Monaten gewalttätig mir gegenüber. Vor einiger Zeit hat er mir das Sternum geprellt, seit zwei Tagen trage ich ein Veilchen spazieren, weil er mir mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Er würgt mich, schubst mich und bespuckt mich, er ist richtig außer sich, ich erkenne ihn dann kaum wieder.

Die Abstände zwischen seinen Ausbrüchen werden immer kürzer, diese Woche war die reinste Katastrophe. Es stand die Vermutung im Raum, dass er besonders im Unterzucker dazu neigt, gewalttätig zu werden, was nun mit dem Kinderarzt abgeklärt werden soll, der scheinbar endlich den Ernst der Lage erkennt. Ich war mit Max bereits bei der Kinderpsychologin, wo er ab Oktober eine Spieltherapie bekommt. Ich hatte Kontakt mit dem Jugendamt, wo man mir aber sagte, ich mache einen gefestigten Eindruck und wisse, wo ich hinwolle, weshalb eine Familienhilfe für uns keinen Sinn mache. Max ist Asthmatiker und hat viele Allergien, ab Dienstag sind wir für ein paar Nächte stationär in der Lungenfachklinik in ..., um diese Baustelle anzugehen.

Vielleicht ist das alles auch zu viel, vielleicht ersticke ich ihn mit den ganzen Rettungsversuchen?

Die Gewalt richtet sich fast ausschließlich gegen mich, manchmal aber auch gegen die Oma, die uns im Alltag oft unterstützt. Immer wieder wurde mir gesagt, das alles nicht persönlich zu nehmen, aber das ständige Schlagen und Beschimpfen geht mir an die Substanz. "Drecksmutter", "Dumme Sau", "Ich vernichte dich". Ich verstehe das als Hilferufe, bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, was ich noch für Max tun kann.

Gleichzeitig muss ich mich fast rund um die Uhr um den kleinen Bruder ... kümmern, die Nächte sind selten erholsam. Außerdem soll bis November meine ..arbeit fertig sein, was mit leerem Akku und traurigem Herzen ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wir brauchen dringend Hilfe, ich schaffe das nicht mehr und Max leidet sichtlich, zumal sich die Intensität seiner Ausbrüche in den letzten Wochen wieder verstärkt hat. Natürlich steht auch noch der Schulstart an, was die ganze Sache nicht einfacher macht.

Ich glaube, dass wir in einer Sackgasse gelangt sind und ich brauche dringend jemanden, der uns einen Ausweg zeigt.

Können Sie uns helfen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen ganzen Mist zu reparieren?

Ich hoffe sehr, dass Sie eine Idee für uns haben.

Herzlichen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. Januar 2022 21:32
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Lieber Herr Thiel,

meine Freundin Jola - Name geändert und ich führen seit 8 Jahren eine Patchwork Familie mit 2 Söhnen (... 17 von Jola lebt bei und mein Sohn Max - Name geändert 12 von mir ist alle 2 Wochen und in den Ferien bei uns).

Wir wohnen in ... und sind, das ist die gute Nachricht, nach wie vor zusammen.

Wir laufen allerdings leider seit vielen Jahren immer mehr in eine Sackgasse und sind mitttlerweile an dem Punkt angelangt, dass speziell meine Freundin in letzter Zeit immer wieder Überlegungen anstrebt, wie man die Beziehung weiter fortführen kann ohne sich zu trennen.

Wir wollen allerdings unsere Beziehung nicht so einfach aufgeben, sind aber mittlerweile an einem Punkt angelangt, bei dem wir der Ansicht sind, dass wir professionelle Unterstützung benötigen und es nicht mehr alleine bewältigen können.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Oktober 2021 12:18
An: ...
Betreff: Beratung

Guten Tag,

Ich möchte aufgrund einer familiären Krise Beratung aufsuchen.

Ob es nun eine Einzelberatung oder Paarberatung wird, würde ich gern im persönlichen Gespräch klären.

Wir sind ein vierköpfige Familie.

Vor 2 Jahren sind wir von ... nach ... in eine Gemeinschaft gezogen.

Leider hat dieses Experiment nicht gut geklappt und so sind wir nun im September von dort hier nach ... gezogen,da unsere Kinder bereits hier zur Schule gehen und mein Partner hier Arbeit gefunden hat.

Diese großen Umwälzungen haben zu einer großen Krise in der Beziehung und der Familie geführt unter der vor allem ich leide.

Ich bin sehr unglücklich mit der Neuen Wohnsituation,auch für die Kinder ist es schwer hier Fuß zu fassen,was sicherlich auch da mit zusammen hängt,dass zu unserem Umzug die Pandemie Situation eingetreten ist.

Auch hat es mit meiner eigenen beruflichen Situation zu tun. Ich habe ... studiert und studiere zurzeit den Masterstudiengang ... . So ergeben sich für mich wenige Kontakte und auch wenige berufliche Perspektiven. Da die Wohnung die wir bezogen haben zwar in relativ guter Lage ist,jedoch sehr städtisch und weit entfernt von meiner oder unserer Vision, stellt das für uns ebenfalls eine ideelle Belastung wie auch finanzielle Belastung dar. Naturnahes Wohnen war immer ein wichtiger Anspruch.

Wir sind beide ...., ich habe im ... gearbeitet, mein Partner ist ... und nun im dritten Stock ohne Garten zu Leben bedeutet eine massive ungewöhnung und auch ziellosigkeit.
Die Krise ist mittlerweile so weit, dass eine Trennung fast unumgänglich erscheint, jedoch gerade das fühlt sich für die jetzige Situation noch haltloser an.

Ich bin gerade am einem Punkt, an dem ich nicht mehr wie gewohnt funktioniere. Es fällt mir schwer, die Wohnung einzurichten,die Kisten auszupacken, die Situation anzunehmen.

Alles fühlt sich ausweglos nach Sackgasse an.

Nun habe ich bereits viel zur Situation geschrieben. Ich würde mich über ein zeitnahes Beratungsgespräch sehr freuen.

Freundliche Grüße

...

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. September 2021 10:56
An: ...
Betreff: Bitte um Kontaktaufnahme

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind mit unserer Ehe in einer Sackgasse angekommen, in der eine Trennung sehr nahe liegt. Wir haben über dieses Thema auch bereits mehrmals offen gesprochen.

Während meine Frau als einzige Option zur Rettung der Beziehung das aufrichtige Annehmen meiner psychischen Situation - ich erlitt 2018 eine limbische Enzephalitis - und eine entsprechende, durch Medikation unterstützte Verhaltensänderung sieht, erlebe ich unsere Beziehung komplexer und kann mir ihren Fortbestand nur auf Basis einer Paartherapie vorstellen. Leider steht meine Frau einer solchen Therapie kritisch bis ablehnend gegenüber aus Beweggründen, die ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher darlege.

Ich habe bewusst versucht, Ihnen die Komplexität unsere Situation bereits in diesem Anschreiben annähernd zu umreißen, damit Sie schon im Vorfeld einschätzen können, ob eine Paartherapie unter diesen Umständen für Sie in Frage kommt und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme per Rückmail.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ‪‪...
Gesendet: Mittwoch, 14. Juli 2021 16:29
An: ...
Betreff: Hallo Herr Thiel

Guten Tag Herr Thiel,

mein Mann und ich hätten Interesse an einer Paartherapie.

Wir haben seit 16 Monaten einen kleinen Sohn und irgendwie befindet wir uns zwischenmenschliche in einer absoluten Sackgasse.

Vielleicht können Sie uns helfen. Wäre eine Paartherapie möglich?

So ist das für unseren Sohn und uns in Zukunft nicht auszuhalten.

Freue mich auf eine Rückmeldung, viele Grüße

...

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. März 2021 10:08
An: ...
Betreff: Familientherapie
 

Guten Tag Herr Thiel, 

wir sind in einer Sackgasse angelangt. 

Unser Mittlerer, Thomas 14J., hat sich seit 6 Wochen völlig zurückgezogen.

Er nimmt nicht mehr am Familienleben und auch nicht am homeschooling teil und verbringt seine Zeit mit Handy und netflix in seinem Zimmer. Gespräche und Hilfsangebote verweigert er. Ihm geht es schlecht und uns als Familie (der Große ist 18; die Kleine 9) auch - jeder leidet auf seine Weise. 

Durch eine Familientherapie erhoffen wir uns einen Ausweg aus der Sackgasse. Möglicherweise ist Thomas nicht bereit teilzunehmen, dann würden wir zu viert kommen. 

Sie wurden uns empfohlen. 

Ist dies bei Ihnen möglich? Wie wäre das weitere Vorgehen? Brauchen Sie weitere Infos? 

Für mich wäre es hilfreich, wenn wir vorab telefonieren könnten.

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 25. Februar 2020 20:10
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Ich bin gerade im Internet auf Ihre Seite gestoßen. Ich/wir wohnen in ... .

Wir stecken seit 7 Jahren ! in einer Krise u kommen aus dieser Sackgasse nicht raus.

Ich bin vor 3 Wochen als Übergangslösung in eine möblierte Wohnung gezogen.

Jetzt stehen wir vor der Frage ob es Sinn macht , zurück in das gemeinsame Haus zu ziehen u einen Neuanfang zu versuchen.

Oder lieber Nägel mit Köpfen zu machen oder ggf diese häusliche Trennung erst mal zu verlängern.

Darüber sind wir uns nicht einig...

Ich denke , dass wir alleine keinen Neuanfang erfolgreich schaffen werden.

Daher schreibe ich Sie an , ob Sie noch Kapazitäten frei haben u was Sie ggf vorschlagen können...

Gerne dann weitere Informationen /Details zu unseren Personen u. Problemen.

Vorab lieben Dank für eine Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 25. Februar 2020 20:10
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Ich bin gerade im Internet auf Ihre Seite gestoßen. Ich/wir wohnen in ... .

Wir stecken seit 7 Jahren ! in einer Krise u kommen aus dieser Sackgasse nicht raus.

Ich bin vor 3 Wochen als Übergangslösung in eine möblierte Wohnung gezogen.

Jetzt stehen wir vor der Frage ob es Sinn macht , zurück in das gemeinsame Haus zu ziehen u einen Neuanfang zu versuchen.

Oder lieber Nägel mit Köpfen zu machen oder ggf diese häusliche Trennung erst mal zu verlängern.

Darüber sind wir uns nicht einig...

Ich denke , dass wir alleine keinen Neuanfang erfolgreich schaffen werden.

Daher schreibe ich Sie an , ob Sie noch Kapazitäten frei haben u was Sie ggf vorschlagen können...

Gerne dann weitere Informationen /Details zu unseren Personen u. Problemen.

Vorab lieben Dank für eine Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. Januar 2020 18:13
An: ...
Betreff: Termin

Lieber Herr Thiel,

ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich würde mich freuen, über eine psychologische Unterstützung, da ich mein Leben momentan in einer Sackgasse sehe. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne im Alter von 10 und 11 Jahren. Mein Mann und meine Mutter kommen so dermaßen nicht klar miteinander, dass ich mich vor einer Entscheidung für die eine oder andere Seite sehe. Diese Entscheidung kann und will ich nicht treffen. Es macht mich unglaublich traurig und fassungslos. Ich würde mich freuen, wenn ich mit Ihnen an Wegen aus dieser Situation arbeiten könnte.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Können Sie mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnen?

Ich wende mich übrigens an Sie, weil ich die Fotos mit den Untertiteln auf Ihrer Homepage meiner Situation entsprechend ziemlich passen empfand.

Herzlichen Gruß,

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. Januar 2020 10:49
An: ...
Betreff: AW: Termin

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Die Krankenkasse bezahlt Krankenbehandlungen, bei Ihnen ist aber vermutlich niemand krank. Wie mir scheint, gibt es aber Probleme.

Probleme sind dafür da, dass sie gelöst werden.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

Die Stunde kostet 60,00 €.

Bei erhöhter Fallschwierigkeit - so z.B. zwei oder mehr Teilnehmer/innen bei einem Termin, Termine an Wochenenden und Feiertagen, Fremdsprachenkompetenz, etc. - beträgt der Stundensatz 80,00 €.

Es können auch längere Sitzungszeiten vereinbart werden, die anteilig mehr kosten würden.

Falls die finanziellen Möglichkeiten stark beschränkt sind (geringes Einkommen, Schulden, Bezug von Bafög, ALG II, Sozialhilfe), ist ein ermäßigter Stundensatz möglich.

Falls Sie eine aufsuchende Beratung wünschen - z.B. bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen Ort in Ihrer Nähe - können wir dies im Einzelfall ermöglichen. Hier würde eine zusätzliche An- und Abfahrtpauschale entstehen, über deren Höhe sich meine Kollegin mit Ihnen verständigen würde.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. November 2019 15:58
An: ...
Betreff: Beratung

Guten Tag Herr Thiel

Ich befinde mich in einer schwierigen Situation und weiss nicht weiter oder wer mir helfen kann.

Es scheint ich oder wir als Familie stecken in einer Sackgasse und kommen nicht da raus.

Ich habe das Gefühl, ich komme nicht voran. Mir scheint als sähe ich die Lösung oder einen Weg, kann ihn aber nicht gehen. Es ist als würde mich etwas zurückhalten und jeder Schritt ist mit einem enormen Kraftaufwand verbunden.

Ich habe das Gefühl, dass mir die Kraft ausgeht und ich zunehmend gleichgültig werde.
Auf der anderen Seite reagiere ich oftmals aggressiv, wütend emotional was meinen Mitmenschen vorallem in der Familie Angst macht.

Ich bräuchte dringend einen Blick von aussen und etwas Hilfe um Möglichkeiten zu sehen und meinen Weg gehen zu können.

Weil eine unserer Schwierigkeiten finanzieller Natur ist, ist eine Beratung / Therapie nur möglich falls sie von der Krankenkasse gezahlt wird.

Ich weiss nicht, ob sie mir weiterhelfen können oder zumindest einen Tipp haben an wenn ich mich wenden könnte.

Ich würde mich wohler fühlen mit einem Mann zu reden.

Mit freundlichen Grüssen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. Juli 2019 11:29
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich haben uns entschieden, dass wir uns professionell helfen lassen möchten.

In unserer Patchworkfamilie geraten wir gerade in eine Sackgasse ... wir möchten beide hier (gemeinsam) schnellstens raus und nicht tiefer rein.

Wir wohnen in ..., und möchten Sie fragen, ob und wann Sie uns beraten könnten?

Da es derzeit teilweise sehr brisant ist, suchen wir möglichst kurzfristig eine Beratung.

...

 


 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2019 13:19
An:
Betreff: Persönliche Beratung Beziehungskonflikt

Hallo Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, da wir (meine Partnerin (47) und ich (48), mit der ich seit 4 Jahren zusammen bin) uns seit längerer Zeit in einer Sackgasse befinden. Insbesondere sind es die Punkte gegenseitiger Wertschätzung und Bedürfnisbefriedigung, die uns mittlerweile sehr spalten und starke Spannungen hervorrufen. Da ich meist derjenige bin, der durch "Fehlverhalten" Diskussionen und Streitigkeiten entfacht, möchte ich zunächst als Einzelperson (so auch der Vorschlag meiner Partnerin) in ein Erstgespräch mit Ihnen starten.

Können Sie mir ein paar Terminvorschläge anbieten? Ich bin trotz meiner beruflichen Tätigkeit in ... zeitlich relativ flexibel.

Ich freue mich auf eine baldige Antwort und verbleibe mit freunlichen Grüßen

...

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. Januar 2019 09:41
An: ...
Betreff:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist ... (47 Jahre) , bin verheiratet (seit 17 Jahren zusammen, seit 6 verheiratet) und haben gemeinsame 2 Kinder (9 und 11 Jahre).

Ich arbeite in Vollzeit als ... im Bereich ... in ... .

Seit Juli 2018 übe ich noch einen Nebenjob als Servicekraft auf 450 EUR Basis aus (...).

Im Schnitt arbeite ich 50-54 Std die Woche, Haushalt, Kinder, ...

Mein Mann ist 55 Jahre und seit 2011 erwerbsgemindert. Bis 2015 hat er noch nebenbei bei ... gearbeitet.

Seitdem arbeitet er nicht mehr und ist zu Hause!

2016 haben wir ein Haus in ... gekauft, leider mit ..., dass die Verkäufer uns verschwiegen haben. Gegen die Verkäufer haben wir einen Prozess wegen Schadensersatz laufen. Ich muss dazu sagen, dass wir das Haus auch etwas überstürzt gekauft haben, da wir ... . Diesen Prozess haben wir leider verloren (ohne Rechtschutz) und mussten insgesamt ca. 20000 EUR bezahlen.

Ich bin leider der alleinige Verdiener und schaffe es in keinster Weise alles zu stemmen. Zumal der Rest wie Haushalt, Kinder auch zu gut wie komplett an mir hängen bleibt, während mein Mann sich ausruht L Wir haben einfach ein komplett unterschiedliche Art der Sichtweise was das Arbeiten angeht. Ich bin eher der Schaffer und er derjenige, der versucht, mit NIXTUN an Geld zu kommen.

Meine Gefühle ihm gegenüber sind mittlerweile auf Null und ich würde mich am liebsten trennen. Da ich komplett für alle Unkosten aufkomme, kann ich leider nicht ausziehen, da ich mir eine weitere Miete nicht leisten kann. Und er wird niemals ausziehen.

Meine Bedenken sind auch, dass ich komplett auf den ganzen Schulden hängen bleibe (wäre mir fast egal, da es so auch nicht anders ist), aber dann noch für ihn womöglich Unterhalt zahlen und ihm von meiner Rente was abgeben zu müssen, NIEMALS.

Ich fühle mich komplett alleine gelassen, kontrolliert, eingesperrt und finanziell ruiniert.

Vielleicht können Sie mir wieder ein wenig Licht in das Ganze geben.

Herzlichen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
 

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. Oktober 2018 20:45
An: ...
Betreff: Frage

Sehr geehrter Herr Thiel

Mein ältester Sohn und ich machen derzeit eine sehr schwierige Zeit durch.

Wir streiten uns sehr häufig und der Respekt untereinander leidet zunehmend.

Diese dauernden Auseinandersetzungen, unnötigen „Machtkämpfe“ und der fehlende Respekt gegenüber einander belasten uns sehr, mittlerweile auch die ganze Familie. Meine beiden jüngeren Kinder, insbesondere der jüngere Sohn, übernimmt zunehmend Wortphrasen des Älteren. Meine Frau ist durch die laufenden Reibereien zunehmend genervt und fehlt das Verständnis. Das gemeinsame Essen wird zur Tortur.

Deswegen wollte ich gerne mit meinem älteren Sohn eine Familienberatung aufsuchen um einen gemeinsamen Weg auf der Sackgasse zu finden. Zum Wohl des Sohnes, der Familie und auch von mir selbst.

Wären Sie hierfür ein geeigneter „Partner“ und unter welchem Stichwort läuft das denn für den Antrag beim Jugendamt ? Familienberatung, Erziehungsunterstützung ???


Vielen Dank für Ihre Antwort !

...

 

 

 

home