Rucksack voller Probleme

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

  

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 28. Juli 2020 12:51
An: ...
Betreff: Anfrage bezüglich Termin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach therapeutischer Unterstützung in einer schwierigen Lebensphase - ohne Aussicht auf baldige Besserung. Daher würde ich gern mit einem der Therapeuten in Kontakt treten. Ist es möglich, sich den Ort auszusuchen? Ich möchte verhindern, dass der Therapeut mich oder meine Familie vielleicht persönlich kennt. Ist es möglich, schnell einen Termin zu bekommen?

Ich schleppe schon lange einen Rucksack voller Probleme mit mir herum und mittlerweile ist die Lage unerträglich - ein "weiterlaufen" nicht mehr möglich. Ich habe Angst, in eine Depression zu rutschen.

Danke und freundliche Grüße

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 24. Januar 2019 13:09
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung oder Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Partner (39 /Landwirt mit unbewirtschaftbarem Hof) und ich (37/Kauffrau) sind seit März 2018 zusammen. Von den Grundeinstellungen passt es super, auch von den gemeinsamen Zielen her, nur in Sachen Konfliktmanagement sind wir absolute Nieten. Beide kommen wir aus sehr lautstarken Familien mit cholerischen Vätern.

Auch in Sachen der Kommunikation miteinander entstehen häufig Missverständnisse, die im Streit enden u es mangelt an Selbstbewusstsein? wie weit man seinem Partner in einer gesunden, funktionierenden Partnerschaft entgegenkommen sollte u kann ohne sich selbst dabei aufzugeben u das Gefühl zu haben, laufend zurück zu stecken. Vor allem mein Partner fühlt sich hier schnell grundlos nicht als sich selbst akzeptiert u fühlt sich von mir bevormundet u sagt, ich würde nur rummotzen, was ich selbst so gar nicht empfinde, da ich nur um "normale" Sachen (aus meiner Sicht) bitte.

Mein Partner hat einen riesigen Rucksack voll Probleme, der unsere Beziehung sehr belastet, mein Rucksack ist um einiges kleiner u ich stehe eigt auch voll u ganz hinter meinem Partner u unterstütze ihn, aber diese tagelangen Streitereien, Beleidigungen, Rumbrüllen, Ignorieren meiner Person, das nicht mehr an ihn rankommen u unfairen antipartnerschaftlichen Handlungen seinerseits - aus meiner Sicht - zermürben mich sehr u nehmen mir (uns) die Freude an einer gemeinsamen Zukunft.

Obwohl die Fronten schon ziemlich verhärtet sind, wollen wir unsere Beziehung noch nicht aufgeben. Die Idee mit der Paartherapie kam sogar von meinem Partner! :)

Daher möchten wir gerne anfragen, ob sie derzeit neue Paare aufnehmen u wann sie die nächsten Termine für uns frei hätten.

Mit besten Grüßen

...

 

 

 

home